• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fallback - wie schnell?

Klar, Indoor in jedem Fall, sobald das die Schmerzen bzw. die Wundheilung zulassen. Ich hatte mit dem Renner zweimal Feinkontakt, und dabei jedesmal eine Wirbelkörperkompressionsfraktur, aber sonst nix, selbst das Schlüsselbein blieb jedes Mal heil. Nach der letzten in 2003 wurde mir auch eine Heilungsdauer von 13 (!) Wochen prognostiziert. Nach 3,5 Wochen saß ich wieder auf der Rolle (damals die erste anläßlich dieser Sache gekaufte), nach 5 Wochen wieder auf dem Rad, allerdings mit Komfortluftdruck, 7,5 bar in auf knapp 23mm aufgehenden Michelin Pro Light 20mm. Ich hatte hochdosiertes Kombipräparat Kalzium mit Vitamin D3 genommen (Kalzium alleine wird nicht gut aufgenommen, ein Zuviel wird dann ausgeschieden). Vielleicht hat es das ja gemacht.
Danke dass macht auf jeden Fall Mit.
 

Anzeige

Re: Fallback - wie schnell?
Auch von mir gute Besserung und komm schnell wiueder auf die Beine.:daumen:
 
Gute Besserung auch von mir...alle Daumen für ein schnelle Genesung sind gedrückt :daumen:
Da letztes Jahr unser Sohn geboren wurde, durfte ich auch in den Genuss kommen vier Tage lang die Menükarte des KH zu testen.
Zunehmen wirst du sicherlich nicht :D
Und die Kondition/Fitness ist sicherlich Ruck Zuck wieder aufgebaut!
 
Zum Glück nimmt man im Krankenhaus nicht zu. Besuch der Süßigkeiten vorbei bringen kann ist ja auch nicht gestattet
Süßigkeiten sind wohl das geringste Problem. Aber Eiweiß? Vitamine? Da bleibt ja von den Muskeln gar nix übrig...
Gute Besserung auf jeden Fall. Und sieh zu, dass du da schnellstens raus kommst.
 
Danke dass macht auf jeden Fall Mit.
Du darfst nicht vergessen, dass die Ärzte bei ihren Heilunhsprognosen von salopp gesagt Sesselfurzern ausgehen, die sich zuhause nur zwischen Bett, Kühlschrank und Esstisch bewegen. 2003 war die Saison nur ein wenig nach hinten verschoben, aber trotzdem gut. Wenn die anderen dieses Jahr ihr Pulver verschossen haben, hast Du noch was in petto.
 
Gestern bin ich aus dem Krankenhaus gekommen. Die Schmerzen sind zum Glück stark rückläufig. Das größte Problem sind sie Ödeme im Arm. Es ist einfach alles dick und lässt sich dadurch kaum bewegen. Dagegen würde ja hochlagern und bewegen helfen, aber das geht ja leider nicht. Ein bisschen mit den Arm wackeln, mehr ist nicht drin. Spazieren war ich auch, aber leider laufe ich recht krumm, weshalb schon nach kurzer Zeit der Rücken weh tut.
 
Gestern bin ich aus dem Krankenhaus gekommen. Die Schmerzen sind zum Glück stark rückläufig. Das größte Problem sind sie Ödeme im Arm. Es ist einfach alles dick und lässt sich dadurch kaum bewegen. Dagegen würde ja hochlagern und bewegen helfen, aber das geht ja leider nicht. Ein bisschen mit den Arm wackeln, mehr ist nicht drin. Spazieren war ich auch, aber leider laufe ich recht krumm, weshalb schon nach kurzer Zeit der Rücken weh tut.
Das wird schon. Ich weiß, das ist leicht gesagt, und vermutlich ist Geduld genauso wenig eine starke Seite von Dir wie von mir, aber die musst Du jetzt leider haben. Gottlob habe ich mir noch nie einen Arm oder ein Bein gebrochen, daher die vielleicht dumme Frage (Autoergänzung schlug da noch "Frau" und "Freundin" vor
grins.gif
): hast Du den Arm im Gips mit Schlinge um den Hals, oder wird das anders gehandhabt?
 
Das wird schon. Ich weiß, das ist leicht gesagt, und vermutlich ist Geduld genauso wenig eine starke Seite von Dir wie von mir, aber die musst Du jetzt leider haben. Gottlob habe ich mir noch nie einen Arm oder ein Bein gebrochen, daher die vielleicht dumme Frage (Autoergänzung schlug da noch "Frau" und "Freundin" vorAnhang anzeigen 935909): hast Du den Arm im Gips mit Schlinge um den Hals, oder wird das anders gehandhabt?
Momentan ist nur noch ein Pflaster auf der Narbe. Davor hatte ich nur eine Schlinge, welche ich gestern entfernt habe, Ich sollte die nur so kurz wie möglich tragen, damit Bewegung in das Gelenk kommt. Seit dieser Nacht, juckt der Oberarm. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen.
 
