• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrweise auf Landstraßen

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
6.414
Reaktionspunkte
5.956
Ort
Tschib-Halku-Ma
Ich hatte jetzt wieder eine Diskussion mit ein paar Leuten. Ausgangspunkt war meine Schilderung der letzten Fahrt und daß ich halb mittig auf meiner Fahrspur fahre, um überholende Autos dazu zu "zwingen", daß sie die Gegenfahrbahn zum überholen nehmen.
Denn wenn ich ganz weit rechts fahre, versuchen sie noch auf derselben Spur zu überholen und dann ist es Asche mit dem Mindestabstand.
Klar, ich bin laut STVO dazu angehalten rechts zu fahren. Aber wo hört das auf und wo fängt es an? Soll ich so weit rechts fahren, daß ich nur den Straßengraben zum ausweichen habe?

Kennt sich jemand da besser aus in der STVO?

PS: Mitauslöser der Diskussion war die Tatsache, daß ich an einer T-Kreuzung mich wieder mittig meiner Fahrspur positionierte, um nach Links abzubiegen. Hinter mir, ca. 150-200 Meter, kam ein Auto, was auch links abbiegen wollte. Ich wollte mit meiner Fahrweise nur verhindern, daß dieses Auto mich in der Kurve und damit vielleicht auch ganz knapp überholt. Daraufhin zeigte mir die Beifahrerin einen Vogel. :mad:
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich hatte jetzt wieder eine Diskussion mit ein paar Leuten. Ausgangspunkt war meine Schilderung der letzten Fahrt und daß ich halb mittig auf meiner Fahrspur fahre, um überholende Autos dazu zu "zwingen", daß sie die Gegenfahrbahn zum überholen nehmen.
Denn wenn ich ganz weit rechts fahre, versuchen sie noch auf derselben Spur zu überholen und dann ist es Asche mit dem Mindestabstand.
Klar, ich bin laut STVO dazu angehalten rechts zu fahren. Aber wo hört das auf und wo fängt es an? Soll ich so weit rechts fahren, daß ich nur den Straßengraben zum ausweichen habe?

Kennt sich jemand da besser aus in der STVO?

PS: Mitauslöser der Diskussion war die Tatsache, daß ich an einer T-Kreuzung mich wieder mittig meiner Fahrspur positionierte, um nach Links abzubiegen. Hinter mir, ca. 150-200 Meter, kam ein Auto, was auch links abbiegen wollte. Ich wollte mit meiner Fahrweise nur verhindern, daß dieses Auto mich in der Kurve und damit vielleicht auch ganz knapp überholt. Daraufhin zeigte mir die Beifahrerin einen Vogel. :mad:

Auch Du mein Sohn hast Dich an das Rechtsfahrgebot zu halten oder auf den Radweg auszuweichen. Ansonsten fahr´ruhig weiter mittig, irgendeiner wird Dich schon übermangeln!
:spinner:

Im Übrigen hat der Überholende einen Abstand von 150cm zu Deiner Seite einzuhalten!
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich fahre Innerorts mit etwa einem Meter Abstand vom Fahrbahnrand, wegen parkender Autos, etc..
Außerorts etwa 0,5 Meter.
So ist immer noch genügend Luft um die wahnsinnigen Attacken so mancher Verkehrsteilnehmer zu überleben.

Mittig zu fahren finde ich sehr provokativ und lebensmüde.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich fahre ja nicht richtig mittig. Eher so 1/3 mittig. Aber wieviel Abstand "steht mir denn zu"? Es kann ja keiner verlangen, daß ich auf der weisen Linie fahre. Denn dann provoziere ich doch nur, daß ich knapp, knapper, am knappsten überholt werde.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Und wenn er das nicht macht:confused:

phase 1. trinkflasche mit iso getränk rausnehemen und auf sein auto spritzen, dazu beschimpfen
phase 2. trinkflasche auf sein auto werfen
phase 3. mit der hand auf das dach schlagen
phase 4. trinkflasche gezielt auf den aussenspiegel werfen
phase 5. ausklinken und gegen die tür treten, warten bis die poliezie kommt(die der autofahrer bestimmt ruft wegen sachbeschädigung). gegenanzeige beid er polizei aufgeben wegen versuchten totschlags

phase 6. kombiniere phase 1-5
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich fahre ja nicht richtig mittig. Eher so 1/3 mittig. Aber wieviel Abstand "steht mir denn zu"? Es kann ja keiner verlangen, daß ich auf der weisen Linie fahre. Denn dann provoziere ich doch nur, daß ich knapp, knapper, am knappsten überholt werde.

Laut dem heutigen Bericht in unserem "Dorfblättchen", sollte man es genau so machen wie ich es oben beschrieben habe.

