• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen

Seitlicher Abstand zwischen Umwerferleitblech und Kette mit Di2, verwendete Korrektur, Kettenabwurf

  • Abstand 0.5 - 1 mm (Vorgabe Shimano)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abstand ca. 2mm

    Stimmen: 3 60,0%
  • Abstand grösser 2 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur -19 Steps (Maximum nach innen)

    Stimmen: 4 80,0%
  • Korrektur -18 bis +18 Steps

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur +19 Steps (Maximum nach aussen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Nein

    Stimmen: 2 40,0%
  • Neuste Di2 (9250/8150)

    Stimmen: 3 60,0%
  • Ältere Di2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Anzeige

Re: Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen
Okay hatte bei H&S auf der Seite gekuckt, da steht es dann falsch. Hast du denn bei dir Distanzscheiben zwischen Lager und Kurbel?
 
Okay hatte bei H&S auf der Seite gekuckt, da steht es dann falsch. Hast du denn bei dir Distanzscheiben zwischen Lager und Kurbel?
Nein, ich habe einfach aufgesteckt, mehr nicht. Ich fahre am CX 46-36er Kurbeln, und da ich recht ruppigen Einsatz, auch Renneinsatz habe, bin ich mir sicher, dass mir Probleme auffielen mit Abwürfen. Sind beim CX ja durchaus ein Thema.
Ich kann nur sagen, dass ich die Probleme wohl nicht habe, was der Unterschied ist, ist mir leider unklar.
 
Moin,
sehr interessiert habe ich diesen Thread durchgelesen, da ich mit meinem 2022er-Cube die gleichen Probleme hatte. Ich hatte allerdings gleich nach dem Kauf die Ultegra-Kurbel durch eine FSA-Powerbox ersetzt und dann noch einmal gegen eine Rotor 3d+.
Bei beiden Kurbeln kam es immer wieder zu Abwürfen nach außen. Bei der FSA-Kurbel wurde es besser nachdem ich auf Anraten des FSA-Suppports die Wellenscheibe auf der rechten Seite montiert hatte. Leider stand die Kurbel dann leider, wenn auch nur einen oder 1,5mm Milimeter, außermittig rechts.
Mit der Rotor-Kurbel konnte ich allerdings keine Lösung realisieren, die nicht zu Abwürfen führte, da der Umwerfer immer noch zu weit außen stand.
Daher habe ich den Befestigungswinkel des Umwerfers an der Basisplatte um mindestens die Hälfte abgefeilt.
Jetzt bin ich aktuell im Trainingslager in Spanien und (Toitoitoi) seit ca. 450 Km habe ich keinen Abwurf mehr.
Daher empfehle ich Dir das Abfeilen des Befestigungswinkels, um den Umwerfer weiter innen positionieren zu können.
Wenn Du selbst Hand anlegst erlischt natürlich die Gewährleistungspflicht des Herstellers bzw. des Händlers.
Daher musst Du selbst abwägen, ob Du das Riskio eingehen möchtest.
Du kannst natürlich auch erst einmal einen Winkel als Ersatz bestellen und diesen entsprechend bearbeiten und damit testen.
Wenn das dann immer noch keinen Erfolg bringt, würde ich den Originalzustand wieder herstellen und das Rad mit der Bitte um Tausch oder Nachbesserung an den Händler zurück geben.
 
Hatte heute Mittag auch die gleiche Idee, weil das die einzige Möglichkeit ist, das Problem schnell zu lösen. Werde mir vorher aber noch ein Ersatz Winkel besorgen, ich finde aber leider keinen im Netz. Habe aber dazu parallel den Cube Service kontaktiert.

Sportliche Grüße
 
Daher empfehle ich Dir das Abfeilen des Befestigungswinkels, um den Umwerfer weiter innen positionieren zu können.
Wenn Du selbst Hand anlegst erlischt natürlich die Gewährleistungspflicht des Herstellers bzw. des Händlers.
Daher musst Du selbst abwägen, ob Du das Riskio eingehen möchtest.
Du kannst natürlich auch erst einmal einen Winkel als Ersatz bestellen und diesen entsprechend bearbeiten und damit testen.
Wenn das dann immer noch keinen Erfolg bringt, würde ich den Originalzustand wieder herstellen und das Rad mit der Bitte um Tausch oder Nachbesserung an den Händler zurück geben.
Die Platte ist höchstens 3mm dick. Wenn man davon 1.5-2mm abfeilt, ist die Stabilität nicht mehr gegeben. Als Provisorium kann man das gelten lassen, aber nicht als definitive Lösung.
 
Ich habe die Stabilität als ausreichend enpfunden und auf den letzen 500Km hatte ich damit auch keine Probleme.
Durch die großen Schraubenköpfe wird die Platte ausreichend fixiert. Außerdem nimmt die Materialstärke zum Winkel hin zu, so dass dort mehr "Reserven" bestehen. Es ist auf jeden Fall besser, als am Rahmen rum zu feilen.
Ich habe mal ein Foto gemacht. Da kann man erkennen, dass noch ziemlich viel Material vorhanden ist, um die Stabilität zu gewährleisten.
(Ja, putzen müsste ich mal wieder! Morgen ist Ruhetag da wird das gemacht. Versprochen!)
IMG_3477[1].JPG
 
Grundsätzlich scheint noch genug Material für einen stabilen Halt vorhanden zu sein. Auf der andern Seite wundert es mich nun auch nicht mehr, dass das Problem bei Cube nicht bekannt ist, wenn die Betroffenen selbst Hand anlegen, statt vom Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen.
 
Das ist doch alles murks!

Ich rate klar zur Rückgabe des Rades, da passt es doch augenscheinlich nicht und wird nur passend gemacht. Ein Kettenabwurf nach außen kann gefährlich werden, die Kette kann sich böse einklemmen und dann kommst du auch nicht mehr zum Zielort. Das habe ich selbst erlebt und musste die Kettenniete lösen.

Viel Erfolg ein sicheres Rad zu bekommen!
 
Grundsätzlich scheint noch genug Material für einen stabilen Halt vorhanden zu sein. Auf der andern Seite wundert es mich nun auch nicht mehr, dass das Problem bei Cube nicht bekannt ist, wenn die Betroffenen selbst Hand anlegen, statt vom Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen.

Mündige/fähige Kunden, Fluch und Segen der Fahrradwirtschaft.
 
Ich gehe fest davon aus, auf jeden dieser Kunden kommen mindestens 10 andere, die einfach nur beim Händler stehen.
 
Ich gehe fest davon aus, auf jeden dieser Kunden kommen mindestens 10 andere, die einfach nur beim Händler stehen.

Das ist hausgemacht. Je mehr Vorgaben und Empfehlungen gemacht werden desto weniger trauen sichs schrauben, eine "Kunstt" die bald vergessen sein wird. Ich stelle immer wieder fest wie wenig Vorgaben und Empfehlungen ich kenne 😪
 
Ich hatte gestern zwei Kettenabwürfe nach rechts und links. Rechts ging nur händisch wieder drauf, links mit Umwerfer, so wie früher 😉 Denn Rest der Runde dann mit weniger Druch auf dem Pedal, problemloß. Heute wieder alles gut, hatte mich schon auf die große Schrauberei eingestellt und etwas Werkzeug mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten