• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

So, der Rahmen ist bestellt.

ibutho_ohnedekor.jpg


Ist ein Zoulo Ibutho Alu Rahmen ohne Dekor. Bei der Gruppe fehlen nur noch die Ergopower und Bremsen. Dann noch Laufräder und Anbauteile ... :)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Wo hast du den Rahmen gekauft und $$$
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Wo hast du den Rahmen gekauft und $$$

CnC-Bike.

Den ungelabelten Rahmen habe ich für 114 Euro erstanden. Es ist der Rahmen, der bei den Zoulou Ibutho Rädern verbaut wird, also wohl nichts schlechtes.

Gewicht soll angeblich bei ca. 1350g (RH52cm) liegen. Meiner hat RH 54.
Die ungelabelten könnten evtl. Einzelstücke bzw. Restposten sein. Seit meiner Bestellung ging der Status für die 54er auf "momentan nicht verfügbar".

Einfach mal schauen...
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Gegenvorschlag: Restbestände an Cannondale CAAD 9 mit Veloce werden zur Zeit um die 1300Euro ausverkauft. Definitiv werthaltiger als "No-Name-China-Rahmen"

Sicher ok, aber bei seinem Budget würde ich wohl eher über einen Quantec Race SL oder einen Quantec SLR Racing nachdenken. Da sind wir noch lange nicht bei China No Name angekommen. Das sind absolut wertige Rahmen. Ein CAAD ist was für ein en teuren und leichten Aufbau.

Mein Race SL wog mit Sattelklemme und Schaltauge 1384 Gramm bei Rahmenhöhe 59. Der SLR Racing wäre noch leichter und gleich steif. Kostenpunkt für Race SL 250€ und für SLR 450€ rum.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hallo.
Hier die versprochene Teileliste. Habe eine Woche länger gebraucht bis ich alles zusammen hatte und dann alles gewogen und montiert war. Bei den Gewichten habe ich immer auf das volle gram nach oben aufgerundet. Benutzt habe ich eine geeichte elektronische Briefwaage die bis 2 kg wiegt. Der Abgleich mit einer geeigneten Waage für das Gesamtgewicht steht natürlich noch aus wird aber sobald wie möglich nachgeholt. Probe gefahren bin ich das Rad schon kurz gestern. Erster Eindruck ist Top.
• Nox Airbase 2, Rahmenhöhe 56 cm, Carbon- Hinterbau 1522 g
• No Name. Voll-Carbon-Aerogabel 350 g
• Token Kudos-Z semiintegrated Steuersatz (Gold) 76 g
• Klemmsatz für Carbongabeln 34 g
• Vorbau Extreme WCR mit Titanschrauben 110 g
• 2,5 cm Syntace Spacer 14 g
• Carbon Rennradlenker der Marke OCS in 44er Breite, 25,6er 3K Echt Carbon 206 g
Lenkerband Profile mit Stopfen 47 g
• Epoch Sattelstütze (27,2 / Carbon) gekürzt 158 g
• Nox Sattelklemme 21 g
Sattel Tune Speedneedle 93 g
• Kurbel Dura Ace 7800 mit Kettrenblättern 53/39 644 g
• Mortop Innenlager Road - Hollowtech II 78 gr. 78 g
• Kette KMC X-10-SL Gold gekürzt 237 g
• Umwerfer Dura Ace 7800 81 g
• Schaltwerk Dura Ace 7900 168 g
• STI-Ultegra 6700 Paar 446 g
• Nokon Brems- und Schaltzüge 142 g.
• Laufräder Easton EA 50 SL 1687 g
• 2 Schläuche Continental Race Lite 148 g
Reifen Continental Force und Attack 385 g
• Kassette KCNC 10 fach 131 g
Bremsen FSA Gossamer mit BBB Bremschuhen und Belägen 316 g.
• Titan Carbon Schnellspanner 40 g
Flaschenhalter Tune Wasserträger mit Schrauben 14 g
• Barbieri Nuda Carbon- Luftpumpe mit Halterung 39 g
• Tacho Sigma BC 2209 MHR mit Trittfrequenzmesser 98 g
• Pedale Wellgo W41 257 g
________
7542 g

Alle Teile bis auf die Pedale, Kette, Tretlager(sind aus Online Shops) aus Ebay. Ausgegeben habe ich dafür 1480 €. Die Laufräder waren schon vorhanden und sind in den1480€ nicht enthalten.
Mit einem leichteren Laufradsatz könnte ich auf die angepeilten 6,9 kg ohne Pedale kommen aber das mit 1500€ festgelegte Budget sprengen.
Schade. Das Projekt hat trotzdem viel Spaß gemacht. Bilder liefere ich nächste Woche nach. Muss mich erst noch schlau machen wie ich die in einen Forumsbeitrag hochgeladen kriege.

Grüße Schwabenblitz
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hallo AlexEtreme.
Was lange währt...........Asche auf mein Haupt. Aber ich habe tatsächlich 4 Monate gebraucht, bis ich in der Lage war, die angekündigten Bilder hier einzustellen. Und da ich wie immer notorisch zeitknapp bin folgen weitere Bilder und eine aktualisierte Teileliste später.
Grüße
Schwabenblitz
 

Anhänge

  • DSCF8592.jpg
    DSCF8592.jpg
    60 KB · Aufrufe: 360
  • DSCF8598.jpg
    DSCF8598.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF8606.jpg
    DSCF8606.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF8609.jpg
    DSCF8609.jpg
    61 KB · Aufrufe: 290
  • DSCF8605.jpg
    DSCF8605.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 328
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hallo AlexEtreme.
Was lange währt...........Asche auf mein Haupt. Aber ich habe tatsächlich 4 Monate gebraucht, bis ich in der Lage war, die angekündigten Bilder hier einzustellen. Und da ich wie immer notorisch zeitknapp bin folgen weitere Bilder und eine aktualisierte Teileliste später.
Grüße
Schwabenblitz

Hallo Schwabenblitz,

jetzt weiß ich, warum ich mich bisher nicht getraut habe mein Radl reinzustellen, deins schaut viiiiel edler aus :D

Gefällt mir übrigens sehr gut. Man sieht auch die Liebe zum Detail, da hast du dir Zeit gelassen. Die einzelnen Farbtupfer am Schnellspanner etc. die Carbon-Umwerferschelle...(somit ecken auch 25er oder gar 28er an dieser Stelle nicht an)

Einzig das fette Unterrohr trifft nicht meinen Geschmack.

Rein optisch sieht das alles garnicht soooo preiswert aus :p
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Danke für das Lob.
So wie das Rad jetzt dasteht habe ich auch noch ein bisschen weiter investiert. Die Easto EA 50 habe ich gegen Mavic Ksyrium Sl (gebrauch Modell 07) ausgetauscht. Mit dem Austausch von ein paar anderen Kleinteilen kammen so nochmals 500€ dazu, so dass das ganze Rad nun auf knappe 2000€ kommt. Ich setz mich mal heute Abend hin und aktualisiere die Teileliste und poste sie dann. Weitere Bilder habe ich dann noch gestern in mein Album hier eingestellt. Meine ersten! Langsam fängt es an Spass zu machen auch mit eigenen Beitägen hier im Forum vertreten zu sein Jahrelang habe ich immer nur mitgelesen. Und dein Thema hat mir bei meinem Projekt sehr angeregt und geholfen.
Grüße aus Hessen
Schwabenblitz
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Und dein Thema hat mir bei meinem Projekt sehr angeregt und geholfen.
Grüße aus Hessen
Schwabenblitz

Wow, das freut mich sehr! :)

Hier mal ein vorläufiges Ergebnis meines Aufbaus. Vorab: Das war ein Quick'n Dirty Foto, also nur mal kurz draufgahalten als die Sonne draufschien. Werde noch vernünftige machen, aber ich dachte ich bin dem Thread mal ein Foto schuldig...;)

IMG_8130.JPG
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Was noch zu ändern wäre:

Andere Flaschenhalter, neues LB dran (das alte ist leider nimmer sauber zu kriegen und hat nen Loch von Feindkontakt), ggf eine Kompaktkurbel und ein paar Farbakzente.

...und nat. ein angemessenes Foto.

