• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favorit Schaltung einstellen

Dowart

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
hallo!

Ich habe ein Favorit Fennrad aus den 70er Jahren und das Problem, dass wenn ich in einen niedrigeren Gang schalte, die Kette durch den Tretwiederstand wieder in die höheren Gänge hüpft.

Verbaut ist eine Favorit Schaltung mit Schalthebeln am Rahmen.

Habe im internet Tschechische Bedienungsanleitungen gefunden und diese extra von einem Freunf übersetzten lassen, leider war dort keine Lösung zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke!
 

Anhänge

  • 56FA13DE-4BD1-4BE8-89EB-227AE95C23A2.jpeg
    56FA13DE-4BD1-4BE8-89EB-227AE95C23A2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 454
  • F0B22857-A5CE-40C7-A24A-C36F5B51F154.jpeg
    F0B22857-A5CE-40C7-A24A-C36F5B51F154.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 460
  • 01433799-46FF-42BD-8636-0B42588255CF.jpeg
    01433799-46FF-42BD-8636-0B42588255CF.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 638
  • 24167ECA-4BBD-4670-8447-8E9361DBB550.jpeg
    24167ECA-4BBD-4670-8447-8E9361DBB550.jpeg
    748,2 KB · Aufrufe: 250
  • DF1DA928-D6B7-4EAC-9724-A4830A7E5352.jpeg
    DF1DA928-D6B7-4EAC-9724-A4830A7E5352.jpeg
    990 KB · Aufrufe: 365
Nur, um sicherzugehen: Ein hoher Gang bedeutet ein kleines und ein niedriger Gang ein großes Ritzel? Also "fällt" die Kette beim Treten immer auf die kleineren Ritzel? Dann zieh mal die weiße Mutter am rechten Schalthebel etwas fester und probier es nochmal.
 
Ja genau, fällt vom großen Ritzen auf ein kleineres bzw. Manchmal auch 3 Gänge runter.

Das mit der plastikmutter hab ich schon probiert, brachte leider keine Besserung
 
Schade. Lässt sich der Schalthebel denn sehr leicht hin und her bewegen? Dann ist da vielleicht irgendwas so abgenutzt, dass weiteres Anziehen der Mutter nichts mehr bringt.
 
Ist denn vielleicht die Schraube mit der das Schaltwerk an den Schaltaugeadapter angeschraubt ist ausgeschlagen?
 
hallo!

Ich habe ein Favorit Fennrad aus den 70er Jahren und das Problem, dass wenn ich in einen niedrigeren Gang schalte, die Kette durch den Tretwiederstand wieder in die höheren Gänge hüpft.

Verbaut ist eine Favorit Schaltung mit Schalthebeln am Rahmen.

Habe im internet Tschechische Bedienungsanleitungen gefunden und diese extra von einem Freunf übersetzten lassen, leider war dort keine Lösung zu finden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke!
So eine Schaltung hat doch so richtig nichts zum "einstellen" , die beiden Schräublein daran legen nur fest wie weit die Schaltung nach innen oder aussen schwenken kann , mehr ist da nicht .
Wenn die "von selbst" schaltet liegt das immer an den Hebeln oder dem Bowdenzug , an den Schrauben rumdrehen bring da gar nichts , damit haben die nichts zu tun.
Oder ist die so ausgeleiert die Schaltung ?
 
Nein ich denke nicht, dass die so ausgeleiert ist. Bis vor kurzem hat sie noch funktioniert. Ich werde die Schalthebel mal demontieren und schauen ob da eventuell Abrieb zwischen den Teilen ist, der die Teile ungewollt schmiert
 
Nein ich denke nicht, dass die so ausgeleiert ist. Bis vor kurzem hat sie noch funktioniert. Ich werde die Schalthebel mal demontieren und schauen ob da eventuell Abrieb zwischen den Teilen ist, der die Teile ungewollt schmiert
Ja , das kann gut die Ursache sein , wenn die Hebel nicht mehr genug Reibung aufbauen .
 
