• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
1.626
Hallo liebe Freunde des RRs!

Dies soll mein persönlicher Schaffensthread zu meinem ersten Rennradaufbau werden. Kommentare, Anregungen und Hilfe jeder Art sind willkommen !

Erstmal ein wenig zu mir, nicht des Ego willens, sondern um den Anforderungsbereich abzustecken.

Ich bin 23 Jahre jung, männlich und fahre bisher seit 7Monaten ein ca. 15 Jahre altes Bianchi Alu RR mit ca. 9.5kg Kampfgewicht.
Ich wiege knapp unter 60kg bei einer Körperlänge von ca. 1.78m und habe gesunden Hunger und Stuhlgang ;)

Ein wirklich guten Grund für ein neues RR habe ich wohl kaum, das alte ist halt alt, recht schwer und die Laufräder sind ziemlich krumm :>

Kriterien/Ideen für's neue Rad:

Preis tuto kompletto: 1000-1500
RH: 53cm, Mitte-Mitte
Gruppe: steht fest und wird ne Campa Veloce. Ich konnte die 2010er Kurbel+Schaltwerk für ~111 Euro schnappen. Bremsen vielleicht was anderes/leichteres
Laufräder: Entweder Sackschwer (Campa Khamsin) oder Leichter und teurer (Zonda), kommt auf den Rest an
Gewicht: An meinem Körpergewicht kann ich nicht arbeiten, das sollte klar sein. Daher bleibt nur das Rad. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger aber unter 6.8kg sollten es trotzdem nicht werden, über 7.4 allerdings auch nicht.
Rahmen+Vorbau+Lenker+Sattelstütze:?

Letzter Punkt ist der Diskussionspunkt. Warum ? Billig Carbonbomber aus Fernost :D Da gibt es massenweise Berichte im Internet und nach anfänglicher Skepsis wird/wurde doch eifrig dort bestellt und ich möchte darüber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern erhoffe mir eher Berichte über eigene Erfahrungen von Usern, die es wagten solche China-Teile zu bestellen.

Das der Größtteil der sog. Markenhersteller dort fertigen lassen sollte allseits bekannt sein.

Nun habe ich eine Email Anfrage an die Firma http://www.hongfu-bike.com geschickt.
Ich habe nach einer Preisauskunft für dieses Carbonrahmenkit(Artikelbezeichnung HF-FM015-SPL): www.hongfu-bikes.com/Products.asp?Id=423 gefragt, sowie für einen Carbon Vorbau und Lenker.

Jemand anders hat dies wohl auch schon getan und berichtet hier in Post #15 dieses Threads: http://forums.roadbikereview.com/showthread.php?t=196064

Er hat wohl im Jahr 2009 für besagte Teile insgesamt mit Versand (ohne etvtl. anfallenden Zoll von insg. 23,5&) etwa 578 Dollar bzw. nach heutigem Kurs: 426,8362Euro bezahlt.

Dies nehme ich als Anhaltspunkt und bin gespannt, was mir die gute Jenny, so heißt die Kontaktperson bei hongfu-bikes nämlich, antwortet ;)

Ansonsten gibts halt doch nur Alu :D


Seid gegrüßt, Alex
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hi.
Ein RR mit Veloce und Khamsin um die 7 Kg wird echt ne Herausforderung, da wirst du mit deinen 1,5K nicht hinkommen, da muß der Rest schon ziemlich "Light" sein.
Als Rahmenbasis könnte ich dir einen Quantec-Alurahmen empfehlen, die sind preiswert, stabil und in der Regel leichter als die meisten No-Name Carbonbomber.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Von den Khamsin habe ich mich gedanklich schon verabschiedet :D

Bei Rahmen und Anbauteilen habe ich dieses hier in die Vorabauswahl gezogen: http://cgi.ebay.de/3K-Carbon-Road-B...8?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item53e61946aa

Der Rahmen und die Gabel sind rel. leicht, bei Sattelstütze und Lenker gibt es besseres.

Ungekürzt für Rahmen, Gabel, Lenker und Sattelstütze wären das knapp 2kg. Als Laufräder würde ich wohl Campa Zondas dann nehmen wollen ~1.555kg.

Die Quantec habe ich auch schon im Hinterkopf, falls es doch Alu werden soll. Du selber besitzt einen Rahmen von denen ?

Edit: Die Campa Veloce Gruppe dürfte so bei 2.3-2.4kg liegen. Bisher steht aber nur Kurbel, Schaltwerk und Zahnkranz fest.

Danke und Gruß, Alex
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte 7 KG mit einem Asia Rahmen um 1500€ ist unmöglich.
Ich habe selber einen HF-FM015 aufgebaut, wenn du Zoll, Einfuhr usw. mitrechnest kommt dich der Rahmen schon auf gut 1/3.
Sooo leicht ist der dann auch wieder nicht, d.h. sehr leichte Felgen und Anbauteile die teuer sind.
Viel Erfolg dabei, für Fragen bzgl. Asia Rahmen stehe ich dir gerne zur Verfügung, vor allem Steuersatz usw.
MfG
Oli
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hi Oli,

Ich will mich auch garnicht so sehr an den 7kg aufhängen :D

Das die Asia Carbonteile nicht das Ende der Fahnenstange sind, was Gewicht angeht, das ist mir schon klar. Dafür kosten sie halt auch nicht so arg viel.

An deinen Erfahrungen mit dem Asiateilen bin ich ganz klar interessiert! Hast du dir auch die Gabel von denen gekauft ?
Steuersatz würde ich etvl. montieren lassen, den Rest schaff ich wohl selber. Gibt es was bestimmtes beim Steuersatz zu beachten ?

Wie fährt sich so ein Rahmen ?

Danke und Gruß, Alex
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hi.
Auf ebay vertickt einer zurzeit ein haufen Restbestände von Isaac-Rahmen. Setgewichte um 1700g. Ohne Garantie aber vllt. auch kein größeres Risiko als NoName-China-Kontakte.
Die 7Kg-Punktlandung wird trotzdem tricky. Unter 8KG ist aber drin.

Gegenvorschlag: Restbestände an Cannondale CAAD 9 mit Veloce werden zur Zeit um die 1300Euro ausverkauft. Definitiv werthaltiger als "No-Name-China-Rahmen"






http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250769946368&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hi Dangermouse,

das sind bestimmt gute Angebote. Man hat nen Markensticker drauf und evtl. ein besseres Gewissen.

Es gibt schon eine ganze Hand von guten Erfahrungsberichten über die Asia Teile von daher werde ich das wohl mal ausprobieren.

Der Preis ist halt unschlagbar und als (noch) Schüler ist das schon ein wesentliches Argument. Leichter als das Isaac Rahmenset ist es auch.
Um meine Sicherheit mache ich mir keine Angst, es fahren ja schon einige, und das seit längerem, damit durch die Gegend.

Wenn etwas so günstig ist wird der Deutsche halt erstmal etwas skeptisch und das kann ich auch verstehen, das war ich anfangs auch.

Gruß, Alex
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Mit rund 1800 g Rahmensetgewicht hab ich gerade ein Rad mit einer 2003er Chorus aufgebaut und komme nur mit dem unter 1500 g-LRS (und der kostet dann soviel wie so ein Isaac-Frameset :rolleyes:) auf klar unter 8 kg. 7 kg :eek: vergiss es schlicht ;)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Mit rund 1800 g Rahmensetgewicht hab ich gerade ein Rad mit einer 2003er Chorus aufgebaut und komme nur mit dem unter 1500 g-LRS (und der kostet dann soviel wie so ein Isaac-Frameset :rolleyes:) auf klar unter 8 kg. 7 kg :eek: vergiss es schlicht ;)

Ich hab mich doch schon längst von den 7kg verabschiedet :D

Wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das mein angepeiltes Rahmen+Gabelset ca. 1.5kg wiegt ;)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Seit der letzten Klausurphase lese ich sowieso nur noch die Hälfte von dem was ich sehe :rolleyes:

Welches Fach/welche Fächer unterrichtest du denn ? Ist das gängige Praxis im Kollegium ? :D

Btw, ich suche z.Z. Daten über den Rahmen/Gabel meines Bianchis. Das Teil schimpft sich Bianchi Mega Pro SL (Alloy 7005, Gabel ist CrMo.=

Ähnelt optisch dem Pantani Rad, nur nat. minderwertiger. Dran ist ne Campa Mirage Gruppe verbaut. OK, optische Ähnlichkeit gibt es bei vielen Bianchi RRs^^

Mich interessiert, was der Alu Rahmen wiegt nur mal so als Vergleich was vor knapp 15 Jahren Standard bei den Budget/Mitteklasse Alu-Rahmen war.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Bio/Che/Phy. Es ist gängige Praxis, dass nach dem Abschluss eines Halbjahres sich JEDER auf eine Phase freut, KEINE Schülerergüsse gleich bergeweise abarbeiten zu müssen ;)
Ist doch auch nachvollziehbar, nicht??
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Bio/Che/Phy. Es ist gängige Praxis, dass nach dem Abschluss eines Halbjahres sich JEDER auf eine Phase freut, KEINE Schülerergüsse gleich bergeweise abarbeiten zu müssen ;)
Ist doch auch nachvollziehbar, nicht??

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet :)
Ich bin z.Z. übrigens selber auf dem zweitem Bildungsweg und mache dieses Semester Abitur. Mein Schwerpunkt liegt da aber eher bei den Naturwissenschaften.

