• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fans von Lance ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16572
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Fans von Lance ?

Nochmal so allgemein:

Die Konstanz 7 x die Tour hintereinander zu gewinnen, paktische keine Krankheiten oder nennenswerte Stürze zu haben oder Fehler zu machen, das nimmt einem kein Dopingmittel der Welt ab. Und in dieser Kategorie lag Lance ziemlich weit vorne, oder nicht ?

@ moreno:

Du sagst du willst die Dinge realtivieren, finde ich auch gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du kein Argument, welches für Lance spricht, zulässt. Das hat ja dann mit relativieren auch nicht viel zu tun, oder ?

Anzeige

Re: Fans von Lance ?

@ moreno:

Das waren mal zwei sinnvolle Beiträge wie ich sie mir wünsche. Danke.
Aber bitte betrachte bei der Bewertung von Siegen und Rennen das sich die Zeiten seit damals geändert haben und das die Leistungsdichte (wahrscheinlich durch Doping) immer größer geworden ist.
Ich finde auffällig ist das die Rennfahrer die so viele verschiedenartige Rennen gewonnen haben überwiegend in früheren Zeiten gefahren sind.

@ Nick30:

Prima. Bin auch aus Braunschweig. Viele Grüße.

Der Radsport hat sich geändert, mit Lemond kam das grose Geld in den Radsport.
Die Saläre waren soviel besser dass sich die grosenn Fahrer nicht mehr um jedes kleine Rennen bemühen mussten, daher auch die Spezialisierung.
Das Geld kam ja, Also konnte man sich auf die Tour konzentrieren.
Die Leistungsdichte war immer da, gedopt wurde immer.
Im Gegensatz zu früher kostet heute Doping viel mehr, es ist also nur noch für Fahrer die den Background haben, möglich die teuren Medis zu nehmen,insofern war der Sport früher demokratischer.
Für einen kleinen Fahrer ist es ohne jemand der an ihn glaubt rein medizinisch schon gar nicht möglich an die Spitze zu kommen.
Das ist schade, wird an den OS sich wieder zeigen

Aber heute wird doch viel mehr gedopt, abgesehen davon darf man nicht vergessen das Doping letzten Endes auch "nur" bis zu 10% Leistungssteigerung bringt.
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine diesen Wert mal gelesen zu haben.

Könntest du mir das bitte ausführen das mit dem Doping.

Ueberlege mal wieso die einen in die US fahren die anderen nach SA, wieder andere finden nur in Cran Canaria genau den Berg den sie dort 2 Monate hochfahren.
Für eine Akribische Vorbereitung in Sachen Medizin und Training.

Aber heute wird doch viel mehr gedopt, abgesehen davon darf man nicht vergessen das Doping letzten Endes auch "nur" bis zu 10% Leistungssteigerung bringt.
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine diesen Wert mal gelesen zu haben.

Viel ist es in der Tat nicht was mich beeindruckt.
Er hat alles gut organisiert, besser als seine Gegner.Glück des Tüchtigen kam dazu, das ist auch ok so.
Doping bringt je nachdem, jeder reagiert anders zwischen 5 und 12 %.
Mehr wird nicht gedopt, mehr Kontrollen, bessere Medis, sonst hat sich da nicht viel geändert in den letzten 50 Jahren.

Viel ist es in der Tat nicht was mich beeindruckt.
Er hat alles gut organisiert, besser als seine Gegner.Glück des Tüchtigen kam dazu, das ist auch ok so.
Doping bringt je nachdem, jeder reagiert anders zwischen 5 und 12 %.
Mehr wird nicht gedopt, mehr Kontrollen, bessere Medis, sonst hat sich da nicht viel geändert in den letzten 50 Jahren.

Okay, dann kann ich ja auch die Leistungen von Merckx und Co. anzweifeln wie es auch viele bei Lance tun. Und da die Kontrollen ja scheinbar besser geworden sind, muss ich auch davon ausgehen das Merckx und Co. noch VIEL mehr gedopt haben was ihre Leistung drastisch relativiert. Also bleibt die Frage wer der Beste war wohl offen.

Leute, ich finde man kann Merckx und Armstrong genauso wenig vergleichen wie Fangio und Schumacher z.B.
Diese Diskussion ist unsinnig und führt zu keinem Ergebnis.
Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass hier jemand behauptet hat, Armstrong sei der beste und die andern alle Loser.
Dass Merckx und Armstrong echt nicht schlecht (was für eine Untertreibung^^) waren, widerspricht sich doch in keiner Weise.

