• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen

Seitlicher Abstand zwischen Umwerferleitblech und Kette mit Di2, verwendete Korrektur, Kettenabwurf

  • Abstand 0.5 - 1 mm (Vorgabe Shimano)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abstand ca. 2mm

    Stimmen: 3 60,0%
  • Abstand grösser 2 mm

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur -19 Steps (Maximum nach innen)

    Stimmen: 4 80,0%
  • Korrektur -18 bis +18 Steps

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrektur +19 Steps (Maximum nach aussen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Regelmässige Kettenabwürfe übers grosse Blatt: Nein

    Stimmen: 2 40,0%
  • Neuste Di2 (9250/8150)

    Stimmen: 3 60,0%
  • Ältere Di2

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
@Chris-mit-Rennrad

Herzlichen Dank für Deine Mühe und den Support.

Ein Montagefehler ist ausgeschlossen, denn das haben der sehr erfahrene und kompetente Mechaniker und ich unabhängig voneinander mehrmals überprüft, das heisst nebst Cube nochmals 2 Paar Augen. Zudem wurde eine neue Schaltung montiert um den Fehler einzugrenzen.

Alle anderen Punkte sind noch immer in Abklärung, aber das dauert und dauert ...

Das Rad ist zwar noch nicht bezahlt, aber eine Rückgabe ist nicht wirklich die Lösung, die ich anstrebe. Ich habe 9 Monate auf das Bike gewartet, ich bin ausser dem beschriebenen Problem mit dem Bike extrem zufrieden, das alte Rennrad (Ersatzrennrad) habe ich rückblickend betrachtet zu früh verkauft und so schnell ist auch kein neues Rad lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree SLT 2023: Kettenabwürfe - Umwerfer steht zu weit aussen
Die Stützschraube reguliert die Grund- bzw. Ausgangsposition des Umwerfers; wenn die nicht stimmt, reichen die 39 Justage-Feinschritte nicht. Dort wird das Problem bei deinem Rad liegen.

Besten Dank für Deinen Hinweis.

Im Gegensatz zu den älteren Di2 dient diese Schraube aber nicht mehr zur Einstellung des Grundabstandes, sondern zur Feineinstellung des Winkels d.h. der Parallelität resp. der Flucht der Leitbleche.

Gemäss Seite 15 wird der Umwerfer resp. das Leitblech leicht verdreht/schräg so montiert, dass der hintere Teil des Leitbleches um 0.5 - 1 mm weiter innen steht als der vordere Teil des Leitbleches. Anschliessend schiebt resp. dreht man den hinteren Teil des Leitbleches mit der Schreibe wieder um 0.5 - 1mm nach aussen, so dass das Leitblech mit Rahmen/Kettenblatt/Kette fluchtet (Seite 16).

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD010/DM-RAFD010-01-GER.pdf
 
Laut eTube App habe ich es auch so verstanden, wie der TE. Bei meinem Rose XLITE 06 sind das auch 2mm. ABER: vom Werk war der Umwerfer deutlich zu hoch montiert. Habe ich ab gleich gemerkt und korrigiert. Trotz der 2mm keinen Abwurf.

Die Höhe des Umwerfers ist bei mir korrekt eingestellt (gemäss Seite 14).

Verstehe ich das richtig, bei dir ist der Abstand des Leitbleches auch 2 mm statt 0.5 - 1 mm (gemäss Seite 19) und das bei maximaler Korrektur d.h. Step -19 ?

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD010/DM-RAFD010-01-GER.pdf
 
Besten Dank für Deinen Hinweis.

Im Gegensatz zu den älteren Di2 dient diese Schraube aber nicht mehr zur Einstellung des Grundabstandes, sondern zur Feineinstellung des Winkels d.h. der Parallelität resp. der Flucht der Leitbleche.

Gemäss Seite 15 wird der Umwerfer resp. das Leitblech leicht verdreht/schräg so montiert, dass der hintere Teil des Leitbleches um 0.5 - 1 mm weiter innen steht als der vordere Teil des Leitbleches. Anschliessend schiebt resp. dreht man den hinteren Teil des Leitbleches mit der Schreibe wieder um 0.5 - 1mm nach aussen, so dass das Leitblech mit Rahmen/Kettenblatt/Kette fluchtet (Seite 16).

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD010/DM-RAFD010-01-GER.pdf
Doch. Der gesamte Umwerferkäfig wandert durch die Justage der Stützschraube infolge der Drehbewegung, die um den Befestigungspunkt erfolgt, nach außen:

S. 15: "Passen Sie den Winkel so an, dass die flache Oberfläche des äußeren Kettenleitblechs sich direkt über dem größten Kettenblatt befindet..."

