• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer für Anfänger gesucht

Colors_ll

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

Ich suche einen Fahrradcomputer. Besitze wine Garmin Forerunner 745 und einen HRM-Pro Brustgurt (such Garmin). Der Fahrradcomputer soll die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz, die Herzfrequenz und später auch die Wattleistung anzeigen. Am liebsten würde ich bei einem Hersteller bleiben. Reicht mir da der Edge 130 plus oder brauche ich den Edge 530? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Such Dir im Netz die Bedienungsanleitung und schaue, ob Dein Wunschcomputer mit den zusätzlichen Datenquellen (HF von der Uhr, Leistung vom Wattmeter, TF vom TF-Sensor) gleichzeitig zurechtkommt.
 
Ich finde den 130 eher naja, im Vergleich zum 530. Beim 530 hält der Akku so viel länger, der kann mehr Datenfelder und hat Karten. An Ende ist es aber alles eine Frage der persönlichen Ansprüche.
 
Es stellt sich (wie immer) die Frage, wieviel Du ausgeben möchtest und was die Anforderungen sind.

Wichtigste Frage: benötigst Du Navigation oder nicht? Ich habe in der Vergangenheit gedacht, ich brauche das nicht. Jetzt habe ich alle Strecken in meiner Gegend in Garmin Connect und auf dem 1040 (vorher 830, den ich immer noch habe) und fahre sie nach, weil ich dann weiß, wie lange ich fahre (oft habe ich nicht so viel Zeit).

Den Geschwindigkeitssensor und Trittfrequenzsensor (heute ohne lästige Magnete) gibt es als Bundle.

Du musst halt sehen, was Du ausgeben willst. Ich behaupte ein 530 oder 830 (wie 530 aber mit Touchscreen) ist eine gute Investition in die Zukunft (mindestens 3J, dann sieht man weiter). Nach meinen Erfahrungen ist der 1040 den Mehrpreis zum 530/830 nicht wirklich wert. Das sehen einige anders, aber für mich ist das so.

Ich habe übrigens entdeckt, dass die Fernbedienung eine extrem coole Zusatzfunktion bietet. Früher habe ich die Datenseiten immer automatisch durchlaufen lassen. Mit der Fernbedienung kann ich nun ohne die Hand vom Lenker zu nehmen zwischen den Seiten wechseln. Wenn man Shimano Di2 fährt (ab Ultegra, nicht 105) kann man dafür die Schalter in der Bremse nehmen.
 
Zurück
Oben Unten