• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

ich hab duo gekauft, weil ich nach einer hüft-op und 3 monaten belastungsverbot die lastverteilung im auge haben wollte. nach 2 jahren nutzung weiß ich, dass ich eigentlich immer zwischen 48:52 und 50:50 unterwegs bin, also werden die nächsten pedale die uno sein (und mit xpedo-pedalen für gravel und reise umgebaut).
 
Danke euch für eure Meinungen!
Tendenz ist bei mir tatsächlich auch in Richtung Duo. Habe die "Befürchtung", dass ich irgendwann die Unos aufrüsten will und dann unterm Strich deutlich mehr zahle, wie wenn ich gleich die Duos nehm...

Einzig die Frage must-have oder nice-to-have (wie man auf Neudeutsch so schön sagt) muss ich mit mir noch klären :D :D
 
Hab mich auch für die Duos entschieden, weil ich auch eine leichte bis mittlere Dysbalance habe. Aktuell an guten Tagen 55/45.
Da war es mir schon wichtig zu wissen, wie die Verteilung gerade ist.

Wenn man aber sicher ist, dass man immer um die 50/50 fährt kann man eigentlich die Unos nehmen.
 
Hab mich auch für die Duos entschieden, weil ich auch eine leichte bis mittlere Dysbalance habe. Aktuell an guten Tagen 55/45.
Da war es mir schon wichtig zu wissen, wie die Verteilung gerade ist.

Wenn man aber sicher ist, dass man immer um die 50/50 fährt kann man eigentlich die Unos nehmen.

Dann bezahlst Du ein paar hundert Euro extra, nur um die Prozentzahl zu wissen. Man könnte aber auch durch einfachen Vergleich am (gesamt-messenden) Smarttrainer die resultierende Abweichung ermitteln, und im Uno-Pedal per App die Prozente nach oben oder unten anpassen.
 
Hab die Duo Shi weil ich meine Ultegra Pedale weiter nutzen wollte.
Funktioniert und tut was es soll.
 
Dann bezahlst Du ein paar hundert Euro extra, nur um die Prozentzahl zu wissen. Man könnte aber auch durch einfachen Vergleich am (gesamt-messenden) Smarttrainer die resultierende Abweichung ermitteln, und im Uno-Pedal per App die Prozente nach oben oder unten anpassen.
Wenn es denn konstant ungleichmäßig wäre...
Im Wiegetritt habe ich beispielsweise 50/50 bei gemütlichen Grundlagenfahrten eher 60/40.

Ich zahle paar hundert Euro extra um die korrekte Leistung zu kriegen, nicht für die Prozentangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Duo entschieden und die Mehrausgaben nicht bereut. Besonders hilfreich waren die Duo, nach einer Knieverletzung, als meine Muskulatur neu aufgebaut werden musste.
Mit zunehmenden Alter nehmen die Beschwerden und Fehlhaltungen zu. Das führte zu Schonhhaltungen. Mit den Duos kann ich das auch gut erkennen und entsprechend entgegenwirken.
 
Wenn es denn konstant ungleichmäßig wäre...
Im Wiegetritt habe ich beispielsweise 50/50 bei gemütlichen Grundlagenfahrten eher 60/40.

Ich zahle paar hundert Euro extra um die korrekte Leistung zu kriegen, nicht für die Prozentangaben.
Genau das!
Bei mir ist beim locker dahinrollen im GA Bereich die Differenz auch deutlich höher ( 45/55) als dann bei Schwellenbelastung und höher, wo ich dann auf 49/51 oder gar 50/50 komme.
L/R Verteilung ist nicht konstant über den gesamten Belastungsbereich. Zumindest bei mir.

Habe aber trotzdem am MTB nur Einfachmessung, da ich mit dem Wissen um die Verteilung damit umgehen kann.
 
das Dann bezahlst Du ein paar hundert Euro extra, nur um die Prozentzahl zu wissen. Man könnte aber auch durch einfachen Vergleich am (gesamt-messenden) Smarttrainer die resultierende Abweichung ermitteln, und im Uno-Pedal per App die Prozente nach oben oder unten anpassen.
Dabei geht es doch weniger dann darum die Verteilung zu wissen sondern darum dass man bei linksseitig eben nicht weiss ob die Zahl am Display heute eher 2*50% oder 2*60% ist (oder 2*40%). Dann kann man sich das messen nämlich gleich sparen. Und wenn's +/- 5 Punkte Abweichung sind statt 10 wäre das auch schon heftig. Und bei Leuten die etwas Asymmetrie haben scheint das oft Leistungs- Tretstil oder Tagesformabhängig zu sein, da wäre also nicht “einmal abgleichen und gut ist“.

Würden wir über die Entscheidung zwischen Duo und Spider reden (p2m oder so) dann würde ich auch sagen dass Duo keinen Aufpreis wert ist. Aber Duo vs Uno ist eben nicht wie Duo vs Spider sondern wie Spider vs Uno und bei letzterem steht es eben ganz anders um die Wertigkeit des Aufpreises.
 
bei gemütlichen Grundlagenfahrten eher 60/40..
Bei mir ist beim locker dahinrollen im GA Bereich die Differenz auch deutlich höher

Das ist in der Tat oft so, mit dem locker Rollen. Nun ist gerade in dem Bereich die genaue Wattmessung natürlich zum Vernachlässigen uninteressant. Nein, ist sie nicht?