S. 16: "Justieren Sie die Stützschraube so, dass die flache Oberfläche des äußeren Kettenleitblechs mit der [äußeren] Oberfläche des größten Kettenblatts fluchtet."

Text und Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zusammen; das äußere Leitblech steht im Bild auf S. 16 an einer völlig anderen Position - eben in der Flucht der Außenseite des Kettenblattes.

Ist das bei dir zweifelsfrei der Fall? Oder offenbart der Inbusschlüssel-Test einen Versatz zw. Kettenblatt und Umwerferleitblech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Der gesamte Umwerferkäfig wandert durch die Justage der Stützschraube infolge der Drehbewegung, die um den Befestigungspunkt erfolgt, nach außen:

S. 15: "Passen Sie den Winkel so an, dass die flache Oberfläche des äußeren Kettenleitblechs sich direkt über dem größten Kettenblatt befindet..."

S. 16: "Justieren Sie die Stützschraube so, dass die flache Oberfläche des äußeren Kettenleitblechs mit der [äußeren] Oberfläche des größten Kettenblatts fluchtet."

Text und Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zusammen; das äußere Leitblech steht im Bild auf S. 16 an einer völlig anderen Position - eben in der Flucht der Außenseite des Kettenblattes.

Ist das bei dir zweifelsfrei der Fall? Oder offenbart der Inbusschlüssel-Test einen Versatz zw. Kettenblatt und Umwerferleitblech?

Glaube mir bitte, wenn man an der Schraube dreht, gibt es keine Parallelverschiebung des Leitbleches sondern eine Veränderung des Winkels, d.h. man hebt den auf Seite 15 eingestellten "Schiefstand" mit der Schraube wieder auf und verleiht der ganzen Konstruktion quasi eine mech. Vorspannung:

Erster Schritt gemäss Seite 15:
... dass der hintere Rand des äußeren Kettenleitblechs sich im Vergleich zum vorderen Rand 0,5 - 1 mm weiter innen befindet.

Wenn man dann gemäss Seite 16 die Schraube nach rechts dreht, so wandert der hintere Teil des Leitbleches nach aussen d.h. man muss so lange drehen, bis sich der hintere Rand des Kettenbleches nicht mehr um 0.5 - 1 mm weiter innen als der äussere befindet sondern mit dem vorderen Rand und dem Kettenblatt fluchtet.

Das alles kannst du in diesem Video in Wort und Bild nachschauen (von 2:00 - 3:30):


Das Video ist zwar noch von der älteren Di2 (9100), aber das Prinzip der Stützschraube ist gleich geblieben. Die andern gezeigten mechanischen Einstellmöglichkeiten des Umwerfers (z.B. die Anschläge) gibt es leider bei der neusten Generation (FD-R8150/9250) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, bei dir ist der Abstand des Leitbleches auch 2 mm statt 0.5 - 1 mm (gemäss Seite 19) und das bei maximaler Korrektur d.h. Step -19 ?
Ja. Trotz des großen Abstands kein Abwurf. Auch -19 bei mir.

Da mein Umwerfer zu hoch montiert war, habe ich ihn neu einstellen müssen. Dazu gehört es, den Winkel mit besagter Schraube einzustellen, wie von G. Fahr beschrieben. War etwas Fummelig, bis ich begriffen habe, wie man das am Besten macht. Meine beiden Ultegra Di2 2x12 hatten noch keine Abwürfe.

An Deiner Stelle würde ich noch einmal systematisch prüfen, ob tatsächlich alles richtig eingestellt ist: Winkel des Leitblech und Höhe des Umwerfers. Manchmal übersieht man etwas. Wenn alles passt, würde ich verlangen als nächstes den Umwerfer zu tauschen.
 
@Chris-mit-Rennrad

Herzlichen Dank für Deine Mühe und den Support.

Ein Montagefehler ist ausgeschlossen, denn das haben der sehr erfahrene und kompetente Mechaniker und ich unabhängig voneinander ....
würde ich deswegen immer noch nicht komplett ausschließen.

Ich hatte hier schon einen den sollte (aus eigene Kosten!) ein 8050 SS getauscht werden weil die Schaltung immer wieder eine Gang hochschaltet bevor sie auf nächst kleinere Ritzel geht.
Ich hab das Bike dann mal in die Finger bekommen und war auch erst mal erstaunt bei einer Probefahrt weil ich den benannten Fehler reproduzieren konnte aber ich konnte mir das nicht erklären.
Auch in der Werkstatt noch kompletter Neueinstellung von Grunde auf war der Fehler noch vorhanden. Dann nam ich von mir mal ein anderes Laufrad und plötzlich funktionierte alle perfekt.
So viel es mir wie Schuppen von den Augen, da hatte der Monteur am Anfang die Kassette falsch montiert. Das heist er hatte das Ritzel 13 und 14 der 11fach Kassette vertauscht eingebaut und diesen Fehler heben drei Radläden nicht erkannt. Auch ein hier sehr, auch über bei Landesgrenze hinaus bei Triathleten, sehr bekannter Rad-Shop und Bikefitter hat die Schaltung einfach nicht zulaufen gebracht. Die wollten das Schaltwerk tauschen weil es angeblich kaputt sei.
So viel also zum Thema sehr erfahrene Mechaniker.

