• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

felge lackieren

dropkickb

Hobbystrampler
ich hätte da mal eine frage:

ich möchte meine felge gerne in schön glänzendem gold lackieren. am equibment scheiterts nicht, aber wie sieht das mit der bremse aus? wenn ich die felge lackier wird doch der lack sicher durchs bremsen bald runter sein und die bremswirkung wird stark nachlassen.

was sagt ihr?

AW: felge lackieren

Erst Flanke abkleben, dann Lackieren.
Wenn du Flanke mitlackieren willst, dann vergiss es, die sieht nach zwei Bremsungen wieder Sch... aus.

klar was anderes wird mir wohl nicht überbleiben

Ich hoffe du weist was du tust :o

Felge lackieren ist sicher nicht ganz ohne, deshalb sind die meisten ja auch eloxiert oder pulverbeschichtet. Kommt sicher auf die saubere Vorarbeit an: Also Speichen / Nippel runter, Anschleifen, Bremsflanke sauber abkleben usw.

Ob selbst dann das Ergebnis von Dauer ist wage ich dennoch zu bezweifeln. So ne Felge muss schon einiges aushalten: Erhitzung durch Bremsen, Schläge.

Trotzdem viel Glück ;)

Ich hab schon eine lackiert, ging recht problemlos, ok, zugegeben, mit der Felge wird nicht gebremst.

Bo Ey, wird ja immer besser. Der Mann mit der goldenen Felge.

Ich hoffe du weist was du tust :o

Felge lackieren ist sicher nicht ganz ohne, deshalb sind die meisten ja auch eloxiert oder pulverbeschichtet. Kommt sicher auf die saubere Vorarbeit an: Also Speichen / Nippel runter, Anschleifen, Bremsflanke sauber abkleben usw.

Ob selbst dann das Ergebnis von Dauer ist wage ich dennoch zu bezweifeln. So ne Felge muss schon einiges aushalten: Erhitzung durch Bremsen, Schläge.

Trotzdem viel Glück ;)

Wo soll das Problem sein, die Felge zu lackieren? Natürlich bleibt an der Bremsflanke kein Lack, wenn die Bremsbeläge da ihr Werk verrichten, aber ansonsten hält der einwandfrei. Hitze macht dem Lack nichts aus, im Gegenteil, der wird anscheinend richtig eingebrannt, und Schläge darf meiner Felge niemand ungestraft erteilen!

Eine helle Farbe, wie Gold, wird natürlich unter dem schmutzigen Abrieb der Bremsflanke und den Belägen leiden, aber z.B. eine schwarz lackierte Felge macht da keinerlei Schwierigkeiten.

Der Lack wird an einigen Stellen abblättern, vor allem wenn es rohes Alu ist

ohhh hab ich in der eile ganz übersehen. tut mir natürlich vielmals leid. ich meinte natürlich equipment

Zurück