• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Die Abweichungen traten bei mir aber am stärksten auf, wenn ich den Gurt nur mit Wasser ausgespült habe. Die Reinigung ist schon wichtig.
 
Um einen toten Thread konstruktiv auszugraben: Nach ewiger Recherche und Experimenten habe ich, wie es scheint, den Knackpunkt gefunden. Textilgurte (Garmin wie Polar) wollen stark befeuchtet und regelmäßig mit Seife ausgewaschen werden - aber nicht mit Flüssigseife aus dem Spender, die signalstörende Rückstände hinterlässt, sondern ausschließlich mit Seife "vom Stück", mit der Sorte, die nach Benutzung so richtig trockene Hände macht.

Die falsche Seife. Das war ungefähr das letzte, woran ich bei springenden Herzfrequenzanzeigen gedacht habe...
Moin Grumpfdalm,
das würde mein Problem mit dem Garmingurt erklären.
Ich hatte in den letzten Wochen ab und an mal keine HF-Daten. Den Gurt wurde seit dem Herbst meist mit Flüssigseife gewaschen. Dann habe ich den Gurt richtig mit Flüssigseife eingerieben um die vermeintlichen Rückstände vom Schweiß heraus zu bekommen. Danach ging nichts mehr. Nach dem Lesen dieses Fadens und anderer Netzinfos habe ich den Gurt jetzt zweimal mit klarem kalten Wasser gründlich ausgewaschen. Die HF-Anzeige ist wieder besser. Noch nicht immer und sofort kommt die HF, aber wenn ich anfange zu Schwitzen (Kontakte und Körper werden befeuchtet) ist es ok.
Ich werde mal deinen Tipp befolgen und den Gurt nur mit wenig Handseife waschen.
 
Das iss schonmal sehr geil, was der garminbrustgurt für Pflege verursacht. Das Teil hat zu funktionieren und Punkt. Wenn ich anfangen muss, bei Vollmond rechtsdrehendes Wasser genau dem Härtegrad entsprechend unter leisem Flüstern geheimer Zauberformeln mit teurer Spezialseifenlauge anzumischen, den Garmingurt anschließend für eine halbe Stunde vorsichtig massieren und dann 3 Stunden lang unter frischem fließendem Gebirgsbachwasser aus den zentralen Anden auch wirklich jegliche Rückstände restlos zu entfernen und das dann für ein oder mit viel Glück zwei Fahrten nahezu fehlerfreien Betrieb garantiert, dann ist das für mich nicht hinnehmbar. Das käme ungefähr so, als müsste ich im Auto nach jeder Fahrt die Zylinder innen auswischen ...

Was bin ich froh, dass ich durch glückliche Fügungen 4 Plastikgurte mein Eigen nenne, die alle fehlerfrei funktionieren ... :bier:
 
ich fahre nun auch schon seit 5 Jahren mit dem gleichen Plastikgurt und der funzt immer!
Meine Frau hat an ihrem relativ neuen FR410 den aktuellsten Textilgurt, bin dann mal gespannt wann da die HF anfängt zu spinnen.
 
Vielleicht versuchen wir mal kurz eine Bewertung vorzunehmen bezüglich Textilgurt versus Old School Plastikgurt.
Auch ich kann mich ehrlich gesagt nicht über die alten Plastik-Gurte beklagen. Ich empfinde diese nicht mal als unbequem, was ja eigentlich DAS Hauptargument für einen Textilgurt sein sollte.
Lediglich die Erfahrung bei meiner Freundin war etwas speziell. Bei ihr wollten sämtliche Pulsmesser (mit den dazugehörigen Brustgurten) einfach nicht zuverlässig ihren Puls anzeigen. Es gab ständig Aussetzer während des Radfahrens und meistens musste die Runde dann ohne Pulsanzeige ab der Hälfte der Strecke vollendet werden. Das war schon recht nervig. Am stabilsten hat dann tatsächlich eine Polar Pulsuhr mit Textilgurt funktioniert, allerdings auch nicht perfekt.
Ich würde daher vielleicht unterstellen, dass ein Textilgurt im Neuzustand etwas zuverlässiger den Puls erfasst, als ein Plastik-Gurt. Ein Plastik-Gurt wiederum ist offensichtlich deutlich unempfindlicher gegen Dauerverschleiß durch Schweiß und Reinigungsmittel. Die bislang diskutierte Frage war nun aber: Was verursacht den offensichtlich nachweisbaren Verschleis an Textilgurten?
Laienhaft ausgedrückt macht doch der Brustgurt (Textil oder Plastik) nichts weiter, als Veränderungen in der elektrischen Oberflächenspannung auf der Haut in Herznähe zu registrieren und diese per Funk jeweils als Herzschlag an die Pulsuhr zu senden. Dazu dient der Kontakt durch die Elektroden. Diese Elektroden machen nach meinem Verständnis den eigentlichen Unterschied zwischen Textil- und Plastikgurt aus. Bei den Textilgurten könnten nun durch diverse Flüssigkeiten (Schweiß, Reinigungsmittel) entweder Ablagerungen auf den Elektroden gebildet haben, welche sich schwer entfernen lassen, oder die Elektroden sind beschädigt worden (geätzt).
 
