• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit wirklich gutem Windschutz

Asha'man

Mitglied
Registriert
12 November 2008
Beiträge
96
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen,

ich bin früher nur MTB und Reise(renn)rad gefahren und habe davon noch eine Rudy Project Ekynox. Die nach meinem Empfinden auch gut zum Gesicht passt und mit der ich "eigentlich: sehr zufrieden bin. Jetzt bei längeren Rennradtouren habe ich nach der Fahrt doch sehr trockene Augen und das liegt daran, dass bei den höheren Geschwindigkeiten doch noch mehr Wind ans Auge kommt.

Habe dann von einem bekannten mal eine Oakley Radar EV Path testen können. Beim Aufsetzen habe ich gedacht, die müsste mit den großen Gläsern wesentlich besser sein. Das Gegenteil ist der Fall. Es zieht rein, wie Hechtsuppe. Ich vermute an den Seiten, weil diese nicht eng genug am Auge anliegen. Oder an den Lüftungsöffnungen der Gläser. Schwer zu sagen. Da kann ich auch bei der Rudy bleiben.

Lohnt es sich mal die Jawbreaker zu bestellen? Sieht auf den Fotos doch noch ein Stück größer aus. Gibt es noch Alternativen mit besserem Windschutz? Adidas Evil Eye? Von Bolle habe ich noch was gelesen.

~100€ finde ich für eine Brille schon sehr viel Geld. Wären mir meine Augen aber wert. Darf auch gerne was günstigeres sein.

Am wichtigsten ist der Windschutz, dann gute kontrastverstärkende (Wechsel)Gläser für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Beschlaganfälligkeit ist eher nebensächlich. Das tun die Brillen sowieso nur bei entsprechenden Bedingungen und wenn es langsam bergauf geht. Da kann ich die dann auch notfalls absetzen.

Grüße,
Thomas
 
Das ist sicherlich individuell sehr verschieden und auch von der Kopfform abhängig, aber ich komme ohne Brille gar nicht klar und bin mit einem Nachbau der Jawbreaker sehr zufrieden. Gibt es für unter zehn Euro aus China, da lohnt sich ein Testkauf durchaus mal. Zum Durchgucken ist da alles super mit, nur die Haptik ist natürlich echt billig. Sind sogar unterschiedliche Gläser bei.

Ich weiß, es gibt ne Menge Leute, die sich niemals eine billige Brille auf die Nase setzen würden. Dazu kann ich nur sagen, dass auch das billigste Polycarbonat noch 100 % UV-Schutz hat und auch sehr teure Brillen sehr billig in der Herstellung sind. Ich würde nur stets drauf achten, dass das Bild weder verzerrt noch schwummrig ist und ich über längere Zeit beschwerdefrei sehen kann. Zumindest bei mir sind Sportbrillen ohnehin Verschleißteile, deshalb gebe ich dafür nur ungern viel Geld aus.
 
Habe als Kontaktlinsenträger das selbe Problem. Bei meinem Optiker habe ich Sportbrillen von Adidas gesehen, die am oberen Rand etwas Schaumstoff als Dichtung aufgeklebt hatten. Das hab ich kurz getestet und das funzt auch sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob die nicht beim Ampelhalt sofort beschlagen, wenn man erstmal richtig in Schweiß gekommen ist. Und wertig und daher teuer waren sie auch, mit 100 Euronen kommste da eher nicht aus.
 
Kennt jemand zufällig den direkten Vergleich zwischen Jawbreaker und der Radar EV Path?

Die Adidas habe ich auch schon gesehen. Zyon, Zykon irgendwas. Der Schaumstoff ist als Schweißbremse gedacht. Aber hilft natürlich auch oben ganz abzuschliessen. Vielleicht ist die auch einen Versuch wert. Wobei oben auch die Radar EV Path bei mir komplett abschliesst bzw. sehr nahe an der Stirn ist. Glaube es zieht eher an den Seiten rein oder durch die bewusste Belüftung der Gläser. Schade, dass es die Brillen nicht ohne Belüftung gibt.