Okay, dann kann ich ja auch die Leistungen von Merckx und Co. anzweifeln wie es auch viele bei Lance tun. Und da die Kontrollen ja scheinbar besser geworden sind, muss ich auch davon ausgehen das Merckx und Co. noch VIEL mehr gedopt haben was ihre Leistung drastisch relativiert. Also bleibt die Frage wer der Beste war wohl offen.

Ja nein, so darfst du das jetzt auch nicht ansehen.
Die Leistung von LA darf man nicht anzweifeln, wie auch die seiner Vorgänger.
Gedopt haben sie alle und tun es immer noch.
Leistung war immer da nur halt gedopt.
Das müssen wir leider aktzeptiern oder uns von dem Sport oder allgemeiner Sport verabschieden.
Mehr konnten die Alten auch nicht gedopt haben, mit dem Speed seinerzeit was das gar nicht so einfach.
Schlaflose Nächte, die Leber wollt auch nicht mehr.
Da ist es speziell mit dem Epo direkt angenehm sich zu dopen.
So ich denke wir haben uns ausgetauscht, nicht immer im Sinne des Eröffners, doch das ist so bei Foren.

Mit den heutigen Dopingmitteln kann man gar nicht mehr eine Saison durchfahren, da braucht es eine Akribische Vorbereitung diesbezüglich.

Ueberlege mal wieso die einen in die US fahren die anderen nach SA, wieder andere finden nur in Cran Canaria genau den Berg den sie dort 2 Monate hochfahren.
Für eine Akribische Vorbereitung in Sachen Medizin und Training.

Also diese ist keine Erklärung.

Also diese ist keine Erklärung.

Was möchtest du, einen Medi Plan?
Man geht weitweg wo man ungestört, ohne Kontrollen trainieren kann.
Es geht ja nicht mehr so wie bei Coppi wo man 200mg Speed nahm und dann war gut.
Heute muss man solches über ein paar Wochen schön aufbauen, da kann man gar nicht Rennen fahren wegen den Kontrollen.
Darum kann man nicht mehr durchfahren wie die Generationen vorher.

Der Satz "mit den heutigen Dopingmitteln kann man nicht mehr" hat mich irritiert.
So wie du es jetzt geschildert hast stimmt das natürlich.

Der Satz "mit den heutigen Dopingmitteln kann man nicht mehr" hat mich irritiert.
So wie du es jetzt geschildert hast stimmt das natürlich.

Schön ist das alles nicht, der Sport machte früher definitiv mehr Spass.
Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit einem weissen Tricot alleine zu fahren, da braucht es keine Sponsoren, Lizenzen.
Das Rädchen surrt.

Schön ist das alles nicht, der Sport machte früher definitiv mehr Spass.

Das glaub ich aufs Wort. Aber hier bei uns in Italien ist's ja noch viel gruseliger als in Österreich.
Österreicher und Deutsche haben eine noch viel gesündere Einstellung zum Sport. Am schlimmsten ist's hierzulande mit dem Fußball; einfach nur schrecklich.

Ich hatte übrigens das Vergnügen, bei meinem ersten Rennen (RTF/Granfondo Felice Gimondi) u.a. auch gegen den großen Eddy anzutreten :o
Bei der Startnummernausgabe am Vortag hab ich ein paar Worte mit ihm gewechselt. Es hat mich damals unheimlich fasziniert, was für eine einfache Person er war. Kein Rummel drumherum; alles ganz normal; nicht zu vergleichen mit den besserbezahlten Sportarten (insbesondere natürlich dem Fußball).
Im Ziel hatte ich dann einige km/h mehr auf dem Tacho, aber damals hatte er noch eine ca. 20 kg schwere Ausrede an der Hüfte herum (obwohl er schon ziemlich abgespeckt hatte ;-)

übrigens... ganz klar, lance ist viel viel viel besser als Eddy, weil bei google kommen beim ammy 6.040.000 Einträge raus, beim Eddy nur 111.000 :D

F257~Lance-Armstrong-Seven-Times-Tour-de-France-Champion-Posters.jpg

merckx1969.jpg

Eddy Merckx hat unter anderem das getan, was heute immer noch viele Athleten tun: mit einer Substanz dopen, die entweder noch nicht nachgewiesen werden kann, nach der noch nicht gesucht wird oder die noch nicht auf der Liste steht. Merckx hat das mit Cortison gemacht, das erst in den Achtzigern auf die DOpingliste gelangte. Er ist zwischendurch außerdem mehrmals wegen Dopings mit bereits bekannten Substanzen aufgefallen (insgesamt drei Mal).

