• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ich habe ein neues Rad und eigentlich möchte ich sowohl am alten, als auch am neuen die Leistungsmessung behalten.
Also Pedale sind ja in einer Minute umgebaut, ich sehe da das Problem nicht. Nutzung mit mehreren Rädern ist ja der große Vorteil pedalbasierter Powermeter.
 
Hi zusammen,

Eine Frage an die Experten hier: Ich möchte mir die Duo Shimano-Version zulegen. Ist es mit der Version auch möglich, den SPD-Hack zu machen? Oder geht das nur mit der "nativen" Look-Version?

DCR schreibt:
In short, nothing is new. This is the exact same Favero Assioma spindle as the previous edition, except it’s got a small oil retainer glued on. Instead, that tiny cap enables it to be inserted properly into a Shimano pedal, which in turn will measure your power exactly like the previous Favero Assioma. Favero says though that the gluing of that small retainer on the pedal spindle requires them to have a factory calibration procedure, which is why they can’t just offer a simple $20 conversion kit.

In einem Kommentar unter dem Artikel steht:
Nope. The XPedo pedals use the bearing/spindle arrangement of the original Assiomas, not the Shimano configuration.

Vielleicht hatte aber ja jemand das hier auch schon mal getestet/rausgefunden/erfragt...?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Eine Frage an die Experten hier: Ich möchte mir die Duo Shimano-Version zulegen. Ist es mit der Version auch möglich, den SPD-Hack zu machen? Oder geht das nur mit der "nativen" Look-Version?

DCR schreibt:
In short, nothing is new. This is the exact same Favero Assioma spindle as the previous edition, except it’s got a small oil retainer glued on. Instead, that tiny cap enables it to be inserted properly into a Shimano pedal, which in turn will measure your power exactly like the previous Favero Assioma. Favero says though that the gluing of that small retainer on the pedal spindle requires them to have a factory calibration procedure, which is why they can’t just offer a simple $20 conversion kit.

In einem Kommentar unter dem Artikel steht:
Nope. The XPedo pedals use the bearing/spindle arrangement of the original Assiomas, not the Shimano configuration.

Vielleicht hatte aber ja jemand das hier auch schon mal getestet/rausgefunden/erfragt...?

Danke euch!
Ich bilde mir aber ein Bilder im Original-Hack-Faden gesehen zu haben, dass die SHI Version mit manchen Shimano SPD-Pedalen gehackt werden kann. Aber ohne Gewähr und ich denke der große Q-Faktor wird auch da erhalten bleiben....
 
Kurz gefragt:
Gibt es auch eine Shimano UNO-Variante?
Oder lässt sich eventuell durch die Ersatz-Achse für die DUO-SHI ein Einfach-System bauen?
Danke
 
Hi zusammen,

Eine Frage an die Experten hier: Ich möchte mir die Duo Shimano-Version zulegen. Ist es mit der Version auch möglich, den SPD-Hack zu machen? Oder geht das nur mit der "nativen" Look-Version?

Vielleicht hatte aber ja jemand das hier auch schon mal getestet/rausgefunden/erfragt...?

Danke euch!

Ich fahre die Duo Shi mit den PD-M520 SPD-Pedalen. Problemloser Umbau, passt wie Arsch auf Eimer. Q-Faktor ist aber schon ziemlich breit - für mich taugt's dennoch.
 
Q-Faktor.. ist für mich aber irgendwie so'ne Sache, von der man nichts merken würde, wenn man nichts davon wüsste. Ein Zentimeter mehr Q sind 0,5 Grad Beinspreizung.
 
Fahre auch die Duo Shi. Bei 1,96m kommt mir der größere Q-Faktor entgegen. Vorher hatte ich die Schuhplatten ganz innen und nun mittig. Passt perfekt.
 
Fahre auch die Duo Shi. Bei 1,96m kommt mir der größere Q-Faktor entgegen. Vorher hatte ich die Schuhplatten ganz innen und nun mittig. Passt perfekt.
Ach, klar, gutes Argument, manchmal musste man die Cleats schon weiter nach innen setzen, damit der Schuh nicht ans Assioma-Gehäuse kam.
 
So sieht das bei mir mit den Duo Shi + SPD aus. Da ist meilenweit Platz zum Gehäuse (Schuhgröße 45,5). Und der Cleat ist maximal nach innen bzw. außen (um den Q-Faktor zu verkleinern), je nachdem wie man es sieht:

WhatsApp Image 2023-05-29 at 11.24.22.jpg
WhatsApp Image 2023-05-29 at 11.27.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da ist wirklich was dran, ich hatte mir immer gedacht “an der Stelle möchte ich wirklich keine Experimente machen“, bis mich irgend ein Betrag auf des Thema cleat-Position am Schuh gebracht hat, da würden bei mir noch locker 15 mm pro Seite gehen 😅
 
Ich habe mit meinen Duos jetzt zwei Mal bei absichtlichen kleinen Hüpfern (Asphaltschaden/Drainagerinne) ein unbeabsichtigtes Ausklicken linksseitig erlebt. Beide Male ein sehr unangenehmes Erlebnis, das aber zum Glück glimpflich ausging.

Kann das am Verschleiß der Cleats (die "Originalen", die mit geliefert werden) liegen oder liegt es womöglich an der Einstellung des Pedals?

Vielen Dank!
 
Maybe it helps!
Es kann an beidem liegen!
Möglicherweise klickst du mit dem linken Bein häufiger ein und aus (z.B. beim Halt an der Ampel) weil du „Linksaussteiger" bist.
Probier‘s einfach mit neuen Cleats oder alternativen von Ritchey, Shimano, Exustar….
Oder stell mal die Pedalfederspannung härter ein.
"Versuch macht kluch" ;)
 
Mein Assioma Duo zeigt nur noch Müll an. Die Daten springen wie wild.
Kalibrieren bringt keine Besserung. Ab und an zeigt er auch einen Kalibrierungsfehler an.
Pedale sind 2,5 Jahre alt.
Bin gespannt, ob mir der Support weiterhelfen kann/will. War bis jetzt super zufrieden, aber das ist bitter.

Der Support ist wirklich magic. Lesen per Remote die Pedale aus und geben sich wirklich Mühe. Leider scheint mein rechtes Pedal den Geist aufgegeben zu haben. Mal schauen, was mir für eine Lösung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meine assioma Duos fürchterliche knarzgeräusche. Diese treten hauptsächlich beim klettern mit niedriger Kadenz auf. Sonst höhrt man sie wahrscheinlich nicht.

Das ist ja wohl ein bekanntes Look keo Problem und es gibt einige Hinweise, dass Silikon Spray helfen soll.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle das Silikon am besten hin soll oder wie man sonst Herr der Lage wird?
Danke 🙏
 
Ich hab bei meine assioma Duos fürchterliche knarzgeräusche. Diese treten hauptsächlich beim klettern mit niedriger Kadenz auf. Sonst höhrt man sie wahrscheinlich nicht.

Das ist ja wohl ein bekanntes Look keo Problem und es gibt einige Hinweise, dass Silikon Spray helfen soll.
Kann mir jemand sagen an welcher Stelle das Silikon am besten hin soll oder wie man sonst Herr der Lage wird?
Danke 🙏

Bei mir hat Pedalkörper entfernen und Fett auf Lagersitze usw geben geholfen.

Lg
 
Zurück
Oben Unten