Muss mal gucken, ob ein Optiker in der Nähe nen Ventilator und ein paar Brillen da hat. Das wäre vielleicht am besten.
 
Habe als Kontaktlinsenträger das selbe Problem. Bei meinem Optiker habe ich Sportbrillen von Adidas gesehen, die am oberen Rand etwas Schaumstoff als Dichtung aufgeklebt hatten. Das hab ich kurz getestet und das funzt auch sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob die nicht beim Ampelhalt sofort beschlagen, wenn man erstmal richtig in Schweiß gekommen ist. Und wertig und daher teuer waren sie auch, mit 100 Euronen kommste da eher nicht aus.

Wenn du die Evil Eye Modelle meinst, das Schaumstoffteil oben ist nicht geklebt sondern gesteckt, das kann man entfernen normalerweise. Ist zumindest bei meiner Evil Eye und der Halfrim so. Ich fand auch nicht dass das nun so unwarscheinlich Schweiss abhält, da es eher ein etwas starrer kratzigerer Schaumstoff ist, wenn man so richtig schwitzt läuft es dennoch durch, da ist dann eine Kopfbedeckung besser.

Zum Thema beschlagen: auch ohne den Schaumstoff beschlagen die nach und nach wenn man so richtig heiss gelaufen ist, es knackig kalt oder nass ist und man länger steht. Sobald man losfährt ist hat man aber normalerweise nach 2-3 Kurbelumdrehungen wieder klare Sicht. Zusätzlich hilft ein Tropfen Antifog vor Fahrtantritt aufzutragen.Wir nutzen shoptic. Das wurde uns zur Evil Eye empfohlen und funktioniert bislang gut.

Vorteil bei den Adidas Brillen: die meisten sind extrem anpassbar - Nasensteg Breite, Brillenneigung, alles schnell eingestellt. Und mit Clip oder direkt verglast auch für Brillenträger top. Aber eben nicht für Flohmarktpreise zu haben.

Mein Mann fuhr ne Zeit lang mit einer Bolle Rush für 8€ rum, nimmt er nach wie vor im Auto, die liegt da nun immer drin. Seit er aber auch auf eine Evil Eye Halfrim gewechselt ist, ist er wesentlich glücklicher. Leider verkratzen die verspiegelten Gläser bei kleinster Kleinigkeit, ich hab so Probleme mit meinen Gläsern in Sehstärke nicht, die sind aber auch nicht verspiegelt (nicht mit rückentspiegelung verwechseln).
 
Ich hab jetzt die Radar EV Path von nem Bekannten und eine Zonyk Pro + Jawbreaker bestellt. Die Zonyk Pro würde mir wegen der tollen Vario LST Purple Gläser am meisten zusagen. Mit dem Glas kann man eigentlich fast alles fahren bis in die Dämmerung. Erst wenn es ganz dunkel wird, wird es eng.

Ich habe die Jawbreaker (Prizm Road) und die Zonyk jetzt bei uns vor der Haustüre mal getestet. Der Windschutz liegt schon sehr nah bei einander. Bei der Jawbreaker ist er noch einen Ticken besser. Deshalb wird es wohl die werden, obwohl das Glas recht dunkel getönt und lange nicht so vielseitig ist. Weiß jemand, ob es dafür auch Gläser OHNE Belüftungsöffnungen gibt? Ich finde nichts. Aber in der Beschreibung bei den Gläsern sind diese meist mit dem Hinweis "vented" versehen. Das suggeriert doch irgendwie, dass es auch welche ohne geben muss? Ich brauche dann sowieso mindestens ein Ersatzglas. Die Prizm Trail sind etwas heller, aber auch nicht viel. Würde dann wohl auf Photochromatic hinaus laufen. Oder gibt es noch Alternativen, die ich in Erwägung ziehen sollte?

Werde meinen Test nochmal wiederholen. Die Zonyk ohne den Schweissschutz liegt nochmal näher am Gesicht. Denke damit dürfte es noch etwas besser sein (oder es zieht oben mehr rein...muss ich testen).
 
Zurück
Oben Unten