• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradlicht pendeln - China?

elvi5

Mitglied
Registriert
18 Januar 2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Ort
münchen
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass das Thema der Fahrradlichter schon unzählige Male diskutiert wurde, leider konnte ich aber konktet zum Thema chinesischer Fahrradlichter wenig finden.

Meine Situation ist folgende: ich fahre ein bis zwei mal pro Woche etwa 40km mit dem Rennrad über grösstenteils Landstraße bzw fahrradwege ins Büro. Derzeit habe ich eine fenix Ld20 am lenker montiert. Die reichte auch bisher, da es nie richtig dunkel war. Dies hat sich in den letzten Tagen aber stark geändert. Daher sUche ich eine Ergänzung bzw stärkeren Ersatz für die fenix. Ich bin bereit bis zu 100€auszugeben, weniger ist aber besser. Aus diesem Grund bin ich auf die fahrradlampen ominöser chinesischer hersteller getroffen. Hat jemand mit chinesischen Lampen konkret Erfahrung und könnte eine empfehlen? Ich schaue derzeit auf banggood und bin dabei auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

1. https://m.banggood.com/XANES-800LM-...hargeable-Headlight-Waterproof-p-1199956.html

2.
https://m.banggood.com/GACIRON-1000...rproof-LED-Bike-Light-USB-Rech-p-1151887.html

3. https://m.banggood.com/XANES-1200LM...-Control-Power-Display-No-Batt-p-1206155.html

Mir ist bewusst, dass keine dieser Lampen eine stvzo Zulassung hat. Ich möchte meine Mitmenschen durch zu stsfles aufblenden nicht gefährden, denke aber das eine Zulassung nicht zwingend nötig ist. Alternativ nehme ich auch gerne eine Lampe eines europäischen Herstellers in Erwägung, wenn das 100€ Budget nicht zu weit überschritten wird.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Elvi5
 
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass das Thema der Fahrradlichter schon unzählige Male diskutiert wurde, leider konnte ich aber konktet zum Thema chinesischer Fahrradlichter wenig finden.

Meine Situation ist folgende: ich fahre ein bis zwei mal pro Woche etwa 40km mit dem Rennrad über grösstenteils Landstraße bzw fahrradwege ins Büro. Derzeit habe ich eine fenix Ld20 am lenker montiert. Die reichte auch bisher, da es nie richtig dunkel war. Dies hat sich in den letzten Tagen aber stark geändert. Daher sUche ich eine Ergänzung bzw stärkeren Ersatz für die fenix. Ich bin bereit bis zu 100€auszugeben, weniger ist aber besser. Aus diesem Grund bin ich auf die fahrradlampen ominöser chinesischer hersteller getroffen. Hat jemand mit chinesischen Lampen konkret Erfahrung und könnte eine empfehlen? Ich schaue derzeit auf banggood und bin dabei auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

1. https://m.banggood.com/XANES-800LM-...hargeable-Headlight-Waterproof-p-1199956.html

2.
https://m.banggood.com/GACIRON-1000...rproof-LED-Bike-Light-USB-Rech-p-1151887.html

3. https://m.banggood.com/XANES-1200LM...-Control-Power-Display-No-Batt-p-1206155.html

Mir ist bewusst, dass keine dieser Lampen eine stvzo Zulassung hat. Ich möchte meine Mitmenschen durch zu stsfles aufblenden nicht gefährden, denke aber das eine Zulassung nicht zwingend nötig ist. Alternativ nehme ich auch gerne eine Lampe eines europäischen Herstellers in Erwägung, wenn das 100€ Budget nicht zu weit überschritten wird.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Elvi5
Lezyne kann ich nur empfehlen oder Busch und Müller.
 
Ich hab mit solchen Leuchten bisschen Erfahrung, weil ich die bei 24h-Mountainbikerennen nachts einsetze. Lichttechnisch sind die mega, leuchten den halben Wald aus - jedenfalls solange es nicht regnet, dann hat man viel Geflimmer, aber das wäre bei jeder Lampe so.
Das Hauptproblem ist, dass die Akkulaufzeit bei maximaler Leuchtstärke relativ gering ist (max. 1,5 h), aber vor allem, dass es meist ohne Vorwarnung finster wird. Du musst also immer Ersatzakku(s) dabei haben.

