• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Ist in Arbeit, ebenso die Meldung bei der Bank, dass eines deren Konten für solche Sachen mißbraucht wird.
Wir hatten schon mal eine ähnliche Sache auf dem Tisch, da hat die Bank das Konto sofort gesperrt.
Bei einer Internetbank aus Berlin habe ich da aber Bedenken, dass die schnell reagieren.
Genau deshalb werden solche Konten gern bei Direktbanken eingerichtet. Das hat System.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ewig dauert und die Kohle meistens vom Konto schon in Krypto getauscht wurde. Die Aufklärungsrate bei solchen Fake konten dürfte bei 1% liegen, das ist eine sehr lukrative Betrugsmasche. Online Konto mit gefaktem Personalausweis anlegen. fertig. Bürokratie ist zu langsam und die Betrüger sind schon längst mit dem Geld über alle Berge.
 
Immer wieder N26Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch auf einen dieser gefakten Internetshops hereingefallen. Ich habe erst nach ein paar Tagen geschnallt, dass da nix kommen wird, als ich beim Service anrufen wollte, aber die Nummer gar nicht existierte.

https://2rad-schwarz.de/https://www.auktionshilfe.info/thre...warz-gmbh-am-neuen-rheinhafen-2-67346-speyer/
Es gibt noch weitere Fakeshops, die sogar in der google hitlist bei einigen gesuchten Teile (Bei uns war es Fahrradträger für's Auto-Anhängerkupplung) auftauchen.
https://dillmann-elektro.com/
 
Auf was man alles bei solchen Shops achten muss.
Internetseiten sehen seriöus aus.
Beidemale exitieren die Adressen aber nicht.
Bei 2Rad Schwarz ist es zB ein Parkplatz.
 
Wir sind auch auf einen dieser gefakten Internetshops hereingefallen. Ich habe erst nach ein paar Tagen geschnallt, dass da nix kommen wird, als ich beim Service anrufen wollte, aber die Nummer gar nicht existierte.

https://2rad-schwarz.de/https://www.auktionshilfe.info/thre...warz-gmbh-am-neuen-rheinhafen-2-67346-speyer/
Es gibt noch weitere Fakeshops, die sogar in der google hitlist bei einigen gesuchten Teile (Bei uns war es Fahrradträger für's Auto-Anhängerkupplung) auftauchen.
https://dillmann-elektro.com/

2Rad Schwarz ist ja wirklich mal ziemlich gut gefaked ... mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Anschrift, Telefonnummer und und und ... FUCK ... es lohnt sich bei jedem neuen Shop auf jeden Fall erstmal google zu bedienen ...mache ich eigentlich immer, wenn ich den Shop nicht kenne
 
Auf was man alles bei solchen Shops achten muss.
Internetseiten sehen seriöus aus.
Beidemale exitieren die Adressen aber nicht.
Bei 2Rad Schwarz ist es zB ein Parkplatz.
Das ist mir hinterher dann auch aufgefallen. 😠
2Rad Schwarz ist ja wirklich mal ziemlich gut gefaked ... mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Anschrift, Telefonnummer und und und ... FUCK ... es lohnt sich bei jedem neuen Shop auf jeden Fall erstmal google zu bedienen ...mache ich eigentlich immer, wenn ich den Shop nicht kenne
Ja, auch die (automatisierten) Mails haben bei meiner Frau und mir keinen Verdacht erzeugt.
 
Sehr interessanter Faden wo ich einiges beitragen mag.

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Kontoinhaber bei einer Überweisung nicht geprüft wird. Quelle Bafin, dort findet man diese Info.
Nimmt man an man hat durch Datenklau ein N26 Konto ergattert oder es läuft über sog. Mittelsmänner, ist die Aussage dass N26 oder andere Banken Konten mit gefälschten Ausweisen erstellen lässt teils hinfällig.
Und wie schon gesagt wurde, ist die interne Bürokratie dort wahrscheinlich zu langsam zu reagieren oder scheitert an den Hürden des Datenschutzes. Ist eine Vermutung, aber das Personalausweis-Bild im Artikel dürfte aus "Datenschutz"-Gründen auch seitens der Polizei gar nicht dort auftauchen.

