• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

hmm ist jetzt nicht so dolle ... ich wollte eigentlich morgen 2 helme zurueck senden
 

Anzeige

Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
Folgt man den Medien, dann steht es um das Firmenimperium von RB nicht gut. Die Immobilienkrise schlägt hier durch. Mir war nur nicht bewusst, dass er auch im Online Handel und Sportcheck war. Für den schnellen Kauf vor Ort bleibt dann nur noch Decathlon.
 
Der Trend ist ja eigentlich in vielen Branchen, dass nur die Giganten überleben. Und jetzt stirbt so einer. Schon komisch. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere, weniger gut aufgestellte Unternehmen, bald diesen Weg einschlagen müssen.
 
Dass es dann für uns Verbraucher jetzt gute Angebote aus der Insolvenzmasse geben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Der Lagerbestand dürfte schon verpfändet sein oder wird von den Herstellern wieder abgeholt, wegen Eigentumsvorbehalt.
Dieses klein-klein für den Rest würde sich kein Insolvenzverwalter antun. Das geht dann in Paketen an gewerbliche Abnehmer ohne Widerrufsmöglichkeit weg.
Da kommen Erinnerungen an den Neuen Markt auf. Da war Umsatz auch wichtiger als Gewinn und der Begriff 'burn-rate' wurde erfunden: Verhältnis Verlust zu Umsatz. Da ist fahrrad.de mit 0,5 noch gut dabei. Beim neuen Markt war zweistellig üblich.
 
Dass es dann für uns Verbraucher jetzt gute Angebote aus der Insolvenzmasse geben könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Der Lagerbestand dürfte schon verpfändet sein oder wird von den Herstellern wieder abgeholt, wegen Eigentumsvorbehalt.
Dieses klein-klein für den Rest würde sich kein Insolvenzverwalter antun. Das geht dann in Paketen an gewerbliche Abnehmer ohne Widerrufsmöglichkeit weg.
Da kommen Erinnerungen an den Neuen Markt auf. Da war Umsatz auch wichtiger als Gewinn und der Begriff 'burn-rate' wurde erfunden: Verhältnis Verlust zu Umsatz. Da ist fahrrad.de mit 0,5 noch gut dabei. Beim neuen Markt war zweistellig üblich.
dann google bitte mal das vorherige eingestürzte karten haus von rene benko - die möbelkette kika/leiner in österreich. dort ist derzeit sehr wohl ein massiver insolvenz-abverkauf im gange.
 
Ja natürlich. Möbel in Geschäften sind doch etwas anders als verpackte Fahrräder und Teile im Lager.
Da ist dann Vor-Ort Verkauf OHNE Widerrufsrecht. Das kann man bei Versand - auch bei Insolvenzverkauf - nicht ausschließen. Außerdem dürften paypal & Co nicht mehr mitspielen.
Wenn dir der Unterschied nicht klar ist: schließe besser keine Kaufverträge ab.
Ich war schon bei einer großen Insolvenz dabei und der letzte Mitarbeiter der gehen durfte, weil der Verwalter (Grub Brugger) erkannt hat, dass ich etwas von Geschäften verstehe - und SAP R/3, da war der total blank. Dafür habe ich sogar eine heftige Bleibeprämie erhalten. Wir haben Autoersatzteile en gros unter die Leute gebracht für Millionen. Der Verwalter wollte mich sogar behalten für andere Projekte. Das Geschäft ist mit aber zu brutal. Wer da nur falsch gezuckt hat, beispielsweise AU eingereicht hat, der war sofort auf der Straße.
Was ist denn mit Sport-Okay? Gehören die auch dazu oder profitieren die davon? So wie die auftreten, können die eigentlich kein Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von der enormen Liste an shops hab ich eigentlich nur bei wiggle (dhb...) oder probike shop bestellt, und das nur sporadisch.
Mir fehlen die nicht. Schade um/fuer die Mitarbeiter.
 
mit solchen spekulationen wäre ich vorsichtig
Hast Recht, habe es wieder gelöscht. Man kann wirklich nur die Fakten auf den Tisch bringen und das der Aktienkurs dort Downhill fährt, ist ja eine Tatsache. alles weitere Spekulation.
Kannst du das Zitat bitte auch löschen? Danke.
 
Wow! Habe gerade in das 10K Filing der SSU geschnuppert. Liest sich nach einer Anleitung für:

How to bankrupt a company...