Für die Straße, also Rennrad, und gemütliche MTB-Touren hab ich die B+M Ixon IQ Premium. Im high-power-Modus ist die richtig hell und hält auf jeden Fall 4-5 Stunden. Und für deutlich < 100 € gibt es die inzwischen auch. Akkus werden mitgeliefert und können in der Lampe geladen werden (Ladegerät mit kaufen).
 
Ich pendle mit der Sigma Lightster. Die kostet einen Bruchteil und erfüllte ihren Zweck mehr als gut. Ich kann mich weder über Leuchtdauer noch über die Helligkeit beklagen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen. Leider vermute ich, dass die vorgeschlagenen Modelle allesamt nicht ausreichend nicht erzeugen. Andere Erfahrungsberichte der B+M Ixon IQ Premium bemängeln, dass sie nicht sonderlich hell ist. Mein Problem ist, dass die Landstraßen grösstenteils nicht ausgeleuchtet sind. Daher brauche ich etwas richtig helles, also über 80 lux. Hat jemand alternative Vorschläge oder Erfahrungen?

Grüsse,
Elvi5
 
Richtig Hell ist aber in der Regel laut Straßenverkehrsordnung nicht erlaubt. So Chinaleuchten hatte ich früher auch im Einsatz. Sind aber in der Regel hier jedes Jahr neue Akkus fällig gewesen weil die immer schön Regelmäßig die Grätsche gemacht haben. Irgend wann hatte ich auf das Theater keine Lust mehr und hab mir eine gebrauchte Betty von Lupine gekauft. Ist schon ein älteres Modell ohne den ganzen Fernbedienungskrampf dafür war diese aber mit dem dicksten Akku doch relative günstig. Oder aber die ältere Wilma von Lupine bekommt man auch als älteres Modell recht Preiswert wenn mal da etwas die Augen offen hält.
 
... Daher brauche ich etwas richtig helles, also über 80 lux. Hat jemand alternative Vorschläge oder Erfahrungen?

Ich fahre seit einigen Jahren die "amtlich zugelassene" Trelock LS 950 und bin sehr zufrieden. Wirklich hell (5 feine Leuchtstufen), lange Akkudauer, einziger Mangel: etwas schmale Ausleuchtung. Kostete zur Markteinführung etwa 150.-, ist jetzt für knapp die Hälfte incl. Versand zu bekommen.

http://www.cycle-basar.de/Zubehoer/...S-950-Control-ION-Akku-Frontscheinwerfer.html
 
Die B+M Ixon IQ Premium reich wirklich für die Landstrasse. Ich bin damit auf schwacher Stufe unterwegs. Auf voller Stufe sollte mann wirklich nichst auszusetzen haben. Ich fahr damit 2x die Woche im Winter nach 19:00Uhr seit ein paar Jahren. Erst mit der Ixon IQ und nun als Steigerung mit der Premium.

Natürlich gilt wie immer mehr und noch mehr. Dem einen kann es nicht hell genug sein, der andere muss noch heller haben. Die Nacht muss zum Tag gemacht werden.:rolleyes: Dabei wird es eigentlich nicht besser, mann sieht den weissen Fleck vor sich und sonst nix mehr. Das Auge kann sich aber auch gut an nicht so übertriebene Beleuchtungsverhältnisse gewöhnen und dann nimmt man auch seitliche Bereiche in dem Dämmerbereich der Ausleuchtung wahr.
 
Man muss solche China-Böller aber nicht zwingend in China direkt bestellen. Auf eBay gibt es auch einige Angebote im Bereich 20 bis 30 Euro mit Lieferung aus DE.
Eine davon (Ähnliche: http://www.ebay.de/itm/AGM-X2-LED-CREE-2000-LUMEN-Fahrradlampe-Bike-Lampe-Stirnlampe-6400mAh-Akku/172437388997?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=46153&meid=383b46a7b566402ead8df64c345a2537&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=141511631371&_trksid=p2047675.c100005.m1851) habe ich auch da. Bin aber erst wenige Male damit gefahren. Die Kabel zum Akku sind mir etwas zu lang, aber die Helligkeit ist wirklich ordentlich. Für den Preis echt top! Die Frage ist nur, wie es im Dauereinsatz oder bei Regen aussieht...
 
Das Auge kann sich aber auch gut an nicht so übertriebene Beleuchtungsverhältnisse gewöhnen und dann nimmt man auch seitliche Bereiche in dem Dämmerbereich der Ausleuchtung wahr.
Bis einem der nächste SUV die Netzhäute frittiert ...

