• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cravelbike welches von beiden?

Dorfteich

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2017
Beiträge
176
Reaktionspunkte
73
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte mir für den Arbeitsweg (2x 30km) wohl doch ein GravelBike gönnen und habe da mal
diverse Angebote, Restposten etc angeschaut.
Ich wollte so ab 10°C morgens öfter mit dem Rad zur Arbeit im nächsten Jahr und habe dies früher mit dem Tracking-Rad gemacht (nicht so flink) und zum Schluss mit meinem 2. Rennrad (mehr fun/Speed). Das ist aber etwas zu schade und
für unsere Radwege hier auch nicht von Vorteil.
Ich bin zwischen einem Cube und ein Stevens hängen geblieben, beide um 1300,- was auch mein Limit sein soll.
Das Cube hat Schutzbleche und hydr. Scheibenbremsen, dass Stevens evt bessere Laufräder und knapp 2kg leichter.
Was würdet ihr sagen?
Hier die Links:
Stevens:
https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
Cube:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-exc-x0035929

Als Antrieb möchte ich schon Shimano 105 haben, daher diese Auswahl.
Beleuchtung haben beide, wäre auch gut, da ich um 5 Uhr los fahren muss.
Das Gefummel mit Akku-Lampen ist nicht so doll.

Besten Dank.
 

Anzeige

Re: Cravelbike welches von beiden?
In wie fern Geometrie? Ich würde jeweils auf 60er Rahmen nehmen, komme eigendlich von 58-63
immer klar, habe diese Rahmen im Einsatz, wenn auch nicht zu Hause (58).
Am besten fahre ich mit 60cm.
Ob das Oberrohr schräger ist, sollte doch nix ausmachen oder?
 
I...
Ob das Oberrohr schräger ist, sollte doch nix ausmachen oder?


Schräges Oberrohr = sloping Geo

Du solltest erst einem genauer mit dem Thema Geometrie auseinandersetzten denn wenn du ein RH60 Rahmen mit waagrechten Oberrohr in der selben RH nimmst wie mit der sloping Geo passt 100% einer davon überhaupt nicht.

Bei mir ist eine Rahmen mit waagrechten Oberrohr in der RH55 in der sloping Geo RH48 oder RH50 vom selben Hersteller. Na erkennst du jetzt was ich dir sagen will?
 
ah, alles klar, aber bei beiden Rädern komme ich auf 60cm, wenn man die Empfehlung dort liest, also
Körpergröße (186cm) bzw Schrittlänge (88cm).
Das Cube ist aber nur Versand, dass Stevens in Hamburg sicher greifbar.
Ich werde wohl bei den Händlern rein schauen müssen, bis jetzt war das Oberrohr immer gerade bei meinen Rennern.
 
ah, alles klar, aber bei beiden Rädern komme ich auf 60cm, wenn man die Empfehlung dort liest, also
Körpergröße (186cm) bzw Schrittlänge (88cm).
Das Cube ist aber nur Versand, dass Stevens in Hamburg sicher greifbar.
Ich werde wohl bei den Händlern rein schauen müssen, bis jetzt war das Oberrohr immer gerade bei meinen Rennern.
Bei Deinen Körperdaten wäre ich bei einem klassischen RR bei ner 57er Oberrohrlänge (horizontal). Auf Gravelbikes sitzt man aber kürzer. Ich würde mal nach Rädern mit 56er Oberrohr suchen.
 
In wie fern Geometrie? Ich würde jeweils auf 60er Rahmen nehmen, komme eigendlich von 58-63
immer klar, habe diese Rahmen im Einsatz, wenn auch nicht zu Hause (58).
Am besten fahre ich mit 60cm.
die Rahmenhöhe alleine sagt gar nichts aus, weil diese sich von Hersteller zu Hersteller stark unterscheiden kann. Wichtig ist die passende Oberrohrlänge, über Stack und Reach kannst du die Höhe und Länge der Räder beurteilen.
uf Gravelbikes sitzt man aber kürzer.
Wieso sollte man auf dem Gravelbike kürzer sitzen? Bei einem Cyclocross, das für den Renneinsatz gedacht ist, könnte man über einen wendigeren, kürzeren Rahmen nachdenken, aber beim Gravelbike sehe ich dazu keine Notwendigkeit.
 
Moin Lüds,
wollte nur kurz berichten, und langer Überlegung, ist es doch ein Upgrade geworden und das ganze in Ultegra:

https://www.stevensbikes.de/2019/index.php?bik_id=11&cou=DE&lang=de_DE

Sind zwar 700,- mehr, aber 1,1kg leichter und die hydraulischen Bremsen war die Entscheidungsgrundlage.
In 2 Wochen ist es da, Vorfreude steigt ...
Übrigens, es ist 60cm Rahmen geworden, wie auch bei meinen Rennrädern, mit Probefahrt natürlich.
 
Zurück
Oben Unten