1. Zukäufe zu Höchstwerten während Corona (Z.B. wiggle)
2. Management ohne Erfahrung in Retrukturierung (das steht so als Risk im Bericht :) ) wie soll der dann die Zukäufe erfolgreich integrieren?
3. Alles variabel und eher kurz finanziert. Z.B. von Sigma mir Euribor 12M+5% und dann noch ein convertible Bond mit Euribor 3M + eskalierende Zinsen plus PIK (also nochmal mehr Zinsen zum Ende). Wie man in diesem Umfeld variabel finanzieren konnte... Jeder hatte sich die günstigen Zinsen fixiert.
4. Überteuerter Börsengang über Spac (yucaipa) für schlappe 120Mio., weil es natürlich schnell gehen muss, um einen halbgaren Deal (s. wiggle) zu finanzieren. Meist gibt es einen Grund, wenn man keine Bank für einen Deal findet: man hat keinen überzeugenden Business Plan oder der Deal ist schlecht oder beides und nur selten sind es die doofen risikoaversen Banken.
5. Ein einziger executive director - da scheint bestimmt eine facettenreiche Entscheidungsfindung stattgefunden zu haben :) - der satte 2,8Mio Cash bekam, davon 2Mio Bonus (wofür? für Wachstum um jeden Preis oder den teuren Börsengang?). Die Stock Options habe ich mal rausgelassen, sonst wären es über 7Mio Vergütung.

Und ja, das ist jetzt Hindsight 10/10. Es gibt aber gute Gründe, warum viele andere Unternehmen solche stunts nicht gemacht haben. Da geht es einfach darum sein Handwerk zu kennen und mit den Füßen am Boden zu bleiben. Es sind ja nicht die ersten, die über solche Fehler stolpern.

Der Verlust von den 500Mio. ist in guten Teilen ein Buchverlust (250Mio Abschreibung auf den Goodwill von wiggle) bzw dem Börsengang (120Mio für den Spac) geschuldet. So auf den ersten Blick. Lt dem 10k Filing wäre der adjusted operating EBITDA "nur" bei mieserablen -60Mio gelegen und zwar im GJ 2021-22

Mit dem aktuellen CEO, der noch bis April im Amt ist, wird das mit der Sanierung in Eigenverwaltung auch nix - wage ich mal zu behaupten.

Hoffentlich findet sich jemand, der die Einzelteile fortführt. Tut mir echt leid um die Mitarbeiter und Gläubiger. Viel wird da nicht zu holen sein.
 
Bike24 Halbjahresbericht 2023
https://ir.bike24.com/download/companies/58276b/Quarterly Reports/DE000A3CQ7F4-Q2-2023-EQ-D-00.pdf
Wer mal tiefer in die Bike24 Zahlen eintauchen will.....
1697787470404.png
 
Wow! Habe gerade in das 10K Filing der SSU geschnuppert. Liest sich nach einer Anleitung für:

How to bankrupt a company...

1. Zukäufe zu Höchstwerten während Corona (Z.B. wiggle)
2. Management ohne Erfahrung in Retrukturierung (das steht so als Risk im Bericht :) ) wie soll der dann die Zukäufe erfolgreich integrieren?
3. Alles variabel und eher kurz finanziert. Z.B. von Sigma mir Euribor 12M+5% und dann noch ein convertible Bond mit Euribor 3M + eskalierende Zinsen plus PIK (also nochmal mehr Zinsen zum Ende). Wie man in diesem Umfeld variabel finanzieren konnte... Jeder hatte sich die günstigen Zinsen fixiert.
4. Überteuerter Börsengang über Spac (yucaipa) für schlappe 120Mio., weil es natürlich schnell gehen muss, um einen halbgaren Deal (s. wiggle) zu finanzieren. Meist gibt es einen Grund, wenn man keine Bank für einen Deal findet: man hat keinen überzeugenden Business Plan oder der Deal ist schlecht oder beides und nur selten sind es die doofen risikoaversen Banken.
5. Ein einziger executive director - da scheint bestimmt eine facettenreiche Entscheidungsfindung stattgefunden zu haben :) - der satte 2,8Mio Cash bekam, davon 2Mio Bonus (wofür? für Wachstum um jeden Preis oder den teuren Börsengang?). Die Stock Options habe ich mal rausgelassen, sonst wären es über 7Mio Vergütung.