Mal was on Topic:

Was für Werkzeuge brauche ich eigentlich so ? Ich überlege manchen Arbeitsschritt machen zu lassen, weil es sich aufgrund der Einmal-Nutzung des Werkzeugs etvtl. nicht lohnt.

Was ich habe: Inbusschlüssel in x-Größen. Kettenpeitsche, son Konus(?) zum Campa Kassette wechseln und das übliche wie Hammer, Zange Schraubendreher.

Steuersatz werde ich wohl machen lassen, Kurbel evtl. auch. Noch etwas Montagepaste kaufen und es sollte fluppen ? :)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Unter 8 kg ist mit Veloce und einem Budget von 1500 € möglich bei kleiner Rahmenhöhe. Würde statt No-Name Carbon allerdings auch eher zu Quantec SLR tendieren (oder gucken, obs noch nen Roadlite 2008 in Deiner Rahmenhöhe gibt :D)
Mein Canyon in RH 62 mit Veloce (ok, Centaur Bremsen) wiegt fahrfertig wie abgebildet 8,5 kg und hat insgesamt runde 1000 € gekostet:
DSC_0088_DxO_raw.jpg

Hauptsparpotential sind der LRS (ok, vor allem das Hinterrad): Vorderrad 763 gr, Hinterrad 1104 gr. Mit Zondas sind da schon mal 300-350 gr drin. Weitere "Gewichtskiller" bei meiner Ausstattung sind die Sattelstütze (315 gr) und der Lenker (329 gr).

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was aus Deinem Projekt wird!
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Was für Werkzeuge brauche ich eigentlich so ? Ich überlege manchen Arbeitsschritt machen zu lassen, weil es sich aufgrund der Einmal-Nutzung des Werkzeugs etvtl. nicht lohnt.

Dann brauchst Du eigentlich nur noch:
- das Innenlager-Montagewerkzeug (Hab das Tacx für ca. 10 €) sowie, wenns UltraTorque ist, einen langen Inbus bzw. das Campa-Werkzeug (nochmal ca. 10 €).

Falls im Standard-Werkzeug nicht vorhanden: Vernünftiger Seitenschneider für die Züge oder Zughüllen-Zange (ca. 20 €).

Ansonsten ist ja eigentlich alles Inbus an modernen Rennrädern...
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hey Wadenkneifer :D

Bei meiner benötigten RH von 53-54 (je nach Geo) habe ich sozusagen schon einen Zwergenvorteil :p

Deinen Aufbau finde ich aber auch nicht hässlich, man sieht die RH von 62 nicht so sehr, wie bei manch anderm Rad, so bilde ich mir ein.

Den China Rahmen werde ich wohl Ende März bestellen, falls es keine besseren Alternativen gibt. Solange sammle ich noch Ideen.

Bilder gibt es aufjeden Fall!
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Ansonsten ist ja eigentlich alles Inbus an modernen Rennrädern...

Ja, sehe ich als Vorteil für den Privatmensch. Bei den Werkzeugpreisen werde ich es wohl selber machen. Steuersatz evtl. vom Fachman, weil ich Angst habe evtl. den Rahmen zu beschädigen.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Ach eins brauchste noch... die Ergopower werden mit Torx befestigt. ich glaube T25 ist es, bin aber gerade nicht sicher. Die ca. 5 € für nen T-Griff-Torx kann man auch noch verkraften...
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Deinen Aufbau finde ich aber auch nicht hässlich, man sieht die RH von 62 nicht so sehr, wie bei manch anderm Rad, so bilde ich mir ein.

Danke!

habs auch als Anregung gepostet, dass mit wenig Kohle und Veloce schon was nettes geht. Heute würd ich wahrscheinlich eine schwarze Kurbel nehmen, Centaur Carbon oder so, aber die Kurbel hatte ich vorm Rahmenset...
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Danke!

habs auch als Anregung gepostet, dass mit wenig Kohle und Veloce schon was nettes geht. Heute würd ich wahrscheinlich eine schwarze Kurbel nehmen, Centaur Carbon oder so, aber die Kurbel hatte ich vorm Rahmenset...


Ja, die Kurbel ist mir auch etwas ins Auge gestochen, dachte mir aber schon sowas :D
Eine Anregung ist es aufjedenfall!
Ich versuche halt das maximale aus dem Budget herauszuholen. LRS sind aufjedenfall ein Punkt an dem man mit dem Gewicht arbeiten kann. Preis ist halt entsprechend. Der Rahmen und die Anbauteile sollten aber von vorne rein leicht sein.

Ich bin übrigens gerade über sowas gestolpert: http://cgi.ebay.de/New-Full-Carbon-...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item53e619ae75

Wofür ist diese Aussparung an der Stitzstrebe gut ? Kenne das nur vom TT bzw. Zeitfahrrad. Wird sowas auch bei Rennrädern verwendet ?
 
Zurück
Oben Unten