• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
Ist ja auch schon gelöst. Es braucht ein neues Rad. Komfortabler als Graveler, schneller als MTB.
Niner MCR 9 RDO oder ein Canyon Graveler mit Federgabel.

1685390153712.png
😁
 
Gibt übrigens auch Gegenden in Deutschland ohne jede Berge.
Aber haben die denn da etwa keine Bikeparks, mit Liftanlage in Windtichtung? 😲😉

Für mich sind Gravel sowieso immer noch roadbikes (ich weiche bewusst auf eine Sprache aus in der das Rennen nicht im Namen drinsteht) mit sanft verschobenen Prioritäten, etwas schnellschnellschnell opfern zugunsten von nicht ganz so Prinzessin auf der Erbse wenn der Asphalt mal zuende ist. Im Prinzip würde das auch ein gatorskin in 23 tun aber breiter ist natürlich durchaus hilfreich. Irgendein “Ey fährst du überhaupt hart genug für das bike!“ (hier sage ich “bike“ weil solche Leute immer bike sagen 🙄) geht da überhaupt nicht anzudocken.
 
MTB Trails, leichte Drops und leichte Sprünge wird alles mit meinem Gravelbike gemacht. Das enduro wird immer weniger gefahren, weil alles einfach mehr Spaß mit dem Graveler macht. Ob Marketingbubble oder Hipster Hirnwäsche, mich bockt Graveln einfach, weil ich deutlich freier als mit jedem anderen Bike bin!
liest sich so als wenn jemand die freuden, die ich mit meinem alten cyclocrosser hatte, beschrieben hat.
was bei mir jetzt die frage aufwirft warum ich so viel geld für ein neues gravelbike ausgegeben habe ...
da hat doch voll die marketing falle zugeschnappt.
 
Für mich sind Gravel sowieso immer noch roadbikes (ich weiche bewusst auf eine Sprache aus in der das Rennen nicht im Namen drinsteht) mit sanft verschobenen Prioritäten, etwas schnellschnellschnell opfern zugunsten von nicht ganz so Prinzessin auf der Erbse wenn der Asphalt mal zuende ist.

Na dann ist ja gut, dass das nur für dich so gilt, sonst hätte ich ein Problem. 😁

20230528_141829.jpg

Natürlich sah die Tour meistens eher so aus

20230528_154527.jpg

Aber ich finds mega, was geht.
 
Man kann auch mit RR und 28er Pneus leichte „Off“ Road Strecken fahren, dazu braucht es weder Gravel und schon garnicht MTB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Dann hast du aber immer noch Rennrad-Geo.
Das Gravel wie ein Crosscountry-Mtb fahren ist reine Spielerei, aber Geometrie ist eben auch noch ein größerer Faktor.

Da greift dann wieder, dass ein Gravel einfach ein modernes Trekkingrad sein kann.
 
Manchmal schränkt man sich am Renner ein, wenn man ausschließlich Straße fährt. Bin gestern auch mal 2km leichtes Gravel bzw. fester Waldweg gefahren und das mit 25/28mm Reifen mit Schlauch. Einfach mal machen und aktiv auf dem Rad sitzen und den größten Steinen oder Löchern ausweichen. Dann kann man auch tolle Routen fahren, die sonst nur mit dem Gravel gingen. Oder man lässt sich von den Autos den Anstieg hochjagen, anstatt parallel den schönen ruhigen Weg zu fahren.

Das Material kann viel mehr ab, als oft gedacht wird. Was soll passieren, solange man die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpasst? Vielleicht ein Reifenschaden oder im schlechtesten Fall ein Lackschaden. Dafür sind dann aber Folien drauf an den relevanten Stellen.
 
2km krieg ich auch auf jedem Rad hin. Sogar ohne Reifen auf der Felge. Das macht wahrscheinlich sogar kurz Spaß.

Aber wie isses mit dem Spaß auf 20km Länge?
 