Momentan ist nur noch ein Pflaster auf der Narbe. Davor hatte ich nur eine Schlinge, welche ich gestern entfernt habe, Ich sollte die nur so kurz wie möglich tragen, damit Bewegung in das Gelenk kommt. Seit dieser Nacht, juckt der Oberarm. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen.
Sowas dachte ich mir fast, heute wird da wohl nicht mehr lange eingegipst. Das Jucken deutet auf den Heilungsprozess hin, zumindest Rolle sollte zeitnah wieder gehen.
 
---------------------------------------------------------------------------------------
Leistungseinbußen durch Ruhetage ohne jegliches Training:
nach Jeff Galloway (ehemaliger US-amerikanischer Langstreckenläufer)

Geschätzter prozentualer Verlust an Leistung:
1-5 Tage: 0-1%
14 Tage: 15-20%
2,5 Wochen: 25%
...
9 Wochen: ca. 35%
Ist das nicht eigentlich auch total abhängig vom Leistungsstand?

Jemand der 5w/kg tritt wird langfrisitg ja vermutlich dann doch mehr verlieren als ne Hobbylusche mit 3w/kg.
Jemand mit viel Trainingsvolumen verliert deutlich mehr als jemand der nur 200h im Jahr bei schönem Wetter fährt.


Ich schätze bei mir sinds rein an Watt vom Körpergefühl her wahrscheinlich irgendwas um die 25-30% nach 10 Monaten. Bin bisher aber nur n paar mal für wenige Minuten alte Übergang L2 zu L3-Watt gefahren weil mehr noch nicht geht. Hat sich aber so ziemlich nach Schwelle angefühlt.
 
Ist das nicht eigentlich auch total abhängig vom Leistungsstand?

Jemand der 5w/kg tritt wird langfrisitg ja vermutlich dann doch mehr verlieren als ne Hobbylusche mit 3w/kg.
Jemand mit viel Trainingsvolumen verliert deutlich mehr als jemand der nur 200h im Jahr bei schönem Wetter fährt.


Ich schätze bei mir sinds rein an Watt vom Körpergefühl her wahrscheinlich irgendwas um die 25-30% nach 10 Monaten. Bin bisher aber nur n paar mal für wenige Minuten alte Übergang L2 zu L3-Watt gefahren weil mehr noch nicht geht. Hat sich aber so ziemlich nach Schwelle angefühlt.
Die Angaben können sicherlich nur ein grober Anhaltspunkt sein. Und sicherlich wird es nicht bei jederman genau gleich sein. 10 Monate sind allerdings eine wirklich lange Zeit. Meine Erfahrung nach längeren Verletzungspausen ist, dass sich Belastungen, aufgrund der Frische bzw. des ausgeruhten Zustandes und auch, weil der Puls sehr schnell hochgeht, deutlich leichter anfühlen, als sie tatsächlich auf den Körper wirken. Wenn man rein nach Körpergefühl geht, könnte es sein, dass man sich innerhalb von 2 oder 3 Wochen selbst abschießt.

Übrigens ist es auch wahrscheinlich, dass du etwas das sich jetzt nach Schwelle anfühlt bei weitem nicht so lange halten kannst, wie vor der Pause. Vielleicht meldest du dich nochmal in 2 oder 3 Wochen und berichtest von deinen Erfahrungen. Das wäre bestimmt interessant.
 
Kann sehr gerne berichten sofern es was berichtbares gibt.

Bei mir ists leider Knie weswegen Belastung für sich generell noch schwierig ist.
Geht jetzt die letzten Wochen bergauf, mal schauen wie schnell. Hat auch noch viel mit Restschwellung nach OP zu tun.


Die 7min Anstieg mal flotter zu fahren vor 3 Wochen war rückblickend absolut nicht clever, hat aber auch ein gutes Gefühl darüber gegeben wie es aussieht und was nicht geht.

Die 25-30% sind denke ich eher sehr konservativ geschätzt. Eher 5% weniger als 5% mehr.


War bei mir allerdings so, dass ich die 1,5 Jahre vor der Pause schon nicht fahren konnte wie die Jahre davor (allerdings aus anderen Gründen)
Statt auf dem Niveau 500h im Jahr nur 200-250h und das auch ohne Inhalt mit sehr wenig Intensität.

Hatte dadurch als der Spaß dann los ging eh schon über 10% weniger FTP als in den 3-4 Jahren zuvor.

Sonst wäre der prozentuale Verlust sicherlich deutlich größer gewesen.
 