Kosten fürs ganze Bike ganz grob um die 1000Taler..ich rechne mal nach.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

So was ähnliches schwebt mir auch vor. Ist doch gar nicht so übel fürs erste.

Wahrscheinlich hätte ich nur bei nem 54er Rahmen ne Kompaktkurbel verbaut, so sieht es auf dem Foto(!) eher etwas unproportioniert aus, in echt vermutlich nicht so extrem, oder?
Und Farbakzente: eher weniger. Zumindest würde ich die lila Aufkleber von den Felgen abmachen, das geht gar nicht. :p
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Genau, in real sieht die Kurbel nicht so groß aus. Früher oder später kommt da aber eh ne Kompaktkurbel dran, weil ich eine eher hohe TF fahre (95aufwärts)

Die lila Aufkleber haben mich bisher nicht gestört. Sicherlich wird die Sache noch schlichter, wenn sie ab sind. Mal sehen. Mein "Thema" war ja farblich: Schwarz/Weiß/Silber.

Rein optisch würde ich die Sattelstütze noch gerne gegen eine silberne Nitto eintauschen. Lenker evlt. auch...
Als Student sitzt das Geld nicht so locker und ich war erstmal froh das Rad fertig zu bekommen. Lenker+Vorbau sind "Resteverwertung". Zumindest den Vorbau kann ich aber vorbehaltslos empfehlen :)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

hochachtung du hast es geschafft. ich lese schon seit februar dein thread und hab mich heute mal registriert.

wie schwer ist es geworden und wieviel hast du fuer die laufräder bezahlt.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

hochachtung du hast es geschafft. ich lese schon seit februar dein thread und hab mich heute mal registriert.

wie schwer ist es geworden und wieviel hast du fuer die laufräder bezahlt.

Hey,

danke vielmals, habe ich garnicht verdient :D

Also die Laufräder haben mich knapp 150Euro gekostet. Vorderrad für 42,41Euro bei Ebay geschnappt. Zustand würde ich als gut bezeichnen. Hinterrad über dieses Forum für 100Taler. Beim Vorderrad habe ich die Nabe geöffnet und neu gefettet. Die Kugeln könnten mal ausgetauscht werden.

Kette/Kurbel/Kassette/Umwerfer/Schaltwerk (Campagnolo Veloce) habe ich für ~162Euro im Ausverkauf bei Rose bekommen. Rahmen wie gesagt für knapp 114Taler, Carbon Gabel für 50 von ebay, 23Euro Cane Creek Steuersatz, Centaur Bremsen ~40Euro. Campa Veloce Ergopower Brems/Schalthebel für 49(!) Euro über Velo-motion/ebay. Reifen und Schläuche hatte ich noch, Lenker+Vorbau auch Resteverwertung. Rose Sattelstütze 36 Taler, 7 Taler Flaha, 49 für die Pedale. SQ Lab Sattel nochmal 100. 6 Euro Sattelstützklemme, 8,9Euro Lenkerband, 18Euro UT Lagerschalen für die Kurbel

Reine Materialkosten aufgerundet ~ 815Euro.

Dazu kommt noch ein bischen Werkzeug wie Lagerschaleneinpresser, Galli Fett und ne Kneifzange. Das Werkzeug rechne ich raus, weil die Sachen ja nicht nur einmalig Verwendung finden.

Wenn man jetzt annimmt, dass Reifen/Schläuche+Lenker+Vorbau noch nicht im Fundus sind kommt so ein Rad an die 1000Euro Grenze.
Die 150Euro für Hochprofil-Alu-Aero Laufräder sind nat. im Neukauf nicht einzuhalten. Wenn man anstelle dieser aber z.b. andere Laufräder aus dem Einsteigerbereich nimmt, passt es wieder.


Zuletzt bin ich natürlich auch recht stolz auf meinen ersten Aufbau. Es gibt bestimmt schwierigere Dinge aber ich habe eine ganze Menge dabei gelernt und muss eine Werkstatt nicht für jede Banalität aufsuchen.

Den Spaß dabei kann man auch nicht monetär aufwiegen ;)

Gruß und Dank, Alex
 
Zurück
Oben Unten