• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fat burning

Das beste Produkt, dass ich kenne nennt sich "negative Energiebilanz"!
D.h. einfach, mehr Kalorien verbrennen ( wie auch immer man Lust hat ) als zu sich zu nehmen.
Das Beste ist, dieses Produkt ist kostenlos!
Dies,wenn man abnehmen will.
Ansonsten, wenn die den Fettstoffwechsel zur Energiegewinnung meinst und wie man diesen verbessert, gibt es meiner Meinung keine andere Möglichkeit als Training-Training-Training.
Produkte die in der Werbung angepriesen werden und teuer als Fat-burner verkauft werden, sind meiner Meinung alles Mogelpackungen.

Gruß...

woasgarnix schrieb:
Das beste Produkt, dass ich kenne nennt sich "negative Energiebilanz"!
D.h. einfach, mehr Kalorien verbrennen ( wie auch immer man Lust hat ) als zu sich zu nehmen.
Das Beste ist, dieses Produkt ist kostenlos!
Dies,wenn man abnehmen will.
Ansonsten, wenn die den Fettstoffwechsel zur Energiegewinnung meinst und wie man diesen verbessert, gibt es meiner Meinung keine andere Möglichkeit als Training-Training-Training.
Produkte die in der Werbung angepriesen werden und teuer als Fat-burner verkauft werden, sind meiner Meinung alles Mogelpackungen.

Gruß...
GENAU
:daumen: :daumen: :daumen:

die eigene konsequenz auf gewisse fettreiche nahrung zu verzichten und sich selbst hier im griff zu halten ist der beste fettburner den es gibt ;-) dazu ebenfalls umsonst, kostnix. im gegenteil, wenn man nach einigen, wochen, monaten auf der waage deutlich weniger kilos anzeigt, hat man ebenfalls an selbstbewusstsein dazugewonnen ;-)

coffee

Hallo Radsportfan,
die negative Energiebilanz, die bereits erwähnt wurde ist das Geheimnis (?). Es gibt aber Nahrungsmittel die das Fatburning ganz natürlich unterstützen!!!
Also da wäre z.B. die Papaya und die Ananas — auf keinen Fall aus der Dose und gezuckert! Wenn Du abends kurz vor 18:00 Uhr das letzte zu Dir nimmst wirkt sich das sehr positiv auf dein Körperfettgehalt aus! Sehr gut wäre dann ein kleines Stück gedünstetes Putenfleisch und hinterher der Saft einer gepressten Zitrone, das kurbelt die Verbrennung an (Du nimmst im Schlaf ab!).
Jegliches künstliche Produkt kannste allerdings in die TONNE treten — GELDSCHNEIDEREI!
ciao wattwurm ;)

PS: Ich habe vor einingen Jahren 33Kg damit abgenommen, nur für die Zweifler. :cool:

coffee schrieb:
die eigene konsequenz auf gewisse fettreiche nahrung zu verzichten und sich selbst hier im griff zu halten ist der beste fettburner den es gibt ;-) dazu ebenfalls umsonst, kostnix. im gegenteil, wenn man nach einigen, wochen, monaten auf der waage deutlich weniger kilos anzeigt, hat man ebenfalls an selbstbewusstsein dazugewonnen ;-)

coffee

Kann ich nur unterstreichen. Nachdem ich mir mit 50 versprochen habe, schlank zu bleiben habe ich mit einigen Ernährungsgewohnheiten radikal gebrochen.
1. Vollständiger Verzicht auf alkoholische Getränke.
2. FDH (im Volksmund: friss' die Hälfte).
3. Deutlich mehr Obst und Gemüse im Ernährungsprogramm.
4. Weniger fettes Zeug (obwohl ich doch so gerne mal Pommes frites esse :( .
Das alles kostet nicht nur nix, sondern spart enorm. Bei mir hat's 10 kg im Laufe von relativ kurzer Zeit gebracht, und ich halte so zwischen 76 und 77 kg bei 180 cm Körpergröße.
Künstliche Produkte zum Zwecke des "fat-burnings" habe ich nie in Erwägung gezogen. Ist, glaube ich, echt rausgeworfenes Geld.

ich habe gemerkt, dass ich zunehme wenn ich (schul-)ferien habe.
das ist echt komisch.der fettgehalt steigt immer langsam aber sicher hoch:
vor den ferien hatte ich 7,5% und dann stieg das langsamm auf 9 dann 10 dann 11 dann 12,5%. jetzt habe ich wieder schule und der wert sinkt wieder.
ich kann mir das nur so erklären,dass ich früher aufstehe,frühstücke(wie auch in der ferien) und in der schule nur trinke(400ml saft). hin und zurück sind das indgesammt 12km,die ich schnell fahre.ich komme immer nach hause und habe richtigen hunger.
wenn ich mir dass noch mal überlege liegt es wohl an dem weniger essen.dieses kommt deswegen, weil ich eine festen ess"plan" habe. und wenn ich schon hunger habe,obwohl ich sonst noch nicht essen würde esse ich halt einfach nicht.in den ferien ist es anders da wird gefressen wenn es gerade passt.ich bewege mich doch weniger ,als an schultagen...und schlafe weniger .dann haben es ja arbeitslose ganz schön schwer.

meine tipps:
an festen zeiten essen.
immer wieder bisschen bewegen/arbeit.
weniger essen,was heißt weniger oft.( bei mir sind das 3 mahlzeiten bis zum anschlag oder beim rausgehen wenn eine entfällt etwas zwischen durch;sonst nur wasser /saft)

was beim weniger essen hilft: einfach beim einkaufen weniger kaufen(z.b schokolade) dann kommt man nach hause und hat einfach nix zum essen.bei mit zuhase ist es so.. es gibt zwar was zu essen, das kann man aber nicht in großen maßen essen,da es dann nicht schmeckt.
ich glaube wenn ich zu jeder zeit essen könnte,wass ich will... uh.. das wär echt FETT.

wattwurm schrieb:
Hi dukesim,
aber Du denkst nicht wirklich über ein Problem nach bei einem Körperfettgehalt zwischen 7,5% und 12,5% :confused:
ciao wattwurm ;)

nö... aber ich habe ein paar dinge fest gestellt...
z.b 15 sind schon doppeld so viel % wie 7,5... und von 12 bis 15 ist es nicht mehr viel.
...aus 12 werd3n schnell 20.

Ich hab jetzt von Januar bis heute 14 kg abgenommen.
Das ganze ist eigentlich auch nicht besonders schwer. Ich esse einfach etwas bewusster, mache etwas mehr Sport und die Pfunde purzeln.
Da spielen Kleinigkeiten eine Rolle. Ich lass dieses zwischendurch mal schnell einen Schokoriegel etc. essen weg. Es muss auch nicht ein Glas Cola sein. Dann trink ich halt Selter oder Eistee.
Aber ich verzichte nicht völlig auf diese kleinen Leckereien.
Wenn ich wirklich mal Lust habe was von den exemplarisch oben genannten Leckereien zu mir zunehmen, dann mach ich das auch. Es bleibt bloß dann bei einem Glas Cola und nicht wie sonst ne ganze Flasche. Die Cola trink ich dann, weil ich Appetit darauf habe und um den Durst zu löschen wird dann halt Wasser oder Tee getrunken.
Du solltest Dir mal ein paar Tage lang aufschreiben, was Du den ganzen Tag so zu Dir nimmst. Du wirst erschrocken sein, was da alles zusammenkommt. Und ich bin mir sicher, die ein oder andere Sache war völlig überflüssig.

Also mein Tipp : achte ein bisschen drauf was und wie viel Du isst. So hat man ganz schnell ein paar hundert Kalorien eingespart, ohne das einem das wehtut..

Ich nehm das jetzt mal auf; sind dann nicht 30% das doppelte von 15?
Und 40% 2x20???

Da bin ich jetzt aber echt ganz schon baff.

stützrad schrieb:
Ich hab jetzt von Januar bis heute 14 kg abgenommen.
Das ganze ist eigentlich auch nicht besonders schwer. Ich esse einfach etwas bewusster, mache etwas mehr Sport und die Pfunde purzeln.
Da spielen Kleinigkeiten eine Rolle. Ich lass dieses zwischendurch mal schnell einen Schokoriegel etc. essen weg. Es muss auch nicht ein Glas Cola sein. Dann trink ich halt Selter oder Eistee.
Aber ich verzichte nicht völlig auf diese kleinen Leckereien.
Wenn ich wirklich mal Lust habe was von den exemplarisch oben genannten Leckereien zu mir zunehmen, dann mach ich das auch. Es bleibt bloß dann bei einem Glas Cola und nicht wie sonst ne ganze Flasche. Die Cola trink ich dann, weil ich Appetit darauf habe und um den Durst zu löschen wird dann halt Wasser oder Tee getrunken.
Du solltest Dir mal ein paar Tage lang aufschreiben, was Du den ganzen Tag so zu Dir nimmst. Du wirst erschrocken sein, was da alles zusammenkommt. Und ich bin mir sicher, die ein oder andere Sache war völlig überflüssig.

