• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Thread

Das Tre-Tubi Columbus SL ist ja farblich der Hammer !!!
Seit gestern mein neues Projekt!

Faggin IMG_5894.jpg
 

Anzeige

Re: Faggin Thread
Gerade fertig geworden...

Den Rahmen , der hier aus dem Forum kommt (Danke an @Goaßhaxl !) stammt laut Christina von Faggin Bikes (die mir freundlicherweise geantwortet hatte) vermutlich aus der Zeit zwischen 1992 und 1997 und ist aus ovalisiertem Oria Cromovan Rohr gefertigt.
Ich habe ihn komplett mit einer Reihe von Chorus/ Record bzw. C Record Teilen aufgebaut die ich noch liegen hatte und für die sich bislang kein geeigneteres Projekt gefunden hatte.
Paralell hatte ich auch mit einer 10 fach Record geliebäugelt aber da fehlten doch noch einige Teile sodass ich erstmal bei dem Material geblieben bin welches berwits vorhanden war.
Ich hätte ja prinzipiell lieber Rahmenschalter verbaut aber "leider" hat der Rahmen original 2 Führungshülsen für die Schaltzughüllen oben am Unterrohr die - bei Nichtbelegung - auch seltsam ausgesehen hätten. Also mussten Bremschalthebel dran. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen hellen und dunklen Reifen ,die mich letztlich alle nicht überzeugt hatten habe ich mich für zweifarbige entschieden, die auch noch vorhanden waren und die, wie ich finde, farblich gut harmonieren .Beim Lenkerband bin ich auch - nachdem ich zuvor gelb ausprobiert hatte - bei klassisch schlichtem Schwarz geblieben.

So habe ich den Rahmen bekommen :

20221124_174518_2.JPG


Und so wurde er nunmehr eingekleidet

IMG_20230703_112659.jpg
IMG_20230703_112731.jpg
IMG_20230703_112820.jpg
IMG_20230703_112747.jpg
IMG_20230703_112956.jpg
IMG_20230703_113017.jpg
IMG_20230703_112947.jpg
IMG_20230703_112800.jpg
IMG_20230703_112921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig geworden...

Den Rahmen , der hier aus dem Forum kommt (Danke an @Goaßhaxl !) stammt laut Christina von Faggin Bikes (die mir freundlicherweise geantwortet hatte) vermutlich aus der Zeit zwischen 1992 und 1997 und ist aus ovalisiertem Oria Cromovan Rohr gefertigt.
Ich habe ihn komplett mit einer Reihe von Chorus/ Record bzw. C Record Teilen aufgebaut die ich noch liegen hatte und für die sich bislang kein geeigneteres Projekt gefunden hatte.
Paralell hatte ich auch mit einer 10 fach Record geliebäugelt aber da fehlten doch noch einige Teile sodass ich erstmal bei dem Material geblieben bin welches berwits vorhanden war.
Ich hätte ja prinzipiell lieber Rahmenschalter verbaut aber "leider" hat der Rahmen original 2 Führungshülsen für die Schaltzughüllen oben am Unterrohr die - bei Nichtbelegung - auch seltsam ausgesehen hätten. Also mussten Bremschalthebel dran. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen hellen und dunklen Reifen ,die mich letztlich alle nicht überzeugt hatten habe ich mich für zweifarbige entschieden, die auch noch vorhanden waren und die, wie ich finde, farblich gut harmonieren .Beim Lenkerband bin ich auch - nachdem ich zuvor gelb ausprobiert hatte - bei klassisch schlichtem Schwarz geblieben.

So habe ich den Rahmen bekommen :

Anhang anzeigen 1284634

Und so wurde er nunmehr eingekleidet

Anhang anzeigen 1284538Anhang anzeigen 1284539Anhang anzeigen 1284540Anhang anzeigen 1284541Anhang anzeigen 1284542Anhang anzeigen 1284543Anhang anzeigen 1284547Anhang anzeigen 1284546Anhang anzeigen 1284552
LRS, Reifen und LB finde ich sehr passend, Delta Bremse für meinen Geschmack fast immer "too much".
Vorbau etwas tiefer wäre schöner (natürlich nur wenn es gut fahrbar bleibt)
 
LRS, Reifen und LB finde ich sehr passend, Delta Bremse für meinen Geschmack fast immer "too much".
Vorbau etwas tiefer wäre schöner (natürlich nur wenn es gut fahrbar bleibt)
Ich sehe das (mit den Deltas) im Prinzip genauso...wollte die Dinger (Gen 5) aber endlich mal "Irgendwo" verbauen und da bot sich dieser Rahmen eben erstmal an.

Wenn ich eine kleinere Klingel finde (jaja, ich weiss dass Klingeln hier verpönt sind..) kommt der Vorbau auch noch etwas tiefer
 
Hier mein diese Woche ergattertes Faggin in einer grandiosen Farbe.

Nach etwas durchgucken diese Woche und fix drüber putzen, habe ich heute in Freizeitklamotten eine bequeme Runde durch Berlin gedreht. Hier ein paar Fotos von dem netten Rädchen.😁😊

Falls jemand von euch eine kleine Einordnung für das Modell und das Baujahr haben sollte, würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_5300.jpeg
    IMG_5300.jpeg
    833,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5299.jpeg
    IMG_5299.jpeg
    855,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5298.jpeg
    IMG_5298.jpeg
    828,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_5289.jpeg
    IMG_5289.jpeg
    574,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5282.jpeg
    IMG_5282.jpeg
    443,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5291.jpeg
    IMG_5291.jpeg
    840,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5297.jpeg
    IMG_5297.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5295.jpeg
    IMG_5295.jpeg
    515 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5286.jpeg
    IMG_5286.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5277.jpeg
    IMG_5277.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 68
Hier mein diese Woche ergattertes Faggin in einer grandiosen Farbe.

Nach etwas durchgucken diese Woche und fix drüber putzen, habe ich heute in Freizeitklamotten eine bequeme Runde durch Berlin gedreht. Hier ein paar Fotos von dem netten Rädchen.😁😊

Falls jemand von euch eine kleine Einordnung für das Modell und das Baujahr haben sollte, würde ich mich sehr freuen.
Ich zitiere mich mal selber. Hat irgendeiner von euch eine Ahnung, um welches Modell es sich bei meinem Rad eigentlich handelt?

Ich finde diese ganze Faggin Modell Bandbreite sehr unübersichtlich. Vielleicht weiß ja einer von euch doch etwas konkretes zur Einordnung. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
…keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt… :( Hast du mal über eine goldene Kette nachgedacht? Könnte ich mir an dem Rad gut vorstellen (KMC oder Wippermann zum Beispiel).
 
…keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt… :( Hast du mal über eine goldene Kette nachgedacht? Könnte ich mir an dem Rad gut vorstellen (KMC oder Wippermann zum Beispiel).
Eigentlich hab ich das Rad bis jetzt überhaupt nur zweimal benutzt. Beziehungsweise ich habe nicht viel dran getan, weil der Vorbesitzer vor circa anderthalb Jahren die Lager komplett hat neu schmieren lassen, also Innen Lager und so weiter. Das Rad ist also eigentlich technisch wirklich perfekt und gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mal schauen was ich da noch so an Details dran mache. Ich habe den Eindruck, dass es damals so gekauft wurde wie es da steht. Bis auf das Lenker Band müsste eigentlich alles original sein.
 
Zurück
Oben Unten