Campassieren
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Moin,
hab' meinen Rollentrainer mal wieder rausgekramt, weil die hiesige Wetterlage draußen fahren einfach nicht mehr zulässt.
Dabei stellte sich mir die Frage, ob der Reifendruck eigentlich den Widerstand beim Fahren beeinflusst. Macht es einen Unterschied, ob ich mit fünf oder acht Bar fahre? Als physikalischer Volllaie hab ich mir das mit ja beantwortet. Die Belastung auf dem Reifen ist ja sehr punktuell, und die Rolle "schiebt" ja sozusagen immer das Gummi des Reifens vor sich her.
Nun habe ich bei meiner Rolle (Tacx Cycleforce Basic) die Möglichkeit, die Leistung, also die Wattzahl abzulesen. Gemessen wird ja aber nur der Widerstand im "Motor" (strombetrieben), und da wird ja nicht die Reibung berücksichtigt, oder? Müsste es nicht also mit weniger Druck viel leichter sein, eine bestimmte Wattzahl zu erreichen? Wieviel Watt fahre ich dann wirklich?
Sind meine Überlegungen korrekt?
Mit wieviel Bar fahrt ihr so, bzw. gibt es da generelle Empfehlungen? Vielleicht auch, was den Reifenverschleiß angeht?
Schonmal danke für evtl. Erkenntniserweiterung,
Gruß, Jan
hab' meinen Rollentrainer mal wieder rausgekramt, weil die hiesige Wetterlage draußen fahren einfach nicht mehr zulässt.
Dabei stellte sich mir die Frage, ob der Reifendruck eigentlich den Widerstand beim Fahren beeinflusst. Macht es einen Unterschied, ob ich mit fünf oder acht Bar fahre? Als physikalischer Volllaie hab ich mir das mit ja beantwortet. Die Belastung auf dem Reifen ist ja sehr punktuell, und die Rolle "schiebt" ja sozusagen immer das Gummi des Reifens vor sich her.
Nun habe ich bei meiner Rolle (Tacx Cycleforce Basic) die Möglichkeit, die Leistung, also die Wattzahl abzulesen. Gemessen wird ja aber nur der Widerstand im "Motor" (strombetrieben), und da wird ja nicht die Reibung berücksichtigt, oder? Müsste es nicht also mit weniger Druck viel leichter sein, eine bestimmte Wattzahl zu erreichen? Wieviel Watt fahre ich dann wirklich?
Sind meine Überlegungen korrekt?
Mit wieviel Bar fahrt ihr so, bzw. gibt es da generelle Empfehlungen? Vielleicht auch, was den Reifenverschleiß angeht?
Schonmal danke für evtl. Erkenntniserweiterung,
Gruß, Jan