• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrtraining

emma2015

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2013
Beiträge
289
Reaktionspunkte
53
Hallo,
weiß jemand wo man ein Fahrtraining Rennradfahren machen kann. Möchte meine Kurven und Abfahrttechnik verbessern. Hänge zuviel auf der Bremse:(
 
Hänge zuviel auf der Bremse:(
Wenn du die Ideallinie in Kurven erkennst und fährst, ist es vor allem eine Frage der Risikobereitschaft, ob man viel oder wenig bremst. Nur weil irgendwer weniger bremst, muss es bei Dir nicht zuviel sein. Oder fährst du jetzt Rennen?
Überängstlich kam mir das bei Dir aber nicht vor. Eher gesund.
 
Linie finden, Vertrauen zu den Reifen, keine Angst vor der Schräglage und sehr wichtig BLICKFÜHRUNG!
Ich fahre Motorrad, daher ist der Hang zur Schräglage schon mal gegeben. Auch das Vertrauen in die Reifen.
- - - - Nicht lachen - - - Vielleicht hilft hierbei auch das Buch:
Bernd Spiegel- Die obere Hälfte des Motorrades.
Die meisten Leute bremsen vor der Kurve extrem weil sie "Angst" vor der Schräglage haben und weil die Blickführung nicht stimmt.
Der Mensch kann erst einmal nur 15°, den Rest musst Du Dir selber beibringen.
 
GCN kennst du schon?
https://www.youtube.com/playlist?list=PLUdAMlZtaV11U9AtszkMh0bpRqM4dtlDC
Da gibt's viele Tips zur Fahrtechnik. Eben auch Kurvenfahrt und Abfahrt. Eine Addresse für ein richtiges Fahrtraining kann ich dir leider nicht nennen. Es gibt allerdings auch viele Veranstalter von Trainingslagern mit geführten Touren, ich kann mir vorstellen, dass die auch Techniktraining machen. Ansonsten eben die lokalen Radsportvereine.
 
In den Vereinen gibt es in aller Regel Fahrtechnik-Training. Auch wenn sich dieses in aller Regel eher an Schüler- und Jugendfahrer richtet. Darf man sich halt nicht zu blöd vorkommen, wenn man als Erwachsener da mitmacht.
 
Wenn du die Ideallinie in Kurven erkennst und fährst, ist es vor allem eine Frage der Risikobereitschaft, ob man viel oder wenig bremst. Nur weil irgendwer weniger bremst, muss es bei Dir nicht zuviel sein. Oder fährst du jetzt Rennen?
Überängstlich kam mir das bei Dir aber nicht vor. Eher gesund.
Danke Lusche, tat gut zu hören:))
 
Einfach viel fahren, da wirst Du automatisch sicherer auf dem RR. :daumen:
 
Gibt es direkt vor der Haustür bei Berg Rad Touren. Allerdings ist das Abfahrtraining nur ein Punkt und die weiteren Schulungsinhalte sind wahrscheinlich für Dich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach viel fahren, da wirst Du automatisch sicherer auf dem RR. :daumen:

Ich bin schon mehrmals um die Welt gefahren km-mässig aber trotzdem bin ich keiner, der mit 100 km/h einen Berg runter brettert oder technisch der Weltmeister ist.
Ich finds aber auch nicht schlimm. Es kommt natürlich drauf an was man macht. Wenn man Strassenrennen fährt, ist gute Technik bestimmt mega wichtig.
 
Ich finds aber auch nicht schlimm. Es kommt natürlich drauf an was man macht. Wenn man Strassenrennen fährt, ist gute Technik bestimmt mega wichtig.
Wenn man Strassenrennen fährt lernt man das automatisch. In den ersten Rennen verliert man nach jeder Kurve Meter. Wenn man nicht abgehängt werden will hält man rein. Also, für mich war die beste Schule die Lizensrennen.
 
Wenn man nur so schnell fährt, wie man sich sicher fühlt, dann ist das sehr vernünftig.
Und Sicherheit kommt mit viel Fahrpraxis. Also rauf aufs Rad und fahren! Mit jedem mal wirst du ein kleines Stück besser werden.
 
Zurück
Oben Unten