Das Problem der Frauen mit dem Plastikgurt ist die fehlende Flexibilität des Gummiteiles. Schmaler Oberkörper, sage mal bei Konfektionsgrösse 36-38 lässt sich das Teil nicht vernünftig biegen, wird unbequem aber auch unzuverlässig, weil er nicht richtig anliegt. Da ist der Textilgurt deutlich angenehmer.
Es gibt aber auch andere Gurte, die besserfunktionieren sollen. Hatte ich hier schon mal zusammengefasst:

http://www.adidas.com/ca/micoach/ui/Product/#!/heartrate (getestet, funktioniert)
http://www.bontrager.com/model/09814 (getestet, funktioniert)
http://www.mobii.com/products/heart-rate-monitor.aspx
http://www.wahoofitness.com/Products/Wahoo-Fitness-Wahoo-Soft-Heart-Rate-Strap.asp (getestet, funktioniert)
http://www.o-synce.com/de/produkte/zubehoer/ant-zubehoer.html (getestet, funktioniert)
http://www.cycleops.com/en/products...es_norating.tpl&product_id=217&category_id=14 (getestet, funktioniert)
http://ciclosport.com/de/zubehoer/marke/10/seite/1#product9 (getestet, funktioniert)
 
Das Problem der Frauen mit dem Plastikgurt ist die fehlende Flexibilität des Gummiteiles. Schmaler Oberkörper, sage mal bei Konfektionsgrösse 36-38 lässt sich das Teil nicht vernünftig biegen, wird unbequem aber auch unzuverlässig, weil er nicht richtig anliegt. Da ist der Textilgurt deutlich angenehmer.
Es gibt aber auch andere Gurte, die besserfunktionieren sollen. Hatte ich hier schon mal zusammengefasst:

http://www.adidas.com/ca/micoach/ui/Product/#!/heartrate (getestet, funktioniert)
http://www.bontrager.com/model/09814 (getestet, funktioniert)
http://www.mobii.com/products/heart-rate-monitor.aspx
http://www.wahoofitness.com/Products/Wahoo-Fitness-Wahoo-Soft-Heart-Rate-Strap.asp (getestet, funktioniert)
http://www.o-synce.com/de/produkte/zubehoer/ant-zubehoer.html (getestet, funktioniert)
http://www.cycleops.com/en/products...es_norating.tpl&product_id=217&category_id=14 (getestet, funktioniert)
http://ciclosport.com/de/zubehoer/marke/10/seite/1#product9 (getestet, funktioniert)

Cool. Danke!!
Was bedeutet "(getestet, funktioniert)"?? Ich meine speziell in dem Zusammenhang mit "Schmaler Oberkörper, sage mal bei Konfektionsgrösse 36-38 lässt sich das Teil nicht vernünftig biegen, wird unbequem aber auch unzuverlässig, weil er nicht richtig anliegt." Hattest Du einen weiblichen Probanden????
 
zu deiner letzten Frage: Ja, sogar zwei. 1x Grösse 36 und 1x Grösse 38. Beide empfanden den Gurt als unangenehm. Liegt an der Länge des Plastikanteils, der bei schmalem Oberkörper um den Rippenbogen herum geht, was den Gurt vorne wiederum etwas anhebt. Kontraproduktiv.

Nachtrag: In Läuferforen habe ich gelesen, dass gerade Frauen mit dem Adidasshirt, in welches nur der Sensor eingeclipst wird, sehr zufrieden sind. Evtl eine Alternative.

gestestet und funktioniert bezieht sich nur auf das Pairingverhalten mit Garmingeräten, also ANT+.
Der BlueEye von Cyclo wird von einigen hier im Forum als sehr unempfindlich hinsichtlich Ausfällen beschrieben.
 