Fausto Coppi ist mit dem Thema ganz locker umgegangen. Er wurde mal (wie sicher viele hier wissen) gefragt, ob er gedopt hat und sagte: "Nur, wenn es nötig war." Auf die Nachfrage, wann es denn nötig war, sagte er dann "Fast immer."

"Noch mehr gedopt" würde ich aus heutiger Sicht mal stark relativieren: Es wurde sicher ungezielter und mit viel weniger Sachverstand (so ironisch das klingen mag) gedopt mit dem, was halt so da war. EPO ist schon ein echt mächtiger Stoff und auch Substanzen, die beispielsweise vom Militär stammen (etwa Carphedon), können viel mehr als das "Bumm-Bumm", das Coppi eingeworfen hat.

Aber wie man heute weiß, kann EPO schwere Spätschäden verursachen, unter anderem erhöht es neuesten Studien zufolge das Krebsrisiko drastisch. Für jemanden, der ohnehin Krebs hat und diesen ohne EPO kaum überlebt, sicher tragbar.

Die Kontrollen sind besser, aber sie nützen nichts, wenn ausgewichen wird auf EPO- und Dynepo-Doping bis zum passenden Zeitpunkt vor dem Wettkampf, auf Insulin und seine Derivate oder auf Eigenblutdoping. Siehe Marion Jones, immer voll bis zur Unterkante Oberlippe, außer kurz vorm Wettkampf und niemals positiv getestet. So wird es gemacht.

Zum Thema: Doping abstreiten, obwohl man es getan hat: OK. Ist zwar nicht das, was Schwiegermütter lieben, aber noch relativ "normal". Aber Leute massiv angreifen und sogar verklagen, weil sie die Wahrheit sagen, das ist das allerletzte. Man zieht nicht jemanden vor Gericht, obwohl man weiß, dass man damit Unrecht tut, und nimmt in Kauf, dass der, der die Wahrheit sagt, dafür auch noch bestraft wird.

Das ist eine Handlungsweise, die ich LA und auch Ullrich (der es ja zumindest angedroht hat, beispielsweise Jeff d'Hont) garantiert niemals verzeihen werde. Das ist asozial, peinlich, armselig. Und da sind mir die Anwälte, die das raten, sch***egal, das ist eine Frage des Grundanstands und den sollte man sich bewahren, sonst ist man in meinen Augen schlichtweg gar nichts mehr.

Wenn man so einen Thread eröffnet dann kann man sich denken dass die Ganze Geschichte nur auf eine Dopingdiskussion hinausläuft. Ich persönlich bin der Meinung dass wenn man davon ausgeht dass im Radsport zu der Zeit in der Lance Armstrong seinen Zenit erreicht hatte sowieso jeder gedopt hat man dessen Leistung durchaus würdigen kann.

Aber wenn man Lance mit Radsportlern wie Coppi, Indurain oder Merckx vergleicht kann er da einfach nicht mithalten. Er hat halt immer nur die Tour gewonnen andere Rennfahrer haben da einfach mehr geleistet. Ich würde Lance unter allen Tourgewinnern als Durchschnitt ansehen aber unter die Top fünf kommt er einfach nicht!

:D Um mal wieder der Überschrift des Threads gerecht zu werden, ich bin und vorallem bleibe uneingeschränkter Lance Armstrong Fan was ja auch mein Benutzer Name wiedergibt.:D
Egal ob gedopt oder net, soll erst mal einer das leisten und bewältigen was dieser Mann geschafft und vorallem überlebt hat.
Gruß
Lance_Fan

Hi
Gibt es in diesem Forum Fans von Lance Armstrong ?
Mir kommt es mittlerweile so vor als ob hier jeder gegen ihn wäre. Kaum schreibt man etwas positives kommen gleich zehn Leute daher und schreiben wie klar es ist dass er ein Betrüger ist und so:mad:. Auch wenn es vielleicht stimmt:confused:.

Ps: Leute die Lance nicht mögen sollen hier bitte nicht den ganzen Tread vollschreiben:)

Das kannste knicken mein lieber denn ich steh voll hinter dir, lies mal mein kommentar auf der letzten Seite.
Armstrong forever.
Gruß
Lance_Fan

Zurück