Man muss solche China-Böller aber nicht zwingend in China direkt bestellen.
Spart sogar Stress, wenn der Fabrikant in CN vergessen hat das CE Kennzeichnen aufzubappen.
Banggood hat afaik eine Weile gerne nach UK importiert und von dort in die EU geliefert, aber da stagniert gerade, weil es Probleme gibt.

Derzeit denke ich über eine Helmlampe nach, die sind afaik nicht reglementiert, da die Stvzo nur Lampen am Fahrrad beschreibt (lese mich dazu aber grad noch ein, was vermutlich nix bringt weil kein Jurist ...) die könnte ich dann im Wald zuschalten. Habe da kürzlich mal ein Schlagloch übersehen und das war verdammt schmerzhaft :(
Besonders cool wäre ein Funkschalter für an/aus für an den Lenker, aber da muss man wohl selber basteln (wundert mich eig, dass ich das noch nicht gefunden habe, wäre sicher ne Marktlücke).
 
...
Besonders cool wäre ein Funkschalter für an/aus für an den Lenker, aber da muss man wohl selber basteln (wundert mich eig, dass ich das noch nicht gefunden habe, wäre sicher ne Marktlücke).

Bei Chinaleuchten mag das ja eine Marktlücke sein. Bei Premiumherstellern sind solche Sachen schon seit Jahren fast Standard.
 
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Leider sind die meisten vorgeschlagenen Modelle mit etwa 70-80 Lux mir einfach zu wenig hell. Werde mich nach einer gebrauchten lupine umschauen oder mein Glück mitalienisch einem chinesischen Modell über eBay oder banggood probieren.
 
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Leider sind die meisten vorgeschlagenen Modelle mit etwa 70-80 Lux mir einfach zu wenig hell. Werde mich nach einer gebrauchten lupine umschauen oder mein Glück mitalienisch einem chinesischen Modell über eBay oder banggood probieren.
Lezyne Mega Drive 1500, ist aber nur für den größeren Geldbeutel. 1500Lumen, soviel hat eine 13W LED E27 Birne, das ist enorm viel.
Die Sigma Lighster hat soviel ich weiß 300 Lumen, die Ixon glaube so 400-450Lumen.
 
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Leider sind die meisten vorgeschlagenen Modelle mit etwa 70-80 Lux mir einfach zu wenig hell. Werde mich nach einer gebrauchten lupine umschauen oder mein Glück mitalienisch einem chinesischen Modell über eBay oder banggood probieren.

Sei mir nicht böse, aber wenn dir die B&M-Funzeln nicht reichen, liegt das Problem nicht bei der Lampe. Nachts ist es nur mal dunkel und es reicht, wenn man seinen Bremsweg einsehen kann, Das ist bei jeder der angeratenen B&M-Lampen locker möglich. Man muss nur damit klar kommen, dass ein nach oben begrenztes Licht nicht unendlich weit leuchten kann. Wenn diese Einsicht mal erfolgt ist, freuen sich nicht nur entgengen kommende SUVler, sondern auch Radfahrer, die die nächsten 100m nicht im Blindflug zurück legen müssen. Auf der Straße haben diese Chinafunzeln nichts zu suchen!
 
ich hab sowas wie du erstens verlinkt hast- allerdings mit USB kabel, also indirekter Stromversorgung- das ganze an eine Powerbank geflanscht mit 10000mah und ich hab Ruhe...Powerbank wandert in die Rahmentasche und gut ist,,,
(und weil ich gerade Blechroller`s post lese; ich hab die Funzel zwanghaft auf ~15 Meter gerichtet- es sei denn, es geht durch Feld und Wald...)
ansonsten stimm ich zu, die Dinger sind nicht ohne..aber alles regulierbar...
ABER JETZT DAS GROSSE "ABER":

Kauf dir trotzdem lieber was gescheites von B&M oä...ich bin inzwischen bei meiner dritten Chinafunzel, die Dinger gehen einfach ratzfatz kaputt.. halten eine Saison, wenn du Glück hast..meine nächste wird daher defnitiv von B&M oä...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmals für die bisherigen Antworten!

Ich habe gestern festgestellt, dass die Helligkeit meiner fenix Ld20 aufgrund der schwachen Akku Batterien so gering war. Gestern war ich dann mit frischen Batterien unterwegs und es war viel heller!!! Daher denke ich, dass eine der oben erwähnten Lampen zusätzlich zur fenix wohl mehr als reichen wird

Viele Grüsse,

Elvi5
 
Zurück
Oben Unten