Aber mal ne andere Frage, ich mag das Rad recht gerne und würde damit auch gerne längere Ausfahrten machen. Habe dann aber immer etwas Angst, irgendwo liegen zu bleiben weil Schaltung, bremsen etc mal wieder rumzicken....
welche sinnvollen Optionen hab ich denn diese Komponenten zu erneuern um ein zuverlässiges Gefährt zu haben?
 
Was soll denn an so einem alten simpel aufgebauten Teil kaputtgehen :confused:.... Plattfuß , Speichenbruch vielleicht .
Glaub bloß nicht das modernere Teile das verhindern täten .
So ein altes Favorit Rennrad ist kaum kaputtbar .
Mach neue Reifen drauf , Kette und Bowdenzüge erneuern und fertig .
Natürlich solltest du auf Drahtreifen umrüsten ( neue Felgen einspeichenlassen ) falls das Rad Schlauchreifenlaufräder hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke dir! Dann werde ich mich morgen um die Schaltung kümmern. ...ja momentan sind schlauchreifen drauf. Was kosten neue Felgen inkl bespeichen ca?
 
Ok, Danke dir! Dann werde ich mich morgen um die Schaltung kümmern. ...ja momentan sind schlauchreifen drauf. Was kosten neue Felgen inkl bespeichen ca?

Keine Ahnung , mach ich selbst.
Felgen so 40.- schätze ich .
Arbeitslohn nach Aufwand .
Reifen/Schläuche u. Felgenband brauchst du natürlich auch .
Natürlich ist das eine Investition , aber wenn man sich mit Schlauchreifen einen "Platten" einfängt ...., da ist nix mit flcken .
 
So, hab die Schaltung jetzt soweit eingestellt, dass die Gänge wieder drinnen bleiben. Allerdings dürfte am umwerfet etwas verzogen/verbogen sein denn wenn ich probiere auf das größte Ritzel zu schalten, kommt der Umwerfer in die Speichen noch bevor der Gang einrastet

Irgendwelche Ideen?
 
So, hab die Schaltung jetzt soweit eingestellt, dass die Gänge wieder drinnen bleiben. Allerdings dürfte am umwerfet etwas verzogen/verbogen sein denn wenn ich probiere auf das größte Ritzel zu schalten, kommt der Umwerfer in die Speichen noch bevor der Gang einrastet

Irgendwelche Ideen?
Esrtmal zu Begriffsentwirrung für dich :
Der UMWERFER ist der Arm der die Kette vorne von klein auf groß und zurück hin und her "wirft"
Das SCHALTWERK ist das Parallelogrammteil hinten unter den Zahnkränzen , der die Kette auf den Ritzel rauf- u. runter bewegt
Die SCHALTHEBEL sind die Dinger vorne am Rahmen mit dem du die beiden Teile ( Unwerfer + Schaltwerk ) bedienst .

Das wichtigste : An dem Schaltwerk sind 2 kleine Schräublein dran , die den maximalen Weg der Schaltung nach innen (zu den Speichen hin) und nach aussen zum kleinsten Ritzel begrenzt .
Und : Oft ist das sogen. Ausfallende ( das Teil am Rahmenende das das Laufrad festhält und an dem das Schaltwerk angeschraubt ist ) verbogen , meistens nach innen .
Der Käfig an dem die Leitrollen angeschraubt sind die die Kette führt muss exakt senkrecht unter den Ritzeln sein ( Foto) , sonst kommt der in die Speichen bevor die Kette überhaupt unter dem größten Ritzel ankommt .
0001.jpg
 
habe favorit-rennräder mal auf einem flohmarkt in dresden gesehen

meine favorit an meinem diamant hat die selben probleme wie die hier beschriebenen, lese daher fleißig mit

aber mal aus interesse: hat einer ein paar infos über favorit-räder?

sind die nicht aus tschechien?
 
Zurück
Oben Unten