Naja - so ungenau sollte ein ordentlicher Kompressor nicht sein. Und über die Genauigkeit von Luftanlagen an Tankstellen gibt es auch ellenlange Threads. Vorteile/Nachteile abnehmbare Tanks, lange
Schläuche etc.
Mein Freundlicher geht bei der Inspektion immer hin und ändert den Luftdruck auf Mindestangaben.
Ausgehend davon habe ich mit meiner
Pumpe den von mir gewünschten Luft (Herstellerangaben voll beladen) eingestellt. Die Druckwerte bei dann das erste Mal Luft in den
Reifen geht stimmten ziemlich genau überein. Damit gehe ich dann davon aus, dass in diesem Druckbereich (2,5 - 3,0 Bar) die Genauigkeit ungefähr gleichbleibt.
So kann es eigentlich auch jeder ausprobieren. An der Tanke auf einen bestimmten Wert aufpumpen. Dann zu Hause mit seiner
Pumpe testen, wann das erste Mal Luft in den
Reifen geht. Selbst wenn dieser Wert nicht genau übereinstimmt, sollte die Genauigkeit in dem Luftdruck-Bereich ausreichend sein. Sprich z.B. an der Tanke 2,3 Bar, zu Hause auf der
Pumpe dann 2,6 Bar. Dann weiß ich, dass mein gewünschter Wert immer um 0,3 Bar korrigiert werden muss.