Und ja, das ist jetzt Hindsight 10/10. Es gibt aber gute Gründe, warum viele andere Unternehmen solche stunts nicht gemacht haben. Da geht es einfach darum sein Handwerk zu kennen und mit den Füßen am Boden zu bleiben. Es sind ja nicht die ersten, die über solche Fehler stolpern.

Der Verlust von den 500Mio. ist in guten Teilen ein Buchverlust (250Mio Abschreibung auf den Goodwill von wiggle) bzw dem Börsengang (120Mio für den Spac) geschuldet. So auf den ersten Blick. Lt dem 10k Filing wäre der adjusted operating EBITDA "nur" bei mieserablen -60Mio gelegen und zwar im GJ 2021-22

Mit dem aktuellen CEO, der noch bis April im Amt ist, wird das mit der Sanierung in Eigenverwaltung auch nix - wage ich mal zu behaupten.

Hoffentlich findet sich jemand, der die Einzelteile fortführt. Tut mir echt leid um die Mitarbeiter und Gläubiger. Viel wird da nicht zu holen sein.
???
- jetzt bitte noch für den Laien verständlich..
 
Also ich meine es verstanden zu haben 😇
Das ist leider das Problem: bevor ein Laie das versteht, muss er erst Fachmann werden. Aber es wird ja immer gerne von oben herab auf BWLer & Co. geschaut, die können ja nix.
Das Kernproblem ist m. E. dass die ein Konzept versucht haben, dass mit physischen Gütern nur schlecht funktioniert. Diese ganzen start-ups wollen sich mit sehr viel Geld eine marktbeherrschende Stellung erwirtschaften, indem die Konkurrenz an die Wand gedrückt wird. Das geht sehr gut, wenn man 'Elektronen' verkauft.
Schulbuchbeispiel: Strava. Die Grenzkosten eines neuen Kunden sind quasi Null, also zusätzlicher Umsatz = zusätzlicher Gewinn. Die haben bekanntlich alle anderen geschickt aus dem Markt gedrückt, haben jetzt ein Quasimonopol und können jetzt endlich verdienen. Google hatte das vorgemacht.
Das geht aber eben nicht, wenn man erhebliche Grenzkosten hat, wie beim Verkauf von Gütern, die dann auch noch dauernd zurückgesendet werden. Das haben vor allem die Anleger bei Fahrrad.de scheinbar nicht verstanden. Ich hoffe, die Manager schon. Aber die haben ihre Schäfchen im Trockenen. Bei Amazon und eingeschränkt bei Zalando scheint das zu funktionieren, die verkaufen aber auch nicht eigenes Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Habe gerade in das 10K Filing der SSU geschnuppert. Liest sich nach einer Anleitung für:

How to bankrupt a company...

1. Zukäufe zu Höchstwerten während Corona (Z.B. wiggle)
2. Management ohne Erfahrung in Retrukturierung (das steht so als Risk im Bericht :) ) wie soll der dann die Zukäufe erfolgreich integrieren?
3. Alles variabel und eher kurz finanziert. Z.B. von Sigma mir Euribor 12M+5% und dann noch ein convertible Bond mit Euribor 3M + eskalierende Zinsen plus PIK (also nochmal mehr Zinsen zum Ende). Wie man in diesem Umfeld variabel finanzieren konnte... Jeder hatte sich die günstigen Zinsen fixiert.
4. Überteuerter Börsengang über Spac (yucaipa) für schlappe 120Mio., weil es natürlich schnell gehen muss, um einen halbgaren Deal (s. wiggle) zu finanzieren. Meist gibt es einen Grund, wenn man keine Bank für einen Deal findet: man hat keinen überzeugenden Business Plan oder der Deal ist schlecht oder beides und nur selten sind es die doofen risikoaversen Banken.
5. Ein einziger executive director - da scheint bestimmt eine facettenreiche Entscheidungsfindung stattgefunden zu haben :) - der satte 2,8Mio Cash bekam, davon 2Mio Bonus (wofür? für Wachstum um jeden Preis oder den teuren Börsengang?). Die Stock Options habe ich mal rausgelassen, sonst wären es über 7Mio Vergütung.

Und ja, das ist jetzt Hindsight 10/10. Es gibt aber gute Gründe, warum viele andere Unternehmen solche stunts nicht gemacht haben. Da geht es einfach darum sein Handwerk zu kennen und mit den Füßen am Boden zu bleiben. Es sind ja nicht die ersten, die über solche Fehler stolpern.