Auch gab es diesbezüglich eine Doku [Y-Kollektiv glaube] wo es um Konzert/Festivaltickets in Bezug Betrug & N26 Bank ging. Sie sind darauf rumgeritten, dass es Fake-Konten gäbe. Um Tickets zu erhalten senden sie über Kleinanzeigen Personalausweisbilder. Dümmer gehts nicht.
Der Vollständige Name, oder was auch immer nützt nichts, da die Gegenseite "unbekannt" bleibt, sofern man nicht bei der Bank arbeitet und Datenschutz umgeht - um es zu pürfen. Der Kontoinhaber, bzw. was man dort einträgt, wird einfach nicht geprüft bei Überweisungen.

Seid vorsichtig und nutzt Paypal mit Waren&Dienstleistungen ist meine Meinung dazu. Selbst wenn ein Zahlendreher in der Iban ist, ist das Geld weg (falls sie akzeptiert wird). Selbst wenn ein Buchstabendreher in der E-Mail ist, ist das Geld weg.
 
Egal wie so ein (Fake-) Konto zustande kommt, auffällig bleibt aber, dass die N26 Bank vermehrt für die Betrügereien verwendet wird. Das wird einen Grund haben.
 
übrigens hier der link zum iban Prüfprogramm

https://www.iban.de/iban-pruefen.html
ich hab das mal bei hatschis Nummer ausprobiert..ist tatsächlich bei der N26 Bsnk


Habe ich sofort gemacht.
Die dickste Nummer die wir mal hatten, war eine Fakeseite:

  • Server in der Ukraine
  • Autohandel in einem kleinen Dorf unweit einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen
  • Auf der Webseite ein GoogleMaps Bild, welches einen Hof mit vielen Autos davor zeigt
  • Vollständiges Impressum mit HRB Nummer

Zielpersonen sind internationale Fahrzeughändler zum Beispiel aus Polen, welche in D einkaufen.

Vorgehensweise bei der Masche:
  • Webseite einrichten
  • Mittels gestohlenem, teilgefälschten Ausweis (Foto getauscht) ein Konto einrichten
  • Eine Wohnung anmieten, natürlich später keine Miete zahlen
  • Ein IP Telefon mit Festnetznummer hinstellen
  • Mittels Notar eine GmbH einrichten, bzw. eine alt eingesessene GmbH übernehmen (gefälschter BPA genutzt)
  • Dann bei Autohändlern deutschlandweit Probefahrten vereinbaren und Fotos der PKW, Wohnmobile, Baumaschinen fertigen
  • "Verkauft" werden dann junge, gebrauchte Luxusfahrzeuge ab 50k EUR bis hin zu Wohnmobilen der gebrauchten 150k-Klasse und auch Baumaschinen mit um 100k.
  • Die Preise waren nur etwas günstiger als üblich, so etwa 15%. Das ist nicht ungewöhnlich niedrig und fällt nicht sofort auf.

Ziel ist es, Anzahlungen in Höhe der Umsatzsteuer auf den Kaufpreis vorab zu kassieren. Das ist bei int. EU-Geschäften so Praxis. Die USt. wird gezahlt, das Fahrzeug ausgeführt und dann wird erstattet. Das wäre der Normalfall. Genau daher ist des üblich, dies als Anzahlung vor Abholung zu vereinbaren.
Das ist ein kleiner psychiologischer Nebeneffekt. Da besteht kein Risiko. Die USt bekomme ich ja wieder.
Richtig, wenn das Geschäft echt ist, dann schon.
Bis die Anzahlenden es gemerkt haben, waren im ersten Fall dieser Masche 700k Schaden entstanden.