Ich nutze jetzt ein halbes Jahr den Edge 800 (mit Textilgurt) und bin enttäuscht :mad: Am Anfang dachte ich noch alles super, endlich mal ein Gurt der gut funktioniert!
Aber was soll ich sagen, nach nur ein paar Monaten fingen die Ausfälle an bzw. es kam zu unrealistischen HF Werten. Erst habe ich das auf die Winterkleidung zurück geführt,
könnte ja gut sein das die Jacke das flattern verursacht. Aber dann kriegte ich sogar schon beim anlegen zu Hause kaum noch einen Wert :confused:
Angefeuchtet ist er gut, ja auch regelmäßig gewaschen und enger gestellt hab ich ihn auch schon! Ich lege ihn richtig an und es kommt teilweise trotzdem nichts oder die Werte
verändern sich nur sehr zögerlich und es wird mal eine Minute lang nur der gleiche Puls angezeigt. Ist das da etwa die Batterie leer? Bin wirklich enttäuscht bei dieser Preisklasse :mad:
Ich erwartet für das Geld auch ein gutes Produkt.... Mein 2 Jahre alter Polar Plastik Gurt hingegen läuft noch tadellos, aber damit habe ich keine Garmin Auswertung o_O
Wie kann man das Problem lösen?
 
oder auf ein anderes Model wechseln. Die Blueye von ciclosport sollen gut funktionieren. Vielleicht ist ja hier jemand, der dazu was sagen kann.
 
So - mein (Polar-)Textilgurt, der die gleichen Symptome wie der von Garmin gezeigt hat, ist von der Reklamation zurück. Angelegt - HF 21. Mit Kernseife eingerieben und 5 Minuten in fließendem Wasser ausgespült - läuft wie ne Eins.
 
ich hab es in diesem Faden (und in einem anderen) schon geschrieben: mein Garmin Textilgurt wurde 4 oder 5x ausgetauscht, immer wieder trat der gleiche Fehler, nämlich viel zu hohe Herzfrequenz, auf.
Dann war es mir zu blöd, hab mir von der Garmin Reklamationsabteilung, die mich inzwischen namentlich kannte, den neuen Testilgurt auf einen alten Platikgurt umtauschen lassen. Seit dem funktioniert wieder alles so wie es soll, und das nun schon einige tausend km.
Soweit kommts nocht das ich mir bei der Pflege des Gurtes etwas über das molekulare Verhalten der zu verwendenden Seife überleg...
 
eine Erfahrung, die schon viele gemacht haben: Der Textilgurt ist angenehmer zu tragen und der Plastikgurt funktioniert wie ne eins. Ich glaube wenn meiner den Geist aufgibt werde ich mir den gleichen wieder holen, aber erst mal läuft der schon seit 5 Jahren, inzwischen mit der 2. Batterie trotz extremer Nutzung.
 
oder auf ein anderes Model wechseln. Die Blueye von ciclosport sollen gut funktionieren. Vielleicht ist ja hier jemand, der dazu was sagen kann.

Kann das Geschriebene bestaetigen:
- Plastikgurte von Garmin funktionieren dauerhaft zuverlaessig, sind aber unangenehmer zu tragen (habe 2 Stk seit Jahren im Einsatz)
- Textilgurte von Garmin fallen nach spätestens 2-3 Monaten aus (falsche Herzfrequenzanzeige). Nach dem 3. Gurt habe ich aufgegeben (alles Garantiefälle)
- Ciclo BlueEye III ist ein Textilgurt, der bei mir seit ca. 1-2 Jahren zuverlaessig funktioniert!

Es ist übrigens nur das Textilteil, das Garmin nicht hinbekommt. Sprich Herzfrequenzband-Sender von Garmin und nur Textilband von Ciclo nehmen geht auch (identischer Klickverschluss). Man bekommt das Textilband nur leider selten/gar nicht einzeln zu kaufen.
Tipp: Einfach solange bei Haendler/Garmin Garantie in Anspruch nehmen und Textilgurte tauschen, bis sie entnervt aufgeben und Geld erstatten von dem man dann den zuverlaessigen Ciclo BlueEye III kaufen kann ;)
 
Hallo Leute,
habe heute eine interessante Erkenntnis mit dem "tollen" textilen Brustgurt machen können. Klar, ich leide ebenso wie ihr unter den - sagen wirs mal wies denn ist - beschissenen Brustgurt (allerdings noch mit dem Edge 705). Lästige Geschichte! will dazu auch nichts sagen. So, nachdem ich ich entgegen den Anweisungen im Handbuch den Brustgurt nicht unterhalb des Brustbeines, sondern oberhalb der Brustwarzen angelegt habe, kamen doch glatt die richtigen Werte zustande. Eine weitere Erfahrung älterer Art ist auch, dass der Gurt, wenn er nicht die richtigen Werte liefert, ein wenig strammer gemacht werden sollte. Richtige Werte deshalb, weil ich noch einen Polar S725 verwende, der seit vielen Jahren sehr gute Arbeit leistet und ich auch nicht mehr darauf verzichten werden - zumindest solange der noch läuft. Ich werde das jetzt mal eine Weile so probieren und dann nach einigen Hundertern noch mal was dazu mitteilen. Ciao
 
Zurück
Oben Unten