• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradpumpe fürs KfZ nutzbar?

Tricksy

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2010
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Ort
Grenzach-Wyhlen
Nabend Gemeinde.

Nach einen technischen Defekt benötigten wir Luft fürs Auto. Und wie das dann bei so lustigen Grillabenden ist, wird gefachsimpelt was das Zeug hält :bier: . Nun sitzen da allerdings 3 Schreibtischtäter mit wenig physikalischen Fundament. Wir haben das Rätsel nicht gelöst:

Wieso zum Teufel darf ich mit einer Fahrradpumpe kein KfZ aufpumpen?

Überall gibt es Hinweise (Anleitung und auch auf der Pumpe eine Kennezichnung), dass man es nicht darf. Wieso? Am Druck kann es ja nicht liegen, auf mein Fahrrad krach ich 8 bar. Aber 2,3 bar am Auto darf ich nicht pumpen. Wo liegt die physikalische Erklärung dafür? Das macht in meiner Welt gar keinen Sinn und ich finde keinen Ansatz. OK, mehr Luftvolumen als im Fahrradreifen ist klar, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Weil ich dann durch das massiv größere Luftvolumen den Kolben kaputt machen könnte weil der nur für ein par Hiebe fürn Radlreifen gebaut ist? So haben wir den Abend beendet, aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Also Doktoren, Professoren, Physiker und Nobelpreisträger, helft uns ;).
 
Die Pumpenhersteller gehen mit ihren Warnhinweisen eben auf Nummer sicher, weil mit den Pumpen viel höhere Drücke möglich sind als für einen Autoreifen gut ist. Klar weist du und ich, dass man bei dem zulässigen Druck einfach aufhört zu pumpen, aber du kennst da die Beispiele aus den USA wo wegen jedem Schei$$dreck geklagt wird. ( Katze in der Mikrowelle, heißer Kaffee im Restaurant,...)
 
Damit die Leute nicht völlig frustriert mit der Pumpe auf ihr Auto einschlagen oder versuchen die Pumpe zu reklamieren, weil es zu lange dauert ihre Reifen damit auf zu pumpen...

Technische Gründe wird das wahrscheinlich nicht haben. Manchen Menschen muss man auch sagen, dass sie ihren Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen dürfen. Nur weil sie nicht selbst denken können.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es um die Anzeige des genauen Drucks geht. Beim Kfz sollen ja alle Reifen einen vorgeschriebenen Druck haben. Dafür sind die Manometer evtl. nicht ausreichend genau. Ansonsten vielleicht auch aus versicherungstechnischen Gründen...
 
Ich finde auf meiner keinen Hinweis.
Die Anleitung habe ich mir nie durchgelesen. Bis jetzt konnte ich die Pumpe auch ohne Anleitung bedienen.;)
 
Und wie das dann bei so lustigen Grillabenden ist, wird gefachsimpelt was das Zeug hält :bier: . Nun sitzen da allerdings 3 Schreibtischtäter mit wenig physikalischen Fundament. Wir haben das Rätsel nicht gelöst:

Das Rätsel habt ihr nicht gelöst, aber fleißig Bierchen gesüffelt, oder...? ;)
 
Den PKW-Reifen mit zu hohem Druck beschädigen schaffe ich aber auch mit dem Luftdruckgerät an der Tankstelle. Das kann nicht der einzige Grund sein.

mit den alten "Dingern" und Adapter hab ich früher mein RR befüllt! Ok, 8bar auf 2 mal Tank befüllen aber ich denke auch des es daran liegt des man davon ausgeht des Menschen mit der Home-pumpe ggf. zu viel Druck einfüllen könnten. Also die Versicherungstechnische Variante hört sich plausibel an. Noch besser ist der Hersteller zieht sich einfach aus der Verantwortung wenn man unerlaubt sein Auto mit Luft betankt und etwas passiert! Ganz einfache Logik, oder?!?
 
Ich finde auf meiner keinen Hinweis.
Die Anleitung habe ich mir nie durchgelesen. Bis jetzt konnte ich die Pumpe auch ohne Anleitung bedienen.;)

Anleitung wäre zuviel des Guten. Aber ein großer Pepper mit dem blöden Hinweis "Nix KfZ". Da hab ich mir überhaupt kein Kopf gemacht. Pepper weg, erledigt. Und dann kam die Situation, da fiel es mir wieder ein, da war doch was. Gemacht haben wir es ja trotzdem. Aber die große Frage nach dem Grund.

...ähm, ja. Bier gabs auch zwei oder drei :bier:. Lustig wars, aber erfolglos.
 
Den PKW-Reifen mit zu hohem Druck beschädigen schaffe ich aber auch mit dem Luftdruckgerät an der Tankstelle. Das kann nicht der einzige Grund sein.

1. Ja schon, aber da steht ja auch wieder die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs davor, wo der max. zulässige Luftdruck vorgeschrieben ist. Wegen Ignoranter Dummheit kann natürlich auch an der Tanke übertrieben werden. Ist dann natürlich nicht Reklamationsfähig, wegen Nichtbeachtung. Ausserdem sind die auch auf noch nicht Lebensbedrohliche Werte begrenzt. Ich sach mal 4 Bar im Autoreifen führt noch nicht zum sofortigen Versagen.

Die Luftspender an der Tanke sind ja nicht nur genau und kalibriert, sondern sogar geeicht und entsprechend gekennzeichnet, weil es hier um 0,1 bar geht.

2. könnte ich mir vorstellen, dass eine Handpumpe auf dem Autoventil angesetzt und nach 1.000.000 Stößen mit dem Minikolben zum Abreissen desselben führen könnte.
 
Zurück
Oben Unten