• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrrad umgeweht

el-fatta

Alter Sack
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich bei meiner Tour eine kleine Pause gemacht, das Rad an ein Geländer gestellt und da ist es dann von einer Winbö umgeweht worden. Es fiel glatt auf den Boden, will heißen gleichzeitig auf Lenker und Sattel. Nun fahre ich einen Carbonlenker an einem Carbonrad mit Carbongabel und Carbonsattelstütze.
Am Lenker ist ein wenig das Lenkerband angekratzt und der Sattel ist auch an der "Kontaktstelle" angekratzt. Sieht eigentlich alle snicht so schlimm aus, ABER.....?
Was soll ich tun? Halten die Teile sowas aus? Das sowas nicht passieren darf ist mir auch klar.
Auf dem weitern Heimweg habe ich soweit nichts feststellen können.
Für Meinungen und Tipps Eurerseits wäre ich dankbar.
Gruß
EL

AW: Fahrrad umgeweht

Hättste mal ein Stahlrad gekauft, dann würdest Du nicht fragen, gelle? :D

Ernsthaft: ich hättet maximal um den betroffenen Lenkerbogen Sorge. Lenkerband ab und schauen, obs Risse hat, im Zweifel mit Fluoreszensfarbe (wie bei Airbusturbinenschaufeln in der Wartung :D)
Alle anderen Stellen müssen im Fahrbetrieb viel schlimmere Belastungen abkönnen, da sie, so habe ich verstanden, keine direkten Schläge abbekommen haben.

Tut mir Leid, aber warum kaufst du dir so einen Plastikbomber, wenn du ihm nicht vertraust. Wenn ein Fahrrad sowas nicht aushält, würde ich mich nicht mal auf das Rad setzen, wenn es neu ist.

Soll heißen: Sowas muss das Rad abkönnen.

Tut mir Leid, aber warum kaufst du dir so einen Plastikbomber, wenn du ihm nicht vertraust. Wenn ein Fahrrad sowas nicht aushält, würde ich mich nicht mal auf das Rad setzen, wenn es neu ist.

Soll heißen: Sowas muss das Rad abkönnen.

Das ist ja erst mal Geschmackssache, aber auf keinen Fall eine Sache des Vertrauens. Der Lenker kann sich ja z,B. leicht drehen und genau auf das Lenkerende fallen. Das ist dann ggf. eine ganz andere Belastung, als wenn es flächig auf den Bogen Fällt. Deswegen lenkerband ab und kontrollieren.
Lenker wegbröseln, neben Laufrädern, finde ich am unangenehmsten. Deswegen habe ich mich da auch für Alu entschieden. Beim Lenker kann man mit Carbon ca. 100gr sparen. Die spar ich lieber bei mir, da gibt es noch genug Potential. :p

Ich würd das Rad nicht nur nicht in den Wind stellen, auch vor direkter Sonneneinstrahlung sollte es geschützt werden.

Mich hat's im Winter auch mal mit dem Carbon-MTB hingelegt. Bin auf vereister Straße weggerutscht und auf die linke Seite gefallen. Das Rad hat den kleinen Aufprall aber gut überstanden. Bisher hält alles und sichtbare Schäden gibt es auch nicht.

Das ist ja erst mal Geschmackssache, aber auf keinen Fall eine Sache des Vertrauens. Der Lenker kann sich ja z,B. leicht drehen und genau auf das Lenkerende fallen. Das ist dann ggf. eine ganz andere Belastung, als wenn es flächig auf den Bogen Fällt. Deswegen lenkerband ab und kontrollieren.
Lenker wegbröseln, neben Laufrädern, finde ich am unangenehmsten. Deswegen habe ich mich da auch für Alu entschieden. Beim Lenker kann man mit Carbon ca. 100gr sparen. Die spar ich lieber bei mir, da gibt es noch genug Potential. :p
Mich hat's im Winter auch mal mit dem Carbon-MTB hingelegt. Bin auf vereister Straße weggerutscht und auf die linke Seite gefallen. Das Rad hat den kleinen Aufprall aber gut überstanden. Bisher hält alles und sichtbare Schäden gibt es auch nicht.
Danke für die zwei konstruktivsten Beiträge:daumen:

Solange es kein Highend Leichtbaurad ist wird da nichts passiert sein. Die normalen Lenker stecken das weg. Bei den extrem Leichten Teilen wie AX oder Schmolke würde ich mir gedanken machen.

Wenn ich hier lese, dass die Teile im Fahrbetrieb mehr wegstecken müssen, hat wieder jemand das Prizip Carbon nicht verstanden. Die Faserrichtung steckt das Zeug fast alles weg, 90° dazu wesentlich weniger.
Als Bsp. der Becker Carbonsattel ist Super zum fahren geeignet, auch auf dem MTB, bekommt er aber einen Schlag von der Seite ist das Teil in den meisten Fällen reif für die Tonne.

Solange es keine äußeren Spuren, wie Kratzer, gibt, ist wahrscheinlich nichts passiert.

Aber ich sage "wahrscheinlich", denn man kann nicht reinschauen. Es bleibt eine gewisse Unsicherheit, und die kann Dir, noch dazu hier im Forum, keiner wegnehmen.

Den Gewichtsvorteil von Carbon bezahlt man nun mal mit höherer Anfälligkeit. Ob man sich das im Alltagsbetrieb zumutet, ist reine Geschmackssache. Kein Mensch würde mit einem Formel Eins Rennauto zur Arbeit fahren.

Wenn ich persönlich genug Geld hätte, würde ich mir auch einen Carbon-Renner leisten. Aber den würde ich nur Sonntags, bei schönem Wetter, oder beim Ötztaler Radmarathon fahren.

Eins meiner RR hat eine Carbongabel und eine Carbonsattelstütze. Das bringt mir ein mulmiges Gefühl, denn die Teile sind schon fast zwei Jahre alt!

Ich werde mal die Sache vom Händler meines Vertrauens durchchecken lassen. Also unter anderem Lenkerband ab und Lenker komplett kontrollieren und die Gabel sollte sowieso neu gefettet werden, also auch raus und mal nachschauen. Da es eh der Jahrescheckup werden wird wird auch der Rest unter die Lupe genommen.

Händler haben im allgemeinen eher Ahnung vom verkaufen. Die wenigsten beschäftigen sich mit dem Objekten ihres Handels...
OK: Wenn der Lenker bricht, machste dir eben eine einen vernünftigen aus Metall drauf :D Fertig :cool:

Händler haben im allgemeinen eher Ahnung vom verkaufen. Die wenigsten beschäftigen sich mit dem Objekten ihres Handels...
OK: Wenn der Lenker bricht, machste dir eben eine einen vernünftigen aus Metall drauf :D Fertig :cool:

O.K. es ist der Schrauber meines Vertrauens!!!!

Zurück