Der Pole, mit dem wir zusammenarbeiten ist so ein Ex-/Importeur. Er hat knapp 6k verloren. Danach hat er immer wieder im Netz gesucht. Dabei hat er gemerkt, dass die Betrüger etwa 1 Jahr später mit der gleichen Webseite, nur etwas umgearbeitet in Süddeutschland wieder aktiv wurden. Er hat einen tschechischen Kollegen gebeten, Kaufinteressent zu spielen. Damit hatten wir die Bankverbindung. Dann hat der Tscheche die komplette Fake-Webseite kopiert.
Das haben wir dann an Kripo und StA in Niedersachsen weitergegeben, dort wo die erste Masche ablief. Die waren aber so langsam, dass die Masche "durch" war, bevor ein Zugriff erfolgen konnte. Man hätte nur die Bank mit ins Boot nehmen, das Onlinebanking kappen und so eine Barabhebung erzwingen können. Hat man aber nicht gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass in Deutschland "mal schnell" in Deutschland nicht funktioniert, soweit die zweite Tat in einem anderen Bundesland abläuft. Insoweit sind wir hier in Deutschland aufgestellt wie ein Entwicklungsland.
Wir waren ziemlich verärgert. Zig Stunden Suche im Netz für nix und die Behörden verbocken die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie so ein (Fake-) Konto zustande kommt, auffällig bleibt aber, dass die N26 Bank vermehrt für die Betrügereien verwendet wird. Das wird einen Grund haben.
Grds. zwei bis drei verschiedene Sorten von Konten die für solche betrügerischen Zahlungen benutzt werden.

Zum einen die Konten von "echten" Menschen, die auf solche Stellenanzeigen wie "Finanzagent gesucht" reagieren, und ihr eigenes Konto für Zahlungseingänge hergeben (oder neu einrichten), und das Geld dann weiter transferieren an die Betrüger oder weitere Mittelsmänner.

Dann die Konten, die mit Hilfe von gefälschten Ausweispapieren eröffnet werden. Das ist etwas aufwendiger, weil bankseitig mitunter einige Dinge (aus gutem Grund) an echte Postadressen gebunden sind, z.B. die Freischaltcodes für das Onlinebanking.
Damit Kontoeröffnungen auf Fake-Namen möglichst vermieden werden, gibt es das Geldwäschegesetz, worin z.B. geregelt ist, dass Banken durch geeignete Prozesse eben genau das verhindern sollen. Banken werden daraufhin von externen Prüfern auch eingehend geprüft. Die Nichtbeachtung des Geldwäschegesetzes ist nicht nur für die Bank sondern auch für den jeweiligen Bankmitarbeiter kein Kavaliersdelikt.
Die Prozesse für solide Legitimationsprüfungen sind bei der N26 anscheinend noch nicht ausgereift und die Bafin hat noch nicht die Konsequenzen gezogen.
Sollte sagen wir mal eine örtliche Sparkasse oder Raiffeisenbank so geballt mit Kunden auffallen, bei denen Gelder aus Betrugsdelikten eingehen, wäre denen Bafin-seitig schon lange der Stecker gezogen worden. Aber das sind ja auch keine Fintech Einhörner (Sarkasmus wieder aus).

Und zuletzt gibt es ja noch die Konten im Ausland, die auf welcher Basis auch immer eröffnet wurden.

Halb zurück zum Thema:
Gerade war eine Nachbarin bei uns, Geld an einen vermeintlichen Ebay-Kleinanzeigen-FeWo-Vermieter überwiesen. Ist nicht mehr zu erreichen, örtliche Vermietervereinigung bestätigt den Fake.
Geld ging übrigens an die Solaris Bank. Auch ein Fintech.
 
Genau der Shop kreist schon seit über einem halben Jahr im Netz (vermutlich länger). Einzig der/das Name/Logo ändert sich, sobald er aufgeflogen ist, die Oberfläche ist immer gleich. Das Schlimmste an der Sache ist, dass der per GoogleAds auch in den besten Ergebnissen und als Werbung in den z.B. Kleinanzeigen etc. auftaucht und man so nicht gleich Verdacht schöpft. Mir ist es damals mit dem Kinderrad passiert, da hieß er noch Marti Bosom(oder so ähnlich). War einfach okay günstig aber was ich verdächtiger fand, das Rad war lieferbar. Alles war lieferbar, die tollsten Räder von gefühlt allen Herstellern egal welcher Gattung. Shop gegoogelt und es war alles klar. Leider dauert es immer ewig bis diese Seiten abgeschaltet werden und bis dahin gehen denen unzählige Leute auf den Leim.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten