• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fahrradbeleuchtung

AW: fahrradbeleuchtung

Die C3 mit Cree Q5-Emitter ist sehr kompakt und schluckt wahlweise ein oder zwei Mignonzellen oder eine 14500er Li-Ion. Mit einer Zelle (NiMH oder Li-Ion) leuchtet sie ca. 1h auf voller Leistung, mit 2x NiMH erheblich länger.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Hätte ein größerer Reflektor eine breitere Ausleuchtung?

Der 18650 Akku wäre noch ne Überlegung in Sachen Brenndauer, aber ich habe eben noch dutzende von AA Akkus daheim.
 
AW: fahrradbeleuchtung

In Kürze
Ich pendele 2-3 mal wöchentlich 25km*2
ZZt. mit dem Rennrad.

Bald brauche ich Beleuchtung.
Wegen 2h fahrzeit am Tag halte ich batterien für unecconomisch.

Ich dachte an irgendwas mit einem Dynamo, wenn nicht fürs Rennrad, dann fürs Trecking Bike. Aber ich dachte an LED Lampen. Nicht das teuerste wenn möglich.

Aber es scheint keine LED Lampen für und mit Dynamo Antrieb zu geben?

Was empfielt ihr?

In der Bucht nach dh-3n70 suchen. Komplett als Laufrad für 60,-
 
AW: fahrradbeleuchtung

Also in meiner Ultrafire war íst definitiv keine Konstantstromquelle drin.
Für das Geld ist die Lampe zwar in Ordnung. Aber kein Vergleich zu einer Fenix.
Weiß natürlich nicht wie es mit der von dir beschriebenen Lampe aussieht. Kannst Du mal vergleichsfotos machen? Würde mich interresieren! Vieleicht kaufe ich dann die von Dir vorgeschlagene Lampe bei DX.

Gruß

Thomas
 
AW: fahrradbeleuchtung

Fotos gibt es auf der Seite eigentlich genug. Stelle aber mal ein Foto vom sichtbaren Teil der KSQ ein. Zum Vergleich verweise ich Dich jetzt mal auf ein paar Fotos, die ich mal gemacht habe: Leuchtenvergleich.

@xrated:
Ein größerer Reflektor mit gleichem Abstrahlwinkel bündelt ganz im Gegenteil stärker als ein kleiner, da er im Vergleich präziser ist. Aber bei Reflektoren bekommst Du eh einen starken Streulichtbereich, der die Sicht enorm verbessert. Zwei Cree mit Fraen-Reflektor, horizontal leicht gefächert geben schon ein sehr brauchbares Licht.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Ok, das wäre perfekt wenn man 2 dünnere Lampen auf den Lenker schnallt. Meinst du die 18650 Zellen bieten einen großen Vorteil gegenüber 2 x AA ?
Die Laufzeit wäre mit 3.7V 2,5Ah wohl etwas höher weil die Spannung zur Lampe wohl sowieso niedriger sein wird oder?

Und an sich wären verschiedene Helligkeitsstufen auch sinnvoll aber dummerweise haben die alle nur einen Knopf zum umschalten.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Eine Lampe mit Cree-LED zieht so grob 3,6W (bei 800mA und 80% Wirkungsgrad der KSQ). Eine NiMH-Mignonzelle hat ~3Wh. Eine 14500er LiIon-Zelle mit 900mAh ~3,24Wh und eine 18650 mit 2,5Ah ~9Wh. Wie lange die also jeweils halten, kannst Du ausrechnen, indem Du die gespeicherte Energie (Wh) durch den Verbrauch (W) teilst. Am längsten hält die 18650 (2,5h), gefolgt von 2xNiMH (1,8h) und zuletzt der 14500er (0,8h). Der Vorteil der 14500er Lampen ist in meinen Augen, dass man flexibler bleibt. Die Zellen haben zudem eine gängige Größe, welche man in billigen Batteriehaltern bündeln und dann via Schaltregler an eine Lampe hängen kann. Die 18650er erfordern dagegen immer Gebastel...
Die DX-Lampen haben größtenteils mehrere Modi, die man durch antippen des Schalters wechseln kann. Damit ist das Dimmen problemlos.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Die Erste und Dritte gefallen mir sehr gut. Mit 1x18650 sind die auch kompakter als mit 2xAA. Wenn Du ohne die Alternativ-Versorgung zurechtkommst, sind die eine gute Wahl.
Dazu kommt dann noch ein Ladegerät und ein paar Akkus. Und natürlich eine Lenkerhalterung, darum musst Du Dich noch kümmern.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Ich habe mir jetzt doch die mit AA bestellt weil mit zusätzlichen Akkus+Ladegerät käme das viel teurer. Da verbrate ich lieber meine übrigen AA Akkus, auch wenn die nicht mehr die neuesten sind. Ausserdem habe ich was von Einfuhrproblemen mit Lion gelesen.

Einen Halter habe ich jetzt vergessen aber da hat doch irgendwer solche Rohrhalter aus dem Baumarkt draufgeschnallt.
 
AW: fahrradbeleuchtung

Habe für den Herbst die hier bei dealextreme bestellt
HA-III SSC P7-C (SXO) 3-Mode 900-Lumen LED Bike Light Set
und
Aurora AK-P7 SSC P7 900-Lumen 5-Mode LED Flashlight (1*18650)
 
AW: fahrradbeleuchtung

fahr in der dunklen jahreszeit ne lupine edison.....schon etwas in die jahre gekommen aber noch immer nen endgeiles teil. da freu ich mich auf den herbst und dunkle unbeleuchtete strassen.......:)
 
Zurück
Oben Unten