• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung mit Kickr Core vs. Assioma Favero Duo

aitschie

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen eine neue Rolle, einen Wahoo Kickr Core. Gekommen bin ich von einem Tacx Flux Smart. Parallel dazu habe ich Favero Assioma Duo Wattmesspedale. Aufgezeichnet werden die Leistungen mit Zwift und einem Wahoo Elemnt Bolt.
Was mir - seitdem ich die neue Rolle habe - aufgefallen ist: Obwohl der Fahrer der Gleiche ist habe ich massive Leistungserhöhungen - mein ftp ist von 320 w binnen drei Wochen auf 358w gestiegen!!!
Ich habe daher mal die Favero parallel mitaufgezeichnet und festgestellt, dass die 20-minunten Leistung zwischen Kickr und Favero um 9% auseinanderliegen - bei Tacx und Favero waren es max. 1%. Weiterhin scheint es ein Hardware-Thema zu sein, weil wenn ich die LEistungsaufzeichner wechsele wechselt auch der Aufzeichnungsunterschied.

Fragen an Euch:
  • Woran kann es liegen, dass der Kickr solche Mehrleistungen auswirft????
  • Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Was kann ich - außer Wahoo-Kontakt anschreiben - noch machen???

Kalibiert ist alles (Kickr in den vergangenen Tagen drei Mal, warm und kalt, Assioma ebenso)
Firmware ist bei allem aktuell...

Vielen DAnk für Eure Tipps und Hinweise

Martin
 
Das bedeutet das Zwift immer zuviel aufzeigt ? Wenn ja, bist Du vermutlich mit ANT+ an Zwift angebunden ?
 
Nein, zwift zeigt nur dann zuviel an, wenn ich die Rolle verbunden habe. Mit den Assioma habe ich weniger Leistung. (die Kontrollmessung/-anzeige erfolgt jeweils über den Elemnt)

Verbindung ist immer über Bluetooth, da ich mit einem Tablet zwifte. Ich werde aber mal am Laptop ANT+ probieren - fände es aber etwas seltsam wenn meine Leistung von der Übertragungsart abhängt!
 
Wann wird der Kickr Core kalibriert? Da die Assioma Duo Pedale automatisch kalibrieren, gibt es keinen Grund, den Kickr Leistungsmesser zu verwenden. Der Unterschied kommt vermutlich durch eine fehlerhafte Kalibrierung und einen Temperaturdrift der Leistungswerte zustande.
 
Zurück
Oben Unten