• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrtechnik Fixie

RoyalGold

Aktives Mitglied
HI! wie macht ihr das mit euren fixies?? also ich persönlich fahr eins ohne bremsen und ohne freilauf! einfach die beste, pflegeleichteste und auch minimalistischste kombination!!^^ ich fahr damit nur zur schule und gelegentliche kurierdienste! ich setzte aber hin und wieder mit dem schuh oder teilen der pedale auf dem boden auf! fahrt ihr i-wie anders in die kurve oder hab ihr noch bessere tips??
wie macht ihrs ohne dass ihr euch hinlegt??;)

AW: Fahrtechnik Fixie

erstmal, es gibt doch schon ein Fahrtechnikfread
und zwar auf der ersten Seite!!

Fährst du einen Bahnrahmen, wie lang ist deine Kurbel?

ich fahr ein gaaaanz normales bahnrad...... ka wie lang die kurbel ist ich habs mir einfach bei ebay ersteigert! ist das denn überhaupt von bedeutung??? setzt man nicht i-wann mit jeder kurbel auf?

am besten alle neuen beiträge, die das wort "fixie" enthalten, löschen und den nutzer aus diesem unterforum verbannen!

ich steige in kurven übrigens immer ab und schiebe.

ich hab aus genau demselben grund heraus meine lenkung fixiert. wenn ich irgendwo hin will, wähle ich die strecke, die der luftlinie am nächsten kommt. sollte sich eine richtungskorrektur doch nicht mehr vermeiden lassen, benutze ich die hintere bremse und sanfte gewichtsverlagerung.

ich fahr ein gaaaanz normales bahnrad...... ka wie lang die kurbel ist ich habs mir einfach bei ebay ersteigert! ist das denn überhaupt von bedeutung??? setzt man nicht i-wann mit jeder kurbel auf?

Soweit ich weiß, haben Bahnräder das Tretlager (Innenlager) etwas höher zusitzen, was natürlich das Aufsetzen der Kurbeln/Pedalen eigentlich verhindern sollte...

Hast du so lange Kurbeln??

Selbst mit nem normalen Rennrad und 175kurbeln setzt man selten auf...vileicht solltest du dich mal einfach weniger stark in die Kurve legen...;)

Denke ich auch...
Ich fahr ja nunmal einen Rannradrahmen und bin erst einmal wegen eigener Blödheit deswegen gestürzt.
Ich bin seitlich von einem höheren Bordstein auf die Straße gefahren oder wollte es jedenfalls...

Ich bezweifle, dass du so ein Affentempo draufhast, dass du dich in Kurven legen musst.

is des sicher das du ein bahnrag hast?? bei meinem trackrahmen sitzt das tretlager 4cm höher als bei meinem alten rennradrahmen.......und kurbeln hab i 165mm drauf.
da hatte ich noch nie probleme mit aufsitzen.

viele gedanken zum thema hast du dir wohl noch nicht gemacht? stell doch mal ein foto ein bitte!

mfg

also wenn du der selbe royalgold bist, wie der der grade im tour-forum verarscht wird, isses schon was komisch :D
da möchtest du dir ja erst nen fixie zulegen für 100€......................

wenn du nicht derjenige bist hab ich nix gesagt :dope:

ansonsten echt mal bitte ein foto reinstellen, dann kann man das alles schon etwas besser beurteilen.

ka also ich bin nicht im tour-forum! hat mir wohl jemand meinen geilen nichname geklaut!!!........-.-

Das Boot scheint voll. Und jeder war der erste/letzte an Board. Ist auch echt schwierig anderen was zu gönnen, was einem selbst große Freude macht.

Am Ende stehen wohl doch immer die Hater dumm da. Scheint mir ein gängiges Prinzip zu sein. Entweder Produkt der eigenen Umwelt oder gegenteilig: nach eigenem Geschmack gestalten.

Und deine Frage ist völlig berechtigt.
Also: Beim Fahren darauf achten das Pedal zur Kurvenseite oben steht oder über eine kürzere Kurbel nachdenken.

Und ihr anderen mal bitte wieder runterkommen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Reisberg

So aber mal im Ernst.
Es wird hier langsam unübersichtlich.:ka:
Kann man nicht die Beiträge dahin packen wo sie hingehören,oder vorher
mal Google benutzen.:wut:
Es nervt langsam.
Danke schon mal für die Zustimmung.
cheers
blade

Also das mit der Suchfunktion ist schon richtig, trotzdem kann man ja einfach mal ordentlich antworten...auch wenn die Frage merkwürdig erscheint.

Um das mal Abzuschließen:

Möglichkeit 1: kürzere Kurbelarme

Möglichkeit 2: langsamer in die Kurve

Möglichkeit 3: die Kurve, soweit möglich, weiter ausfahren

Vieleicht findet sich ja ein Mod, der den Käse hier an das bereits bestehende Fahrtechnikthema ankoppelt.

Und ihr anderen mal bitte wieder runterkommen. Wer nicht fragt bleibt dumm.

Sehr wahr... :D

Also: Beim Fahren darauf achten das Pedal zur Kurvenseite oben steht oder über eine kürzere Kurbel nachdenken.

Geht hier um ein Fixie - in einer Kurve das kurvenäußere Pedal für längere Zeit oben stehen zu lassen dürfte systembedingt schwieriger werden...
Das mit der kürzeren Kurbel klingt plausibel und dürfte neben einer verringerten Kurvengeschwindigkeit (und damit Schräglage) die einzige Lösung für das Problem sein...

EDITH ist auch genervt vom Fixie-Hype und Leuten, die auf Teufel komm raus mit den Teilen klarkommen wollen...

Zurück