Der Verlust von den 500Mio. ist in guten Teilen ein Buchverlust (250Mio Abschreibung auf den Goodwill von wiggle) bzw dem Börsengang (120Mio für den Spac) geschuldet. So auf den ersten Blick. Lt dem 10k Filing wäre der adjusted operating EBITDA "nur" bei mieserablen -60Mio gelegen und zwar im GJ 2021-22

Mit dem aktuellen CEO, der noch bis April im Amt ist, wird das mit der Sanierung in Eigenverwaltung auch nix - wage ich mal zu behaupten.

Hoffentlich findet sich jemand, der die Einzelteile fortführt. Tut mir echt leid um die Mitarbeiter und Gläubiger. Viel wird da nicht zu holen sein.
Ich könnte mir vorstellen das man mit dem best case geplant hat, sprich Zinsen bleiben niedrig, corona boom bleibt bestehen oder verstärkt sich noch und Wirtschaft heizt sich nach Corona wieder richtig an. Vielleicht hätte es unter diesen Umständen sogar irgendwie geklappt, aber wirklich seriös ist das natürlich nicht, das ist so als würde der FC Köln seinen Etat so planen das es nur aufgeht wenn man die champions League erreicht.

Jetzt ist aber natürlich genau das Gegenteil und damit quasi der worst case eingetreten, Zinsen wieder hoch, fahrrad boom ist erstmal deutlich abgeschwächt und viele müssen wegen Wirtschaft und inflation den Gürtel enger schnallen.
 
Das Kernproblem ist m. E. dass die ein Konzept versucht haben, dass mit physischen Gütern nur schlecht funktioniert. Diese ganzen start-ups wollen sich mit sehr viel Geld eine marktbeherrschende Stellung erwirtschaften, indem die Konkurrenz an die Wand gedrückt wird. Das geht sehr gut, wenn man 'Elektronen' verkauft.

Teilweise richtig. Das Problem ist an sich ist nicht über den Preis Marktanteile zu holen.
Das Problem sind in den oben genannte Fällen die Finanzkonstrukte dahinter.
Nun haben wir einen rückläufigen Markt + steigenden Zinsen => Bam.

@relppurtsb: Es gibt etliche MA bei Internetstores\SSU, welche sich teilweise per Anteilsscheine haben vergüten haben lassen. Üble Sache.

Das Thema ist aber insgesamt noch nicht durch. Da wird der eine oder andere in der Branche noch wackeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kernproblem ist m. E. dass die ein Konzept versucht haben, dass mit physischen Gütern nur schlecht funktioniert.
Sehe da genügend Gegenbeispiele.
Bäckerketten, McPaper, unsere lokale Dönerkette sind da sehr einfache Beispiele, gibt es aber auf dem Weltmarkt auch.
 
???
- jetzt bitte noch für den Laien verständlich..
Sorry

aber @Dr. M.Ferrari hat es doch ganz gut zusammengefasst.

Hier nochmal in Kurz: Gier frisst Hirn,
sowohl bei den überteuerten Darlehen der Sigma Gruppe wie dem überteuert eingekauften Wachstum durch Akquisitionen und anschließend dem wiederum überteuerten Börsengang, bei dem vermutlich die Eigentümer auch schnell Kasse machen wollten (ob sie das geschafft haben, müsste man irgendwo finden können).

Dazu hofft man auf irgendein Wunder (wishful thinking), da die vereinbarten Zinsen m.E. im Handel nicht erwirtschaftbar sind (die Wandelanleihe verzinst sich aktuell mit 15% p.a.!). Warum man im damaligen Markt so kurzfristig finanziert hat, bleibt mir ein Rätsel.

Die hätten ausweislich des Jahresberichts 21/22 schon spätestens letztes Jahr sanieren müssen, aber es ist wie immer, wenn es schief geht: Fehler machen wir alle; das Problem beginnt erst mit dem "Kopf in den Sand" stecken und Hoffen (und dabei soviel Geld/Vorteile wie möglich für sich selbst noch rausquetschen).

Es gibt für solche Prozesse Fachleute, die bei manchen Usern im Forum wenig angesehen sind 🤣 deren Rat wird aber meist erst gehört, wenn der Karren im Dreck steckt.
 
Zurück
Oben Unten