Also mein Tipp : achte ein bisschen drauf was und wie viel Du isst. So hat man ganz schnell ein paar hundert Kalorien eingespart, ohne das einem das wehtut..
14 kg? Man, ich mach seit diesem Jahr mind. 3 x pro Woche Sport (1h Spining, 2 x 50 km im GA1 Bereich auf dem Ergometer) und dann halt, wenn`s das Wetter zuläßt noch RR-Fahren (bisher aber nur 200 km dieses Jahr :( , aber auch erst im Februar angefangen mit RR-Fahren)
Und habe seit diesem Jahr Pommesbude bzw. FastFood eingestellt und esse täglich auch Salate und Obst - und wat ist: Nix, schwanke zwischen 87 - 89 kg (bei 184 cm Größe) - das war`s - mehr is` nich`.
Und dann noch einen Körperfettanteil von schnuckligen 25 % - mein Bierbäuchlein KÖNNTE daran einen klitzekleinen Anteil haben...
wobei ich gestehen muss, auf mein geliebtes Bierchen kann ich nicht wirklich verzichten...und hin und wieder mal Schoko auch nicht...
Kann das daran liegen? Lieber GAR KEINE Süßigkeiten mehr? Und hier und da mal ein paar Fläschchen Bier auch nicht? Und Cola trink` ich nur noch Cola light und Cola light koffeinfrei - oder ist das auch nicht so gut?
Fragen über Fragen...

Gruß

biketogether schrieb:
14 kg? Man, ich mach seit diesem Jahr mind. 3 x pro Woche Sport (1h Spining, 2 x 50 km im GA1 Bereich auf dem Ergometer) und dann halt, wenn`s das Wetter zuläßt noch RR-Fahren (bisher aber nur 200 km dieses Jahr :( , aber auch erst im Februar angefangen mit RR-Fahren)
Und habe seit diesem Jahr Pommesbude bzw. FastFood eingestellt und esse täglich auch Salate und Obst - und wat ist: Nix, schwanke zwischen 87 - 89 kg (bei 184 cm Größe) - das war`s - mehr is` nich`.
Und dann noch einen Körperfettanteil von schnuckligen 25 % - mein Bierbäuchlein KÖNNTE daran einen klitzekleinen Anteil haben...
wobei ich gestehen muss, auf mein geliebtes Bierchen kann ich nicht wirklich verzichten...und hin und wieder mal Schoko auch nicht...
Kann das daran liegen? Lieber GAR KEINE Süßigkeiten mehr? Und hier und da mal ein paar Fläschchen Bier auch nicht? Und Cola trink` ich nur noch Cola light und Cola light koffeinfrei - oder ist das auch nicht so gut?
Fragen über Fragen...

Gruß
Kannst Du alles essen und trinke, soviel Du willst, allerdings mußt Du dann noch mehr fahren, bis Du wieder 'ne negative Energiebilanz hast.

Woasgarnix hat es doch schon dick hingeschrieben.

Aufgenommene Kalorien - Verbrauchte Kalorien < 0 sonst nimmt man nicht ab.
Da kann man noch soviel Sport machen. Was hilfts wenn ich 300kcal verbrenn und danach sofort wieder 'ne Tafel Schokolade einschiebe? Nix. Außer dass, man im besten Fall nicht noch dicker wird.

14 kg? Man, ich mach seit diesem Jahr mind. 3 x pro Woche Sport (1h Spining, 2 x 50 km im GA1 Bereich auf dem Ergometer) und dann halt, wenn`s das Wetter zuläßt noch RR-Fahren (bisher aber nur 200 km dieses Jahr , aber auch erst im Februar angefangen mit RR-Fahren)
Fragen über Fragen...

Wie Speedfreak schon sagt: Mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen.
Ein Bier hat zum Beispiel über 200 Kcal. Das ist schon mal ca. ne halbe Stunde joggen (so ungefähr)
Also , wenn Du bei diesem Pensum an Sport nicht abnimmst, dann isst Du entweder zu viel oder das falsche.
Und was die Cola light angeht. da hab ich mal einen Artikel im Spiegel gelesen, das da auch die Meinung sehr auseinander gehen. Kann das aber nicht mehr so ganz wiedergeben (vielleicht mal googeln)

Ich kann nur sagen, das es bei mir mit dieser Methode mit dem bewußten Essen sehr gut funktioniert.
Ich esse weiterhin alles, nur in Maßen.Wenn ich zb. gebratenes Fleisch esse, hau ich das nicht in die Pfanne , sondern auf´m Elektrogrill. Den kannst Du unter die Abzugshaube stellen, so das Du dir nicht die Bude vollqualmst und gut. Dadurch tropft ein Großteil des Fettes einfach ab (mach ich nur im Winter so). Wie gesagt, das sind alles so Kleinigkeiten.

Überprüfe noch mal Deine Ess- und Trinkgewohnheiten. Mehr kann ich Dir nicht raten.

Speedfreak schrieb:
Aufgenommene Kalorien - Verbrauchte Kalorien < 0 sonst nimmt man nicht ab.
Da kann man noch soviel Sport machen. Was hilfts wenn ich 300kcal verbrenn und danach sofort wieder 'ne Tafel Schokolade einschiebe? Nix. Außer dass, man im besten Fall nicht noch dicker wird.

soweit klar. Aber es macht schon einen Unterschied ob man 1,5h voll am rumheizen ist, durch die hohe Intensität sich den Kohlenhydratspeicher leer oder fast leer fährt und dann natürlich mächtig Hunger kriegt.

Oder ob man 2h langsamer fährt aber insgesamt genauso viel Energie verbraucht, aber durch die niedrige Intensität mehr Fett verbrennt, den KH-Speicher schont und danach der Hunger sehr viel schwächer ausfällt oder ganz unterbleibt.

Tschüüs

Stop, Denkfehler!

Wenn ich 2h rumheize und dabei immer voll am Limit bin (wie es halt so geht bei Vollgas), dann habe ich trotz allem mehr Energie verbraucht, als bei 2h "gemütlicher" Trainingsfahrt.

Natürlich sind dann auch die Kohlenhydratspeicher leer, trotzdem hast du absolut mehr Fett verbrannt (weil der KH-Speicher eben immer nur einen Teild der Energie abdeckt), als auf der gemütlichen Tour.

Simples Bsp., entnommen aus Wahrheit über Fettverbrennung

Beispiel 1:

A) Langsames Laufen ("Joggen") im reinen Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen und vielfach postulierten "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 110-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 140 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glukoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 "Fettkalorien" pro Minute verbraucht.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird! (Stichwort Fettstoffwechseltraining, siehe unten)

Weiter Links zum Thema (alle von der selben Seite)
Abspecken durch Sport
Abspecken: Entscheiden ist die negative Energiebilanz

Jetzt bin ich ganz durcheinander mit Deinen Links, die ich gerade mal so überfolgen habe.

Zitat ganz unten auf der Seite (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html#1. Krafttraining):

"Ein Herzfrequenz-gezieltes “Training zum Fettabbau“, wie es auf vielen Fitnessgeräten angegeben wird, ist somit Unsinn."

Hä? Wat muss mir dat denn jetzt sagen? Schei... auf Pulsuhr & Co. und einfach nach Lust u. Laune trainieren? Ich will doch mein Bierbäuchlein wegkriegen... :heul:

Grüße

ich habe auch nicht behauptet dass der Bereich 60-65%Hfmax besonders zum abnehmen geeignet ist. Ich habe auch nicht 2h gemütlich mit 2h voll am Limit verglichen sondern 1,5h voll am Limit mit 2h langsamer (also unter dem Limit für 2h oder 1,5h)

man kann sich bei entsprechend schneller Fahrweise (z.B. zeitfahren) den KH-Speicher in 90min leerfahren, dann kriegt man Hunger.
oder eben etwas langsamer, dafür etwas länger fahren um den Hunger danach zu vermeiden (zum abnehmen). Wieviel "etwas langsamer" ist, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Weil wenn man nach dem Training mit nichts oder nur 1-2Äpfel auskommt, hat man mehr kcal gespart als wenn man abends nochmal gross zu futtern anfängt weil man es nicht aushält.

Schei... auf Pulsuhr & Co. und einfach nach Lust u. Laune trainieren?
genau, hauptsache viel Energie verbraten und zusehen, dass man es sich nach dem Training nicht wieder anfrisst.

antiram schrieb:
Zitat von biketogether: ... schei...auf Pulsuhr & Co. und einfach nach Lust u. Laune trainieren? Ich will doch mein Bierbäuchlein wegkriegen...

...
genau, hauptsache viel Energie verbraten und zusehen, dass man es sich nach dem Training nicht wieder anfrisst.
Jetzt ernsthaft? Wäre das nicht zu einfach? Ich fühle mich ja wohl mit einem Puls von 170 - nicht das ich irgendwann aber einen Herzinfakt habe und tot vom Rad falle - oder anders: SCHÄDLICH ist das jetzt nicht oder was?

Grüße

Zurück