Na ja, dann müsste man aber konsequenterweise für beide Beine unterschiedliche Zonen entwickeln.

Denn wenn ich bei 50/50 eine FTP von 300 Watt habe, also pro Bein 150 Watt.. und ich bspw. locker mit 50% fahren will, dann soll jedes Bein 75 Watt leisten. Bei 60/40 tritt aber das eine 90, und das andere 60 Watt.

Welche Konsequenz zieht Ihr da jetzt raus? Denn 90 Watt wäre für das linke Bein ja nicht mehr "in zone". Also nur noch mit 125 Watt fahren, damit das linke Bein die maximalen 75 tritt, das Rechte dann aber nur noch 50?

Man kann es natürlich gerne genau haben wollen, man sollte dann aber die Dinge auch bis zum Ende denken, und die richtigen Konsequenzen ziehen und umsetzen. Aber ich denke, das macht dann doch keiner mehr. 😏
 
Das ist in der Tat oft so, mit dem locker Rollen. Nun ist gerade in dem Bereich die genaue Wattmessung natürlich zum Vernachlässigen uninteressant.

Gutes Argument, bin ich tatsächlich ganz bei dir.
Nein, ist sie nicht?

Na ja, dann müsste man aber konsequenterweise für beide Beine unterschiedliche Zonen entwickeln. [...]

Hier verhedderst du dich aber meiner Meinung nach beim Versuch da noch einen drauf zu setzen, denn für die Kreislauflast um die es geht ist es doch völlig egal ob die Watt durchs rechte Bein rausgehen, durch das linke oder meinetwegen durch die Arme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verhedderst du dich aber meiner Meinung nach beim Versuch da noch einen drauf zu setzen, denn für die Kreislauflast um die es geht ist es doch völlig egal ob die Watt dieses rechte Bein rausgehen, durch das linke oder meinetwegen durch die Arme?
Absolut nicht, denn wenn es um die Kreislauf-Last ginge, könnten wir immer noch herrlich mit Pulsmessern arbeiten. Wattmessung ist die Messung der Leistung, der Arbeit, daraus ermittelt, mit welcher Kraft das Bein wie schnell drückt. Allein das ist ja der "neue Trend", der Vorteil darin. Wie auch ein Kraftsportler ja nicht nach Herzfrequenz trainiert, sondern indem er definierte Gewichte drückt. Bevor man jetzt vorschnell sagt, dass es doch ganz was anderes ist.. nein, ist es nicht. Das ist allein der tiefere Sinn der Wattmessung, definierte Leistungen zu erbringen. Und natürlich zu messen. 🙃
 
Absolut nicht, denn wenn es um die Kreislauf-Last ginge, könnten wir immer noch herrlich mit Pulsmessern arbeiten. Wattmessung ist die Messung der Leistung, der Arbeit, daraus ermittelt, mit welcher Kraft das Bein wie schnell drückt. Allein das ist ja der "neue Trend", der Vorteil darin.
Das sehe ich eben nicht so, ich sehe die entscheidenden Unterschiede darin dass man mit Watti zum einen diese schnarchlangsamen Latenzen von Leistung zu Puls umgeht und dass zum anderen keine Verschiebung bekommt wenn der Puls in bestimmten Zuständen einfach nicht mehr hochgeht. Wenn man zB nach einer Woche intensiver Radreise versuchen würde nach Puls zu pacen dann würde man nach 3h vom Rad fallen.

Wie auch ein Kraftsportler ja nicht nach Herzfrequenz trainiert, sondern indem er definierte Gewichte drückt. Bevor man jetzt vorschnell sagt, dass es doch ganz was anderes ist.. nein, ist es nicht. Das ist allein der tiefere Sinn der Wattmessung, definierte Leistungen zu erbringen. Und natürlich zu messen. 🙃
Wenn's nach Kraft gehen würde dann würden wir Nm und TF getrennt anzeigen und niemals zu Watt verwurstet. Der Kraftsportler sagt ganz sicher nicht "10 Reps mit 2kg oder 5 Reps mit4, ist doch Jacke wie Hose!"
 
Hallo Leute, ich hatte mir die Duo auch wegen einer OP Am linken Kreuzband gekauft, um zu schauen wie die Verteilung aussieht. Mittlerweile alles ziemlich ausgeglichen.
 
Hallo Leute, ich hatte mir die beidseitige Messung gekauft weil ich einen Kreuzbandriss hatte und gucken wollte wie groß die Leistungsunterschiede sind. Mittlerweile aber alles wieder normal und die Werte dementsprechend ausgeglichen. Weiß jemand von euch, ob ich das DUO System auch in zwei UNO Systeme umwandeln kann? Ich habe ein neues Rad und eigentlich möchte ich sowohl am alten, als auch am neuen die Leistungsmessung behalten.
 
Zurück
Oben Unten