Und was ich von der Firma Cube halte schreib ich hier nicht mehr. Nur so viel. Die wollen nur verkaufen, was danach kommt ist denen sehr häufig komplett Latte.
 
Glaube mir bitte, wenn man an der Schraube dreht, gibt es keine Parallelverschiebung des Leitbleches sondern eine Veränderung des Winkels, d.h. man hebt den auf Seite 15 eingestellten "Schiefstand" mit der Schraube wieder auf und verleiht der ganzen Konstruktion quasi eine mech. Vorspannung:
Von einer Parallelverschiebung habe ich auch nie geschrieben; die Stützschraube kann auch kinematisch gar nicht wie klassische Anschlagschrauben wirken. Aus ihrer Bedienung resultiert eine rotatorische Bewegung um den Befestigungsdrehpunkt. Ziel ist es - zumindest laut Bebilderung und textlicher Beschreibung - sowohl die vorherige Eindrehung zu egalisieren, zugleich aber auch die Flucht mit der Außenkante des Kettenblattes herzustellen.

Und das ist die entscheidende Frage, die du dir und freundlicherweise auch "uns" hier beantworten musst:

Fluchtet die Außenseite des parallelen Umwerferkäfigs bei dir in der Ausgangs-/Grundposition zweifelsfrei mit der äußeren, flachen Oberfläche des Kettenblattes? Führt der Inbusschlüssel-Test zu dem von Shimano geforderten Ergebnis oder ergibt sich ein Versatz zw. Kettenblatt und Umwerferleitblech und wie viele Zehntelmillimeter groß ist er dann in deinem Fall?

Es geht mir nicht ums Recht haben, sonder ums Interesse an der Sache.
 
Ja. Trotz des großen Abstands kein Abwurf. Auch -19 bei mir.

Das ist interessant, dass auch bei dir exakt das selbe Toleranzproblem vorliegt.

Wenn man von der unkorrigierten Grundposition des Umwerfers ausgeht, dann liegen unsere beiden Umwerfer ja über 3mm zu weit aussen und das ist schon krass.

Du hast Glück, dass es keine Probleme mit dem Schalten gibt, denn wenn man etwas ausserhalb der Toleranzen betreibt, so kann es funktionieren (so wie bei dir) muss es aber nicht (so wie bei mir).

Auf einen Wechsel des Umwerfers gehen logischerweise weder der Fachhändler noch Shimano ein, denn sie stellen sich wohl zu Recht auf den Standpunkt, dass hier ein Toleranzproblem beim Fahrrad selbst vorliegt.
 
Fluchtet die Außenseite des parallelen Umwerferkäfigs bei dir in der Ausgangs-/Grundposition zweifelsfrei mit der äußeren, flachen Oberfläche des Kettenblattes? Führt der Inbusschlüssel-Test zu dem von Shimano geforderten Ergebnis oder ergibt sich ein Versatz zw. Kettenblatt und Umwerferleitblech und wie viele Zehntelmillimeter groß ist er dann in deinem Fall?

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe wohl deine Ausführungen missverstanden. Nun zu deiner Frage:

Der (parallele) Versatz zwischen Kettenblatt und Leitblech beträgt etwas mehr als die Wandstärke des Leitbleches d.h. gut 1 mm. D.h. das Leitblech liegt rund 1 mm ausserhalb der flachen Oberfläche des Kettenblattes.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich deswegen immer noch nicht komplett ausschließen.

Zu 100% kann man nie etwas ausschliessen. Aber wenn das in der Zwischenzeit mehrere erfahrene Leute unabhängig voneinander überprüft haben, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Falschmontage doch eher gering, zumal es ja nicht wirklich kompliziert ist, das Teil korrekt zu montieren resp. diese zu überprüfen.

Interessanterweise hat nun auch @Alexander108 davon berichtet, dass der Umwerfer bei seinem Rose ausserhalb der Toleranz liegt.

Ich gehe von einer grösseren Dunkelziffer aus, denn in all den Fällen wo es keine Probleme mit dem Schalten oder Kettenabwürfen gibt, wird das wohl niemand überprüfen.

Daher interessiert es mich, wie gross bei andern Mitgliedern dieses Forums der seitliche Abstand im grössten Gang zwischen Kette und Leitblech bei der 9250/8150 ist, egal ob sie nun ein Cube oder eine andere Marke fahren.
 
Ich fahre einen rein mechanischen Umwerfer, deshalb kann ich leider keine Werte beisteuern. Was mir aber zu denken gibt:
Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit mehr gibt, die seitliche Auslenkung des Umwerfers erst mal grob voreinzustellen - welche Toleranzen gibt denn dann Shimano für die Rahmen vor? Ist es denn tatsächlich so, daß die seitliche Distanz zwischen rechter Außen"kante" Sitzrohr (als Aufnahme des Umwerfers) im Verhältnis zur rechten Seite der Tretlageraufnahme im Rahmen zehntelmillimetergenau von allen Rahmenherstellern identisch hergestellt ist? Ansonsten würden diese einstellungslosen Umwerfer doch nur noch eher zufällig passen, was nicht Sinn der Sache sein kann? Shimano hat doch ein Interesse daran, daß der Kram an möglichst alle Rahmen anpassbar ist. Vielleicht wären mal ein paar Bilder vom Umwerfer hilfreich bzw. zu dessen Befestigung (Schelle oder Platte). Die 19 Schritte links/rechts sind doch eher ne Feineinstellung für ein hochkomplexes System als ein Toleranzausgleich für Rahmenbauer, wie es die bisher vorhandene Schraube war. Gibt es vielleicht unterschiedliche Befestigungsschellen für den Umwerfer?
Ansonsten würde ich gerne noch mal den Beitrag von @norman68 ansprechen, dessen Beiträge mir schon öfter geholfen haben. Ich würde tatsächlich mal ein anderes Hinterrad versuchsweise einbauen.
Grüße
Chris
 
Auf einen Wechsel des Umwerfers gehen logischerweise weder der Fachhändler noch Shimano ein, denn sie stellen sich wohl zu Recht auf den Standpunkt, dass hier ein Toleranzproblem beim Fahrrad selbst vorliegt.
Du hattest ursprünglich mal gesagt, die Schaltung sei getauscht worden, nicht? Heißt das jetzt, der hintere Umwerfer wurde getauscht, nicht aber der vordere?
 
Du hattest ursprünglich mal gesagt, die Schaltung sei getauscht worden, nicht? Heißt das jetzt, der hintere Umwerfer wurde getauscht, nicht aber der vordere?

Der vordere Umwerfer wurde getauscht um zu sehen, ob der neue Umwerfer auch zu weit aussen liegt. Der hintere Wechsel wurde auch getauscht um auszuschliessen, dass das Problem beim Controller/Steuerelektronik liegt.

Weil der neue Umwerfer ebenfalls trotz maximal möglicher Korrektur viel zu weit aussen lag, wurde wieder die alte Schaltung montiert d.h. ich konnte mit der neuen Schaltung nicht fahren.
 
Kommt davon, wenn man mit Grippe auf dem Sofa hockt; habe noch ein bißchen weitergelesen und folgende recht informative Seite gefunden: https://bettershifting.com/installa...derailleur-installation-and-adjustment-guide/

Recht weit unten in den zahlreichen Kommentaren findet sich ein Beitrag eines "Philipp", der augenscheinlich Dein Problem beschreibt.
In den Beiträgen werden dann auch Spacer verlinkt, um die Kettenräder weiter nach außen zu bekommen, aber natürlich mit dem Hinweis, daß die Toleranzen da nicht allzu groß sind, bis die linke Kurbel sich ggf. nicht mehr sauber montieren lässt.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon, wenn man mit Grippe auf dem Sofa hockt; habe noch ein bißchen weitergelesen und folgende recht informative Seite gefunden: https://bettershifting.com/installa...derailleur-installation-and-adjustment-guide/

Recht weit unten in den zahlreichen Kommentaren findet sich ein Beitrag eines "Philipp", der augenscheinlich Dein Problem beschreibt.
In den Beiträgen werden dann auch Spacer verlinkt, um die Kettenräder weiter nach außen zu bekommen, aber natürlich mit dem Hinweis, daß die Toleranzen da nicht allzu groß sind, bis die linke Kurbel sich ggf. nicht mehr sauber montieren lässt.
Grüße
Chris

Wow, Mega Dank für den Link.

Bei mir scheint die Abweichung allerdings noch seht viel grösser als bei Philippe zu sein. Er spricht davon, dass er es mit -21 korrigieren könnte (-19 ist das Maximum). Ich bräuchte eine Korrektur von mindestens -30.

Ich habe das bereits mit dem Mech angeschaut. Er will dies kommende Woche mit Cube besprechen. Grundsätzlich ist er der "Lösung" mit den Spacern nicht abgeneigt, aber nur wenn er die Freigabe dazu von Cube erhält.
 
Zurück
Oben Unten