Bei mir ists leider Knie weswegen Belastung für sich generell noch schwierig ist.
Geht jetzt die letzten Wochen bergauf, mal schauen wie schnell. Hat auch noch viel mit Restschwellung nach OP zu tun.
Wie lange ist die OP her und wann wurde das mit der Schwellung besser? Mein gesamter Arm ist derzeit so krass geschwollen, das ich ihn kaum bewegen kann.
 
Ich habe es für mich nie so richtig genau überprüft. Folgende Notiz habe ich mir mal vor längerer Zeit abgespeichert:

---------------------------------------------------------------------------------------
Leistungseinbußen durch Ruhetage ohne jegliches Training:
nach Jeff Galloway (ehemaliger US-amerikanischer Langstreckenläufer)

Geschätzter prozentualer Verlust an Leistung:
1-5 Tage: 0-1%
14 Tage: 15-20%
2,5 Wochen: 25%
...
9 Wochen: ca. 35%

Also ob man das so 1:1 aufs Radfahren übertragen kann
Und wenn ich nun 302w FTP habe und nun 14 Tage Pausiere mit dem Sport steige ich sicher nicht bei 251 FTP ein.

Never....
realistisch wären ~ 290

251 vielleicht wenn ich 14 Tage ohne jede Bewegung im Krankenhaus in nem Bett liege 24h...
dann evtl
 
Wie lange ist die OP her und wann wurde das mit der Schwellung besser? Mein gesamter Arm ist derzeit so krass geschwollen, das ich ihn kaum bewegen kann.
Denke Knie und Arm ist schwer vergleichbar weil es einen großen Unterschied macht ob nur irgendwo der Knochen oder ob am Gelenk operiert wurde. Da solltest du von der Schwellung eigentlich im Vorteil sein.
Auch wenn Gelenknah trotzdem blöd ist und gerade Schulter ist halt schnell sehr zickig und vor allem schmerzhaft.

Drücke dir da die Daumen!

Weiß nicht ob Lymphdrainage Sinn macht?
Würde danach auf jeden Fall fragen!
Die Docs knartzen da immer extrem rum was Rezepte angeht, vermutlich so ein Budgetdings



Bei mir wurde viel Weichteilkram gemacht und das ist immer blöd. Viel Wundgewebe, sehr viel Narbengewebe zwangsläufig.
Sachen wie Meniskus und Plica (die für sich ja auch ihre Zeit brauchen) wurden bei mir zusätzlich noch als Zufallsbefund "nebenbei" gemacht.

Die wirklich krasse Schwellung wurde bis Woche 5 deutlich(!) besser.
Ersten 10 Tage war blöd, dann gings deutlich vorwärts.


Aber seit Woche 5-6 ists zäh.
Bin jetzt 15 Wochen Post-OP und bis das Knie wieder normal dick ist wird es bei dem Tempo der letzten 10 Wochen realistisch wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
 
Denke Knie und Arm ist schwer vergleichbar weil es einen großen Unterschied macht ob nur irgendwo der Knochen oder ob am Gelenk operiert wurde. Da solltest du von der Schwellung eigentlich im Vorteil sein.
Auch wenn Gelenknah trotzdem blöd ist und gerade Schulter ist halt schnell sehr zickig und vor allem schmerzhaft.

Drücke dir da die Daumen!

Weiß nicht ob Lymphdrainage Sinn macht?
Würde danach auf jeden Fall fragen!
Die Docs knartzen da immer extrem rum was Rezepte angeht, vermutlich so ein Budgetdings



Bei mir wurde viel Weichteilkram gemacht und das ist immer blöd. Viel Wundgewebe, sehr viel Narbengewebe zwangsläufig.
Sachen wie Meniskus und Plica (die für sich ja auch ihre Zeit brauchen) wurden bei mir zusätzlich noch als Zufallsbefund "nebenbei" gemacht.

Die wirklich krasse Schwellung wurde bis Woche 5 deutlich(!) besser.
Ersten 10 Tage war blöd, dann gings deutlich vorwärts.


Aber seit Woche 5-6 ists zäh.
Bin jetzt 15 Wochen Post-OP und bis das Knie wieder normal dick ist wird es bei dem Tempo der letzten 10 Wochen realistisch wahrscheinlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
Also klein finde ich den Schnitt jetzt nicht. Es wurde schon direkt an Gelenk operiert. Am Montag habe ich das erste Mal Physio. Ich hoffe das der da war wegen der Flüssigkeit machen kann. Deine Zeitangaben geben mir gerade echt zu denken. Ich war für Hoffnung das es schneller geht. Wie alt bist du?
ci638sbo.jpg
 
Zurück
Oben Unten