• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Standpumpe besser als die Teile an der Tanke auch fürs AUTO ?

schwuppes

Neuer Benutzer
Am Wochenende hab ich meinen Luftdruck am Auto getestet. Wie immer halt an der Tanke mit dieserm Luftdruckteilen, die man von der Ladestation nimmt.

Vorn darf ich 2.0 und hinten 2.2 im Auto machen. Vor 1 Monat hab ich an der gleichen Tanke den Druck gemessen und laut diesem Gerät waren 2.8 Bar vorn drinnen. Also hat mein vorderer Luftdruck zugenommen. Hmmm?? Hinten auch, aber nur 2.5 also nur um 0.3 Bar Zunahme. Ich hab Luft rausgelassen, damit es wieder stimmt und an einer 2. Tanke nachgeprüft, jetzt passte es. Also bin ich zuvor mit zuviel Luft gefahren (nicht schlimm, aber trotzdem....).

Nun hat man daheim so ein teures Teil fürs Rennrad von SKS (Airbase) und ich frage mich, ob man das Teil nicht auch besser fürs Auto nutzen sollte, immerhin ist das Ding noch keine 20 Jahre alt und eigentlich sollte das doch passen, oder? Brauch ich zumindest nicht ständig zur Tanke juckeln und mich 30min in die Schlange stellen.

Nutzt ihr das Teil fürs Auto oder vertraut ihr lieber den Dingern an der Tanke?

AW: SKS Standpumpe besser als die Teile an der Tanke auch fürs AUTO ?

Also ich nutze meinen SKS Rennkompressor auch fürs Auto. Passt wunderbar.
Um ab und zu mal dne Luftdruck zu prüfen (sowohl Bike als auch Auto) nutze ich den Smart Gauge von Topeak.

Nutzt ihr das Teil fürs Auto oder vertraut ihr lieber den Dingern an der Tanke?

Wo fängt denn bei der SKS die Skala an? Und gibt es Angaben zur Genauigkeit? Da die Pumpe bis 16 Bar geht, würde ich (wie bei allen skalierten Geräten) Werten im unteren Anzeigebereich grundsätzlich misstrauen. Macht man beim Drehmomentschlüssel und bei Waagen ja auch nicht anders. Oder würdest Du auf einer Personenwaage 5 kg abwiegen wollen?

Das Problem beim SKS ist das geringe Pumpvolumen (nicht gegenüber einer Minipumpe, klar, sondern gegenüber einem kompressorgespeisten Drucktank). Bei Rennradreifen kein Problem, bei 29er Fatties schon lästig, bei Autoreifen wird es halt Arbeit, je nachdem, wieviel Druck Du wiederaufbauen musst.

IMHO werden die Manometer an der Tanke in gewissen Zeitabständen überprüft und wenn nötig neu geeicht.
Lässt du das bei der SKS auch machen?

IMHO werden die Manometer an der Tanke in gewissen Zeitabständen überprüft und wenn nötig neu geeicht.
Lässt du das bei der SKS auch machen?

Genau, die Manometer an der Tanke sind geeicht und was die Fahrradpumpen anzeigen ist eher eine grobe Schätzung. Weshalb sollte man sich die Arbeit machen von Hand zu pumpen, wenn es bei der Tanke auf Knopfdruck geht?

guide: Also ich sehe das so. Lieber nehme ich meinen Rennkompressor, den ich jede Woche mal auspacke, als das Teil von der Tanke, das ein mal pro Jahr geeicht wird, dafür aber jeden Tag 100 mal benutzt wird. Und ob ich nun 2,5 Bar oder 2,4 Bar im Reifen habe ist wohl nicht soo tragisch. Es gibt Leute die testen den Luftdruck beim Auto 2 mal im Jahr und nicht wie ich jede Woche. Lasse mich aber auch eines besseren belehren wenn ich da falsch liege.

Aber wie gesagt ich hab das Manometer am Rennkompressor und ein digitales Messgerät zum Luftdruck überprüfen.

Gruß,
Mike

Und ich frage mich wie ihr mit dem RK Luft auf Autoventile (am KFZ) bekommt.

Mit dem Avacs (mit dem EVA hab ichs noch nicht probiert) klappt das garnicht weil die KFZ Ventileinsätze gleich hinter dem Gewinde für die Staubkappe dicker werden und der Kopf so nicht weit genug drauf geht.

Ich hab es an dutzenden Rädern probiert, das kann nicht klappen.

Cu Danni

Zurück