• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradlicht pendeln - China?

@Claw, ich gebe dir in dem Fall recht. Aber du fährst eine Lupine als ZUSCHALTBARES Licht. Du benutzt es als Fernlicht um Gefahren zu erkennen. Wenn Gegenverkehr kommt, machst du die Zusatzlampe über den bluetooth Schalter aus.
Der Themen Ersteller möchte so einen Fluter aber als ALLEINIGES Licht. Und dann blendet er fröhlich durch die Gegend.
Ich fahre mit dem Rad ja auch zur Arbeit. Durch meine Schichtarbeit fahre ich immer eine Strecke im Dunklen. Da brauche ich auch auf den unbefestigten Teilstücken die auch mal durch einen kleinen Wald gehen, keine zusätzliche Lampe.
Wenn ich aber nachts durch unbekannte Gebiete fahre, hab ich auch ab und an so ein zusätzliches Licht dabei. Nutze es als Fernlicht und zum Schilder lesen.
Bin letztens in Belgien auf einem Bahntrassenweg unterwegs gewesen. Es war dunkel, und vor mir war ein rotes blinkendes Licht. Dann ist auch noch ein weiß blinkendes Licht aufgetaucht. Ich konnte weder den Abstand zum roten wie zum weißen Licht einschätzen. Erst wie das Rad vor mir in meinem Lichtkegel auftauchte. Bin dann hinter dem Rad geblieben und hab erst überholen können, als der Gegenverkehr auch durch war. Der war auch erst einzuschätzen als er plötzlich in meinem Lichtkegel rein fuhr. Dem vor mir ging es ähnlich, meinte er. Hab ihm darüber angesprochen, da er auch plötzlich beim auftauchen des Gegenverkehrs noch weiter nach rechts gezogen ist.
 
Der Themen Ersteller möchte so einen Fluter aber als ALLEINIGES Licht. Und dann blendet er fröhlich durch die Gegend.
Absolutes No-Go!

Auf dem Weg zur Arbeit nutze ich auch nicht die Lupine - obwohl ich a auch durch die Rheinaue fahre, wo keine zusätzliche Beleuchtung ist. Da trainiere ich aber auch nicht und kenne den Weg auswendig. Außerdem pendeln da so viele Leute, da kann man keine nicht zugelassene Lampe verwenden.
 
Mir fehlt das Ausleuchten der Ränder abseits vom Weg (wo oft das Wild steht) und auch die Sichtweite.

Das hat beides nicht mit zugelassen oder nicht zu tun sondern mit gut oder schlecht. Lampen, die aus einer gegebenen Leistung möglichst viel Lux zaubern möchten schicken dich durch einen schmalen Lichttunnel (Extrembeispiel Trelock), Lampen die ein möglichst sinnvolles Leuchtbild machen statt nach der Lux-Krone zu greifen strahlen breit. Die Weite kommt durch einen Intensitätspeak direkt unter dem Cutoff kombiniert mit aggressiver Einstellung.

Nur in die Kurven rein, das können zugelassene Lampen nicht gut. Da bräuchte man sowas zwischen Rad und Lampenkopf: https://www.indiegogo.com/projects/quark-smallest-waterproof-stabilizer-for-gopro-sports-technology
 
Ich kenne keine zugelassene Lampe, die nur Ansatzweise mit der Ausleuchtebreite und -weite meiner Piko mithalten kann. Und ich habe viel getestet, bevor ich mich für die teuerste Variante (Piko als Zweitleuchte) entschieden habe.
 
An die Nutzer von BuM: Wie ist denn die Akkuqualität? Sind die auch gut austauschbar, oder sind das irgendwelche proprietären Zellen, die man nie mehr wieder bekommt oder sau teuer sind? Eine Leuchte von denen mit 18650 Zellen scheint es ja leider nicht zu geben.
 
Die Frage wurde vorher schon einmal beantwortet...
Die Ixon IQ (Premium) hat 4 normale AA Akkus (Mignonzellen), welche auch austauschbar sind. Das war für mich auch ein Kaufargument.
 
Ixon IQ Premium

Wunderbar, auch auf stockfinsteren Landstraßen. Mehr Licht braucht kein Mensch. Die austauschbaren Akkus waren ebenfalls ein Kaufargument. Einzig die blinkende Ladestands-LED finde ich recht verwirrend

Die Leute die mir im finsteren mit ihren ultra hellen China Dingern entgegenkommen hab ich gefressen :crash:
 
Für die Schlaglochsucher im Wald: Das ZUSATZ(!)-Licht auf den Helm zu dübeln macht Sinn. Erstens hat man das Licht immer in Blickrichtung und durch den deutlich anderen Winkel als bei einer Funzel am Lenker sieht man Schlaglöcher besser.
 
Auf jeden Fall!
Als Akkus benutze ich grundsätzlich eneloop.
Es kursiert eine Geschichte laut der die ursprüngliche Eneloop-Fabrik jetzt für Fujitsu fertigt und man sich nun quasi zwischen Originalmarke und Originalqualität entscheiden muss. Aber das Prinzip “geringere Nennkapazität, dafür geringere Selbstentladung, Temperaturempfindlichkeit und glattere Spannungskurve“ wird im meinem Kopf noch sehr lange “Eneloop“ heissen, auch wenn inzwischen auch viele andere Anbieter gute “RTU“-Akkus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kursiert eine Geschichte laut der die ursprüngliche Eneloop-Fabrik jetzt für Fujitsu...
Meine früheren Modelle sind weiss und es steht "Sanyo" mit drauf. Die zuletzt gekauften "eneloop pro" sind schwarz und "Panasonic" steht als Hersteller drauf...
 
Das liegt daran, dass Panasonic 2011 Sanyo übernommen hat. Das ist immer noch das gleiche Produkt, es wird nur jetzt unter dem (guten) Namen des neuen Eigentümers vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei China Böller, einen mit 12 Cree LED's drin und einen mit nur einer. Der original Akkupack ist Schrott da die Akkus durch Feuchtigkeit schnell kaputt gehen. Es gibt aber einen Zusatzakku der gummiummantelt ist und mehr Leistung hat. Der ist super. Mit der kleinen Lampe auf Stufe 3 (also schwächste Stufe), ist ausreichend für Straße, bin ich letzten Juli zwei Nächte durchgefahren und hatte noch Saft im Akku. Nur bei Bergabfahrten hab ich die Helligkeit kurzzeitig erhöht. Das Setup nehm ich auch zum Pendeln und hatte damit bislang keine Probleme. Mit beiden Lampen macht man sich bei voller Helligkeit keine Freunde im Staßenverkehr, man muss den Lichtkegel halt etwas nach unten richten. Aber kann ich nur empfehlen, robust, billig und zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten