• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren auf der Rolle, 1.Versuch, viele Fragen!

icke.singlespeed

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
379
Reaktionspunkte
20
Hallöchen!
Hab mir son Tacx Einsteiger Rollentrainer zur Überbrückung dieser verdammten Wetterlage zugelegt...
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Einstellung der Rolle zum Reifen korrekt ist. Durchrutschen tut er jedenfalls nicht. Aber bereits nach wenigen Sekunden bilden sich an den Außenseiten der Lauffläche auf der Rolle Gummiränder vom Abrieb. Der Reifen ist dann auch schon etwas warm. Wie straff muss das denn rangestellt werden? Denn rutschen soll´s ja auch nicht!!! Ist das normal?
 
Hi,
als erstes ist der korrekte Reifendruck sicherzustellen.
Den Anpressdruck stelle nur so fest ein, dass bei starkem Antriit ein leichtes Durchrutschen zu hören ist.

Viel Spass
Arnd
 
Hi,
als erstes ist der korrekte Reifendruck sicherzustellen.
Den Anpressdruck stelle nur so fest ein, dass bei starkem Antriit ein leichtes Durchrutschen zu hören ist.

Viel Spass
Arnd
Mmmh, zu hoher Anpressdruck ist sicher auch nicht gut, aber wenn der reifen "Schlupf" hat auf der Rolle erwärmt er sich meiner Erfahrung nach auch sehr stark und verschleisst dadurch schnell. Ich hatte auf meiner alten Kettler-Rolle daher auf der Metallwalze einige Lagen isolierband angebracht, das verringert den Schlupf und das Band gibt schneller nach als das Reifengummi. Wenn es kaputt ist, tauscht man es einfach aus.
 
Hi,
ich mache das jetzt seit mehr als 4000km mit dem gleichen Reifen so und man sieht Verschleiss, aber nicht übermässig.

Wenn Du zuviel Anpressdruck hast, wird es auch sehr warm und zus{tzlich belastest Du die Lager des Rades und der Rolle sehr stark.

bis dann
Arnd
 
zusätzlich: alten, im Gummi bereits etwas verhärteten Reifen aufziehen. Den schmirgelt es dann auch auf der Rolle nicht so schnell herunter - und kühler bleibt die Angelegenheit dann auch.
 
Oder einen speziellen Rollenreifen (z.B. von TACX oder Conti) aufziehen, falls die Möglichkeit besteht. Einen länger auf der Rolle beanspruchten Reifen würde ich auch nicht mehr auf der Straße fahren, so dass man eh tauschen muss.
 
Ich dachte, die müssen nur rauf, wenn es keine Stahlrolle ist!?!

Das wäre mir neu, woher hast Du denn diese Information?

... Aber bereits nach wenigen Sekunden bilden sich an den Außenseiten der Lauffläche auf der Rolle Gummiränder vom Abrieb. Der Reifen ist dann auch schon etwas warm. ...

Genau um diesen Effekten entgegenzuwirken (Gummiabrieb & Erwärmung) sind Rollenreifen optimiert.

... Wie straff muss das denn rangestellt werden? ...

Ich weiß jetzt nicht, welchen Tacx Trainer Du hast. Für den Fortius z.B. empfiehlt Tacx, die Einstellschraube so einzustellen, dass sie gerade den Reifen berührt, und dann noch drei weitere Schraubenumdrehungen. Und genug Druck auf dem Reifen (also nahe dem zulässigen Maximum des Reifens).
 
Ein Kollege, der selber aktiv Rennrad fährt und ebenfalls einen Rollentrainer besitzt erzählte mir das...
Habe den "Speedbreaker" ohne Schnickschnack!... hinten fahre ich mit ca. 7,5bar...
Mann da muss man sich ja ein zweites Laufrad inkl. Kassette zusammendengeln--->:confused:
 
kleines update!
Hab heute meine erste halbe Stunde absolviert und mich dabei an einige Tips von euch gehalten:
Reifen auf 9bar aufgepumpt, Rollendruck bis kurz vor Durchrutschen reduziert!
Ergebnis: Keinerlei Gummiabrieb mehr und keine Erwärmung am Reifen feststellbar!!! Alles in allem eine erfolgreiche erste halbe Stunde, Danke!:daumen:
 
Du kaufst das Video im MP4 Format, zahlst zb per Paypal und bekommst einen Downloadlink per Mail innerhalb von ein paar Minuten zugesendet. Funktioniert alles sehr einfach. Die MP4 Datei läuft so ziemlich auf jeder Plattform. Schau Dir im Netz mal die Beispiele an, wenn man keinen PC Anschluss der Rolle hat meiner Meinung nach ein kurzweiliges Training.


LG Dirk
 
Du kaufst das Video im MP4 Format, zahlst zb per Paypal und bekommst einen Downloadlink per Mail innerhalb von ein paar Minuten zugesendet. Funktioniert alles sehr einfach. Die MP4 Datei läuft so ziemlich auf jeder Plattform. Schau Dir im Netz mal die Beispiele an, wenn man keinen PC Anschluss der Rolle hat meiner Meinung nach ein kurzweiliges Training.


LG Dirk
Habs gerade runtergeladen (für 11,xx€...) aber hab keine win zip testversion mehr, was nun?
edit: hat sich erledigt...alles i.O.
 
Läuft es? Sitzt Du schon auf dem Rad?
...bin gerade runter, bzw aus der Dusche raus...:)...:daumen:
Bis auf den Schlussspurt hab ich - eigentlich alles - ganz ordentlich mitgemacht. Bin zufrieden mit mir! Vor allem aber bin ich sehr froh, dass ich die vollen 61min durchgestrampelt bin!!!
Aber genaue Auswertungen kann ich leider nicht vornehmen, da ich den einfachsten Rollentrainer habe, ohne Anbindung an den Laptop! Dieser diente mir lediglich als Monitor (mit Mukke natürlich!!!)
Ist dennoch ein klasse workout video! Gibt´s eine kostengünstige Möglichkeit die Trittfrequenz zu messen, sodass ich das während des Trainings überprüfen kann???
 
Du könntest den einfachsten Radcomputer mit TF-Sensor nehmen, kann ja ruhig kabelgebunden sein. Gebraucht findest Du da manchmal echte Schnäppchen, neu dürfte so etwas aber auch nicht allzu teuer sein.
PS: Schön, dass Dir das Video gefällt.
 
Zurück
Oben Unten