• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Mein Garmin gurt funktioniert auch nicht zuverlässig :( hat befeuchten bei jemanden geholfen ? wenn man schon ein bisschen geschwitzt hat, geht es bei mir besser
 

Anzeige

Re: fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt
Hab seit der letzten Ausfahrt nun auch reichlich Probleme mit der Herzfrequenz:
Entweder wird gar keine Herzfrequenz angezeigt oder eine völlig falsche (30-40 oder jenseits der 200).
Hab den Pulsgurt jetzt gerade um und am Schreibtisch nen Puls von 190 (hier flattert kein Trikot).
Batterie wurde nun schon 3x gewechselt, Kontakte angefeuchtet, den Edge resettet, neu nach dem Herzfrequentsender gescannt (Sensor wird erkannt samt ID) und noch mal resettet.
Verwende ich den Garmin-Textilgurt sinkt mein Puls auf unter 30 Schläge und bleibt da dann stabil.
Verwende ich den Polar-Textilgurt steigt mein Puls auf über 180 Schläge und schwankt dann zwischen 180 und 220 Schlägen.
Nehme ich den Sender vom Gurt während ich ihn trage, oder ziehe den Gurt von der Brust ab ist die Anzeige sofort weg (logisch). Nach Wiederanlegen wieder da ist die Anzeige sofort wieder da (auch logisch).
Nachdem Sender und Gurt nun schon zwei Mal von Garmin gewechselt wurden verzweifle ich langsam.
Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee?
 
Ich habe mir vor eineinhalb Jahren die Forerunner 110 gekauft, samt Plastikgurt (vorderer Teil nur Plastik, sonst Stoff mit eingenähtem Gummi). Hatte damit noch nie Probleme und sogar noch die erste Batterie drin.
 
Danke für den Link.
Hab mir den Gurt sogleich mal bestellt und bei Garmin bezüglich eines Tausches angefragt.

PS: Was kurioses:
Habe heute einfach mal meinen Polargurt mit in die Waschmaschine gegeben (konnte mir ja nun egal sein). Hab ihn danach trocknen lassen und mal probiert. Funktioniert plötzlich wieder... o_O
 
Um einen toten Thread konstruktiv auszugraben: Nach ewiger Recherche und Experimenten habe ich, wie es scheint, den Knackpunkt gefunden. Textilgurte (Garmin wie Polar) wollen stark befeuchtet und regelmäßig mit Seife ausgewaschen werden - aber nicht mit Flüssigseife aus dem Spender, die signalstörende Rückstände hinterlässt, sondern ausschließlich mit Seife "vom Stück", mit der Sorte, die nach Benutzung so richtig trockene Hände macht.

Die falsche Seife. Das war ungefähr das letzte, woran ich bei springenden Herzfrequenzanzeigen gedacht habe...
 
dann hilft bestimmt nach dem Waschen mit einem beliebigen Mittel das Ausspülen des Gurtes mit einer leicht verdünnten Waschbenzinlauge. Damit dürften alle Rückstände beseitigt sein.
 
Waschbenzin? Besser nicht, damit holt man die Weichmacher raus und der Kunststoff wird spröde. Gut mit Wasser auswaschen sollte helfen.

Wer kalkhaltiges Wasser hat fällt mit normaler Seife aber wie üblich Kalkseife aus, das ist in Punkto Ablagerungen sehr kontraproduktiv! Geht auch mit Waschbenzin nicht weg.

Wenn die verwendete Flüssigseife schadet, würde ich eher zu etwas anderm, nicht rückfettendem greifen statt normaler Seife, ein übliches Waschmittel sollte am besten sein . Ich nehme für die schnelle Wäsche des Gurts zwischendurch Flüssigseife und werfe die Brustgurte ansonsten die normale Feinwäsche.
 
Letztendlich gehts darum nach dem Waschen möglichst alle Rückstände zu entfernen.
Garmin empfiehlt als Pflegeanleitung mit einer leichten Seifenlauge den Gurt auszuwaschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zB gerade die Weichmacherzusätze in Waschmitteln kontraproduktiv sind.
 
Leicht Seifenlauge allemal. Aber Weichmacher in Waschmitteln? Du meinst sicher Weichspüler oder sowas. Die sollte man für Brustgurte m.E. besser weglassen. Weichmacher sind das Zeug, das in Kunststoffe kommt, damit sie flexibel werden.
 
Na das wäre ja toll, wenn das hilft!

Habe meinen Garmin-Gurt zufällig vor ein paar Tagen getestet und das verfluchte Teil zeigte nix mehr an. Nur eine 73er Hf wenn ich dran rumrüttelte.. Ist echt ärgerlich, denn diese Stoffgurte sind deutlich angenehmer als die Plastikbomber. o_O
 
...ich grätsche dann auch mal eben mit in diesen Thread.:rolleyes:

Pulsmesser benutze ich schon seit Ewigkeiten, aber erst seit knapp 3 Jahren einen mit Textigurt (Suunto)...allerdings ausschließlich für meine Indoor-Aktivitäten. Das Problem bleibt aber gleich. Mich hat das pure Erkennen einer Fehlfunktion schon einige Nerven gekostet. Mein Pulsmesser hatte nämlich zunächst weiterhin Pulswerte angezeigt, welche sich auch regelmäßig erwartungsgemäß verändert haben. Komisch war nur, dass die Werte nach und nach auf Unterforderung bei gewohnter Belastung schließen ließen, sprich: Es wurden gefühlte 10 Schläge zu wenig angezeigt.
Mit Kontakt-Gel und anderen (harmlosen) Flüssigkeiten hatte ich dann versucht, das Problem zu beheben...ohne deutlichen Fortschritt.
Besonders bösartig war das Fehlverhalten bei intensiven Intervallen (Indoor Rowing). Nach Beginn eines neuen Intervalls hat das Gerät mir bis zum Intervall-Ende nahezu meinen Pausen-Puls gezeigt (mit geringen Änderungen).
Was ich bis dahin mit dem Brustgurt zur Hygiene gemacht hatte war folgendes:
Nach jeder Trainingseinheit habe ich den Gurt mit einem Papiertuch und der in Fitnessstudios üblichen Reinigungsflüssigkeit für die Geräte feucht abgerieben. Hin und wieder habe ich den Gurt dann auch - wie einige Vorredner - mit in die Waschmaschine getan.
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Textil-Part für den Gurt da...besser gesagt: einen zweiten Gurt nur eben ohne Funkeinheit. Diesen benutze ich nun...und zwar OHNE Reinigung, weil mir nach wie vor unklar ist, welche Reinigungsform keine dauerhaften Schäden anrichtet. Der Schaden an sich ist ja an sich schon ärgerlich genug, schlimmer empfand ich, dass es ein schleichender Schaden ist, und ich unfreiwillig über mehrere Wochen auf Basis unbrauchbarer Werte trainiert habe, weil diese eben nur geringfügig vom realen Wert abgewichen sind...
 
Zurück
Oben Unten