• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Duo

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo,
habe gerade auf powermetershop.de gesehen bei og Pedalen "TF 30-180". Heißt das die Pedalen messen dir Trittfrequenz? Wenn jabenötige keinen zusätzlichen Trittfrequenzsensor, oder?
Benutze Garmin Edge 830.

Wenn einer Bescheid weiß.......
Vielen Dank
Michael
 
Ich versuche mal meine Schulbildung in Physik hervorzukramen: Leistung ist Arbeit pro Zeit (Einheit W = J/s = Nm/s) und damit gleichbedeutend mit Kraft mal Geschwindigkeit, denn Arbeit ist Kraft x Weg und Geschwindgkeit ist Weg pro Zeit. Ein Powermeter hat typischerweise einen Sensor, der Kraft misst (Dehnmessstreifen in Kurbel oder Spider oder Pedalachse). Dann muss man aber noch die Geschwindigkeit bestimmen und das geht am Fahrrad über die Trittfrequenz, denn der Weg (1 Pedalumdrehung) ist ja bekannt und wenn man die TF hat, dann erhält man die Zeit für 1 Umdrehung und somit die Geschwindigkeit.

Der langen pseudowissenschaftlichen Laienbetrachtung kurzer Schluss: du kriegst im Prinzip die Trittfrequenzmessung "kostenlos" mit der notwendigen Sensorik für Powermeter mit, daher haben wohl alle gängigen Powermeter diese Funktion mit eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal meine Schulbildung in Physik hervorzukramen: Leistung ist Arbeit pro Zeit (Einheit W = J/s = Nm/s) und damit gleichbedeutend mit Kraft mal Geschwindigkeit, denn Arbeit ist Kraft x Weg und Geschwindgkeit ist Weg pro Zeit. Ein Powermeter hat typischerweise einen Sensor, der Kraft misst (Dehnmessstreifen in Kurbel oder Spider oder Pedalachse). Dann muss man aber noch die Geschwindigkeit bestimmen und das geht am Fahrrad über die Trittfrequenz, denn der Weg (1 Pedalumdrehung) ist ja bekannt und wenn man die TF hat, dann erhält man die Zeit für 1 Umdrehung und somit die Geschwindigkeit.

Der langen pseudowissenschaftlichen Laienbetrachtung kurzer Schluss: du kriegst im Prinzip die Trittfrequenzmessung "kostenlos" mit der notwendigen Sensorik für Powermeter mit, daher haben wohl alle gängigen Powermeter diese Funktion mit eingebaut.
Klugsch..... ;)😜
 
Mit einem Radcomputer mit GPS und einem PM benötigt man keine weiteren Sensoren (wie TF, Speed) mehr. Wichtig ist für mich das Garmin Varia. Das erkennt von hinten herannahende Fahrzeuge und warnt dich. Außerdem erhöht es deine Sichtbarkeit. HF Sensor über Pulsgurt, die Messung am Arm funktioniert oft nicht Ansonsten benötige ich keine Zusatzsensoren mehr.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit abnehmender Leistung bei längeren Fahrten?
Sollte man den PM während der Fahrt nachjustieren (Nullstelle)?
 
Ich wüsste nicht warum, bei mir nimmt auch während der Fahrt die Leistung ab, aber die Ursache ist bei mir selbst zu finden.
 
Ja genau. Der war gut. ich fand die 175W für einen Schnitt von 35,9 etwas sehr niedrig. Aber ok. Ich bin ja dünn und aero wie ein Golfball.
 
Ja genau. Der war gut. ich fand die 175W für einen Schnitt von 35,9 etwas sehr niedrig. Aber ok. Ich bin ja dünn und aero wie ein Golfball.
Puh das klingt wirklich merkwürdig, aber allein diese Daten sind etwas wenig, um eine Einschätzung auf Plausibilität geben zu können.
 
Ich denke mal, bei Deinem MTR haben sich eventuell die Bedinungen inzwischen Anfang und Ende ein wenig verschoben? Temperatur, Wind, Körperhaltung, etc?

Wenn ich so mal meine Werte auf dem TT betrachte, sind 175W für 35,9 schon OK.
Grob extrapoliert, (Kreuzotterspielerei) wären damit so ca. 240W für einen 40er Schnitt notwendig, was bei mir normalerweise hinkommt.

Allerdings hab ich auch festgestellt, dass ich für die Geschwindigkeiten, die ich diesen Monat bei 2 Veranstaltungen gefahren bin, vor genau 1 Jahr jeweils ca. 20W mehr erforderlich waren. Zur Erklärung habe ich: einmal war es der Wind aus anderer Richtung - Rückenwind auf offener Strecke, Gegenwind im Wald, das andere Mal war die Schlaglochstrecke instand gesetzt worden und rollte deutlich besser.

Auf meiner Standard Teststrecke hab ich auch von Tag zu Tag teilweise erhebliche Unterschiede, obwohl ich gefühlt alles gleich mache. Mal brauche ich 220W mal sind es 245W bei gleicher Geschwindigkeit.

Meine Befürchtungen, dass es am Assioma liegen könnte, der auf einmal 20W weniger anzeigt, konnte ich im direkten Vergleich gegen die Kollegen aber entkräften. Will sagen, die wenigen Watt, die ich angezeigt bekomme, stimmen damit überein, wer mich alles am Berg überholen kann, bzw. wie schnell ich abreissen lassen muss. :rolleyes:
 
Bei der statischen Kalibration kam auch keine Abweichung raus. Ich nehme dann mal bei mir für einen 36er Schnitt ca. 175W beim Assioma Pedal und optimalem Material, optimierter Technik.
 
Ich muss sagen, dass die Windverhältnisse recht günstig waren. Bei mir mit 277W einen Schnitt von 42, 1. Normal verorte ich das mit leicht über 40km/h. Man musste ja auch so gut wie gar nicht bremsen.

Und im Training habe teilweise auch mal 20W Unterschied bei gleichem Schnitt und ohne Intervalle gefahren., wenn die Windverhältnisse ungünstig sind.
 
Auf der Ebene gibt es immer gefühlte unterschieden mit der Anzeige der Wattzahlen. Aber am bekannten windgeschützten Hausberg finde ich leichter meinen Rhythmus, auf den ich mich verlassen kann.
 
Zurück
Oben Unten