Mal ein Kilometer Schotter oder unbefestigter Weg um auf Nebenstraßen bleiben zu können, mache ich mit dem RR oft. Nur ist das nicht das weswegen ich RR fahre, Mit angepassterem Rad macht das hingeben Spaß.
Das ist auch nicht so das man mit einem Rad (oder Reifen) nur einen exklusiven Belag fahren kann. Sondern das ist ein Kontinuum wo sich das Optimum von glatter Straße hin zu schweren Gelände hin verschiebt.
Ich decke da den Bereich Gravel auch mit dem CX ab und das ist zu 95% auf optimal. Aber auch da gibt Abschitte wo ich denke Reifenbreite > 35mm wäre fein. Und da würde ich mit dem RR auch nicht mehr als 100m fahren wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Das Material kann viel mehr ab, als oft gedacht wird. Was soll passieren, solange man die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpasst? Vielleicht ein Reifenschaden oder im schlechtesten Fall ein Lackschaden. Dafür sind dann aber Folien drauf an den relevanten Stellen.
Reifenschäden. Gravelmaterial (oder MTB) hilft dann eben indem es Drücke ermöglicht bei denen tubeless noch ernsthaft abdichten kann, denn robuster sind die ja auch nicht weil man mit breiten genau so wenig auf Holzreifen wie Marathonplus scharf ist. Mit 'nem Materialwagen voller wohlbepneuter Ersatzlaufräder könnte man praktisch alles fahren außer weichem Sand was man auch ohne besondere Konzentration laufen könnte, aber im echten Leben sieht das eben ganz anders aus.
 
Pebble oder Gravel?

Bei genauem Hinsehen ...

1685435580149.png


entdeckte ich, dass es sich bei uns am Oberrhein sehr oft um Kies und nicht Schotter handelt!

1685435549991.png


Da die abgerundeten, natürlich entstandenen Steine ein gänzlich anderes Fahrverhalten bieten, als der aufwendig produzierte Schotter stelle ich mir die Frage:

Müsste es nicht pepplen anstatt graveln heißen?


1685435734547.png
 
Ich finde, hier im Kontext wird zu sehr auf die Reifen abgestellt. Unbestritten haben die einen maßgeblichen Anteil. Mir persönlich ist das gesamte Rad inkl. des schmalen Lenkers aber viel zu hart (Stichwort ungefedert) sowie nervös (bezügl. des Lenkers), als dass ich noch mal Bock hätte damit auf nen unbefestigten Weg einzubiegen. Gleichwohl ist auf asphaltierten Wegen ja längst auch nicht alles glatt wie ein Babypopo.
 
Dann hast du aber immer noch Rennrad-Geo.
Das Gravel wie ein Crosscountry-Mtb fahren ist reine Spielerei, aber Geometrie ist eben auch noch ein größerer Faktor.

Da greift dann wieder, dass ein Gravel einfach ein modernes Trekkingrad sein kann.
Ich fahre mein CX/Gravel mit der identischen Sitzposition, sprich Gravel, wie auch mein RR. Warum soll die Sitzposition, nur weil der Untergrund ein anderer ist, auf einmal anders sein. Ebenso nutze ich identische Lenker. Wozu dieser extreme Flare der sogenannten Gravellenker gut sein soll, keine Ahnung🤷‍♀️.
 
Manchmal schränkt man sich am Renner ein, wenn man ausschließlich Straße fährt. Bin gestern auch mal 2km leichtes Gravel bzw. fester Waldweg gefahren und das mit 25/28mm Reifen mit Schlauch. Einfach mal machen und aktiv auf dem Rad sitzen und den größten Steinen oder Löchern ausweichen. Dann kann man auch tolle Routen fahren, die sonst nur mit dem Gravel gingen. Oder man lässt sich von den Autos den Anstieg hochjagen, anstatt parallel den schönen ruhigen Weg zu fahren.

Das Material kann viel mehr ab, als oft gedacht wird. Was soll passieren, solange man die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpasst? Vielleicht ein Reifenschaden oder im schlechtesten Fall ein Lackschaden. Dafür sind dann aber Folien drauf an den relevanten Stellen.
Genauso ist es. 👍👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten