• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feedback Sport Omnium Trainingsrolle

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Mit der Idee, wegen diverser Gelenkprobleme nur noch gelegentlich auf der Rolle zu fahren und entsprechend irgendwas kleines und leicht zu verstauendes zu verwenden habe ich mal die Omnium ausprobiert. Außerdem dachte ich, fährt sich wie eine freie Rolle, nur halt vorne befestigt.

Gedacht ist die eigentlich ja fürs Aufwärmen im Feld vor Rennen.

Dafür ist die wahrscheinlich auch o.k. Als "normale" Rolle für zu Hause war das aber leider nichts. Ich hatte ja schon erwartet, dass mangels Schwungrad das Fahrgefühl anders sein würde, aber die Wirkungen sind noch gravierender als ich mir das vorgestellt habe.

Selbst die kurze Zugunterbrechung beim Schaltvorgang führt schon dazu, dass das Hinterrad deutlich langsamer wird und dann wieder angefahren werden muss. Außerdem muss ständig mit hoher TF gefahren werden und es ist permanent auf perfekt runden Tritt zu achten. Das fand ich in der Summe viel zu stressig.

Nur mal so, falls sich noch jemand dafür interessiert.
 
Zurück
Oben Unten