Auf der weißen Linie zu fahren ist ähnlich gefährlich wie auf der Mitte der Strasse.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich finde die Fahrweise des TE echt genial :mad:
In zig Beiträgen wird (auch von mir) gegen die Benutzungspflicht von Radwegen gewettert. Wenn man auf der Landstraße fährt hat man sich als RR-Fahrer nach meiner Überzeugung aber penibelst an das Rechtsfahrgebot zu halten.
Wer beim RR-fahren immer mind. 1,5 m Seitenabstand der überholenden Kraftfahrzeuge braucht, der sollte sich Strecken mit Radwegen suchen, da kann er (sie) dann rumgurken wie er will.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Bei der Aufregung die hier einige anscheinend an den Tag legen, möchte ich darauf hinweisen, daß mit "Fahrspur" nur die eine Hälfte der Fahrbahn gemeint ist. Also zwischen weisen Strich rechts und gestrichelter Linie in der Mitte. Ich habe nämlich den Eindruck, daß einige hier denken, daß ich auf der gestrichelten Linie fahre.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

phase 1. trinkflasche mit iso getränk rausnehemen und auf sein auto spritzen, dazu beschimpfen
phase 2. trinkflasche auf sein auto werfen
phase 3. mit der hand auf das dach schlagen
phase 4. trinkflasche gezielt auf den aussenspiegel werfen
phase 5. ausklinken und gegen die tür treten, warten bis die poliezie kommt(die der autofahrer bestimmt ruft wegen sachbeschädigung). gegenanzeige beid er polizei aufgeben wegen versuchten totschlags

phase 6. kombiniere phase 1-5

Bist du das alles durchgespielt hast was du da träumst, ist der PKW etwa geschätzte 3 KM weiter entfernt.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich finde die Fahrweise des TE echt genial :mad:
In zig Beiträgen wird (auch von mir) gegen die Benutzungspflicht von Radwegen gewettert. Wenn man auf der Landstraße fährt hat man sich als RR-Fahrer nach meiner Überzeugung aber penibelst an das Rechtsfahrgebot zu halten.
Wer beim RR-fahren immer mind. 1,5 m Seitenabstand der überholenden Kraftfahrzeuge braucht, der sollte sich Strecken mit Radwegen suchen, da kann er (sie) dann rumgurken wie er will.


Den Sicherheitsabstand gibt es nicht umsonst.

Und selbst wenn ich entscheide auf der Straße und nicht auf dem Radweg (falls es einen gibt) zu fahren, gibt das keinem Autofahrer das Recht mutwillig mein Leben zu gefährden.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot

Wenn ich mich an diesen Link und dessen Inhalt halte, so wie ich es auch mache, dann fahre ich doch richtig. Dann verstehe ich auch nicht, daß sich viele über meine Fahrweise aufregen. Ich halte einen Abstand nach rechts. Und das so zwischen 1-1,5 Metern zum Ausweichen nach Rechts. Also bin ich da schon "mittig" in der Fahrspur. Nicht mittig der Fahrbahn

denn:
Dies bedeutet allerdings nicht „äußerst rechts“ oder „soweit technisch möglich“, vielmehr empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Meter zum Fahrbahnrand[1].

Und wie breit sind denn die Fahrspuren auf Landstraßen?
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Ich benutze einen umgebauten (gestrippten) Paintball-Markierer, der fest am Lenker montiert ist und per Bewegungsmelder immer dann eine Salve von 5 Schuss losschiesst wenn irgendwas auf der linken Seite näher als 1 Meter kommt.
Durch die schnelle Reaktionszeit der Elektronik trifft meistens ein Paintball immer wenn er nicht mit mehr als 100 km/h überschuss vorbeirast. Je näher das Auto ist umso mehr Farbkugeln treffen auch wegen der kurzen Flugbahn.


Ja ok. Ich hab das Teil nicht, aber manchmal wünsch ich mir sowas schon. :dope:
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Dann steigt der Fahrer aus, gibt dir ne Watschen, du kannst dich nicht wehren mit deinen Schuhen.
Alles schon vorgekommen.
Besser eine Passive Strategie wählen.

besser geht doch nicht! kennzeichen notieren, schmerzensgeld kassieren und davon eine neue leeze bestellen!
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Was soll denn die ganze Sache mit dem Rechtsfahrgebot. Das Rechtsfahrgebot bezieht sich vor allem auf Fahrspuren und nicht ausschließlich auf das Verhalten innerhalb einer Spur. Man sollte erstens die rechte Spur nutzen, als Radfahrer fast obligatorisch, und zweitens möglichst weit rechts fahren. Dies bedeutet aber nicht die technische Möglichkeit auf dem Seitenstreifen zu balancieren, sondern sich soweit nach rechts zu orientieren, wie es fahrtechnisch sinnvoll erscheint.
Rechtlich habe ich einzig folgendes gefunden: "Ein Radfahrer darf bei Dunkelheit und Regen auf stark befahrener Straße nicht weiter als 1 m vom rechten Fahrbahnrand fahren (OLG Saarbrücken, Az. 3 U 186/77)."
Ich versuche als Maßstab immer so zu fahren, dass die optische Verlängerung meines Lenkerendes auf dem Seitenstreifen aufliegt, das sind etwa 80 cm bis 1 Meter. Allerdings mache ich auch Spuren dicht, wenn sich die Fahrbahn vor mir etwa durch Verkehrsinseln verengt.
 
AW: Fahrweise auf Landstraßen

Allerdings mache ich auch Spuren dicht, wenn sich die Fahrbahn vor mir etwa durch Verkehrsinseln verengt.

Das sehe ich auch so!So zu fahren bei Fahrbahnverengungen finde ich auch am sichersten, statt dem von hinten kommenden Verkehr zu suggerieren, daß er noch vorbei fahren könnte.
 
Zurück
Oben Unten