• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrrad Umbau

Schneeradler

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi ich fahre sehr viel mit meinem normalen Rennrad. Ich habe mir nun überlegt mein altes Rennrad zu einem Zeitrad umzubauen. Das Rad ist nicht umbedingt das beste es ist etwas schwer aber das was mir die meisten sorgen macht ist das nur eine shimano sora verbaut ist. Meine Frage ist nun ist es überhaupt möglich eine Shimano Sora mit einem Schalthebel vorne am airo lenker zu bedienen? Bremsen sollten ja eigentlich kein Problem sein. Hoffe ihr könnt mir helfen
ps: Nein ich werde mir nicht einfach nur einen aufsatz auf den normalen lenker montieren :)
 
AW: Fahrrad Umbau

Klar kannst du eine Sora Schaltung mit Lenkerendhebeln bedienen.
Die Rasterung muß halt mit der Kasette übereinstimmen.

Die Aerodynamic ist beim Zeitfahren auch wichtiger als das Gewicht.
 
AW: Fahrrad Umbau

Du kannst auch normale STI an einen Basislenker fürs Zeitfahren montieren. Den Bremszug bekommst Du an den Lenker, wenn Du unten an dem Kunststoffgestell etwas wegbohrst, so dass der Zug etwas weniger scharf um die Ecke führt. Klar: Zum Schalten musst Du dann aus der Zeitfahrposition umgreifen, wenn Du nicht ohnehin gerade den Basislenker im Griff hast. Noch eine Alternative: Bei meinem Pseudo-Zeitfahrrad habe ich alte Rahmenschalthebel oben auf den Lenkeraufsatz geschraubt.

Zu beachten: Bei normale Rennradrahmen ist das Sattelrohr so stark nach hinten geneigt, dass Du entweder bei zeitfahrtypischer Überhöhung in der Hüfte unkomfortabel stark abgeknickt bist oder Du bei halbwegs erträglicher Haltung immer noch ziemlich im Wind sitzt. Wenn's geht, solltest Du den Sattel mit einer versatzfreien oder besser sogar noch mit einer speziellen nach vorne gebogenen Sattelstütze weiter nach vornebringen, so dass Du Dich tiefer auf den Lenker legen kannst. Das geht nur, wenn Rahmen und Vorbau insgeamt lang genug sind.
 
AW: Fahrrad Umbau

....Zum Schalten musst Du dann aus der Zeitfahrposition umgreifen, wenn Du nicht ohnehin gerade den Basislenker im Griff hast. Noch eine Alternative: Bei meinem Pseudo-Zeitfahrrad habe ich alte Rahmenschalthebel oben auf den Lenkeraufsatz geschraubt.

...Wenn's geht, solltest Du den Sattel mit einer versatzfreien oder besser sogar noch mit einer speziellen nach vorne gebogenen Sattelstütze weiter nach vornebringen, so dass Du Dich tiefer auf den Lenker legen kannst. Das geht nur, wenn Rahmen und Vorbau insgeamt lang genug sind.

Schliesse mich dieser Meinung an.

Hatte bei meinem alten Tria-Rad Lenker-Endschalthebel auf dem Zeitfahrlenker montiert. Bei meinem neuen Renner mit Sythace C2 Aufsatz schalte ich mit den STI's.

War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mittlereweile empfinde ich es sogar als vorteilhaft:

Denn ich fahre trotz Lenkeraufsatz häufig in Oberlenkerhaltung. Beim Bremsen ist oft auch ein runterschalten erforderlich und das geht mit den STI's auf einen Rutsch.

Ausserdem finde ich es klasse, wenn man im Wiegetritt in Bremsgriffhaltung gleichzeitig auch noch schalten kann, das ging früher nicht.

Diese beiden Vorteile gleichen mir den Nachteil des verlassens der Aero-Haltung zum Schalten bei weitem aus.

Ausserdem bleibe ich zum Schalten immer noch mit dem anderen Unterarm auf dem Lenkeraufsatz.

Gruesse
Thomas:wink2:
 
Zurück