• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradverkauf nach Nigeria - welche Risiken für mich?

Ich hatte Dich so verstanden, dass du ein Angebot gemacht hast (Angebot), online ein Anzeige vermutlich und dann hat sich einer gemeldet und meinte: Jooooaaaa, möchte ich haben, schick doch mal ne Kontoverbindung (Annahme). Da ist doch ein Vertrag zu stande gekommen (Angebot und Annahme des Angebots liegen vor)?
 
Nein, ist nicht zustande gekommen. Rechtlich war "Jooooaaaa, möchte ich haben ..." das Angebot und er hat dieses Angebot bisher nicht angenommen.
 
Spielverderber ;-)

Wobei man eigentlich mehr über die Plattform wissen müsste auf der das "Angebot" oder Angebot gemacht wurde....
 
...Wobei man eigentlich mehr über die Plattform wissen müsste auf der das "Angebot" oder Angebot gemacht wurde....
Nein, braucht man nicht, denn das "Angebot" richtete sich jedenfalls nicht an eine bestimmte Person und war damit im rechtlichen Sinn kein Angebot, sondern nur ein Hinweis an alle potentiellen Interessenten, dass da ein bestimmtes Rad zum Verkauf steht und der Eigentümer auf Angebote möglicher Interessenten wartet.

Ist beim ebay-Sofortkauf auch nicht anders. Auch da macht rechtlich gesehen der Käufer das Angebot und das wird erst durch die Verkäuferbestätigung angenommen. Der Verk. könnte auch in diesem Fall ohne weiteres noch "nein" sagen.
 
Ich hab da als Jugendlicher via eBay einen ziemlichen Schrecken eingejagt bekommen. Ich wollte unbedingt einen Apple Ipod (meine Cousine auch) und so bestellten wir bei dem günstigsten Händler, damals für ca. 260€ pro Stück. Bezahlt haben wir dann via moneybookers.com - 520€!!
Dannach gabs keinen Kontakt mehr. Und ich hatte die schlimmsten 3 Wochen vor mir^^
3 Wochen später bekam ich ein Paket direkt aus China mit 2 Ipods, in deutsch und alles hat funktioniert. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Etwa 4 monate später ging bei dem Ipod meiner Cousine eine Taste nichtmehr, ich reklamierte, bekam keine Antwort und 3 Wochen später einen weiteren Ipod via Post. Der andere funktionierte darauf schon wieder... :) Somit habe ich den dritten Ipod einfach bei eBay verkauft..... ;)
 
Zurück
Oben Unten