• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin SunTour Cyclone Aufbau

Liebe Leute , Chrom kann nicht rosten , da er kein Eisen enthält , Chrom ist nur Chrom .
Rosten kann nur ein Metall mit dem chem. Element Ferrum ( Eisen) drin , Rost ist das Zerfallssprodukt davon .
Der äusserliche sichtbare Rost kommt immer vom Rohrmaterial ( Stahl eben ).
Natürlich ist eine sch.... Verchromung durchlässig , das ist eben so , nur der Rost ist eben nicht der Chrom .

Hast ja recht, aber der Rahmen rostet dann ja nicht an der Innenseite der Rohre sondern an der Aussenseite unter der Verchromung. Die Formulierung "rostet von innen her durch" war da wohl etwas mißverständlich.
 

Anzeige

Re: Faggin SunTour Cyclone Aufbau
Liebe Leute , Chrom kann nicht rosten , da er kein Eisen enthält , Chrom ist nur Chrom .
Rosten kann nur ein Metall mit dem chem. Element Ferrum ( Eisen) drin , Rost ist das Zerfallssprodukt davon .
Der äusserliche sichtbare Rost kommt immer vom Rohrmaterial ( Stahl eben ).
Natürlich ist eine sch.... Verchromung durchlässig , das ist eben so , nur der Rost ist eben nicht der Chrom .
Das hat ja auch nur einer behauptet, in einem womöglich allzu lässig hingetippten Satz.
Rost "zwischen" und unter Chrom kenne ich auch von Zierteilen alter Autos und Mopeds, und auch dort kam der Rost fast nie von innen (also von der Unterseite des Blechs oder der Innenseite des Rohrs). Schuld war fast immer eine schlecht gemachte Verchromung, oder vermackte/durchgeschliffene Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte als Input noch auf Brunox Epoxy hinweisen. Die behandelten Stellen werden dunkel und haben eine Epoxy-Oberfläche in einem Arbeitsgang, die man so lassen oder überlackieren kann (Klick für Info).
Für die Konservierung des Rahmens von innen ist Fluid-Film sehr gut geeignet (Klick für Info).

Hier im Forum steht auch schon irgendwo was dazu.

Viel Erfolg!
 
Vielen dank für die ganzen Hinweise! Ich werde versuchen, des Rostes Herr zu werden und melde mich, sobald ich was zu berichten habe oder weitere Hilfe benötige.
 
So, hier mal ein Update des aktuellen Zustandes. Der grobe Rost ist größtenteils runter, der Lack an vielen Stellen ebenfalls. Teilweise sieht der Chrom darunter noch super aus, teilweise hat er winzige Macken und rund um das Tretlager scheint die Verchromung nicht mehr vorhanden zu sein, hier ist die Oberfläche deutlich rauer.

Meine Überlegung ist nun, den aktuellen Zustand zunächst zu konservieren, das Rad aufzubauen, um es noch ein paar Tage fahren zu können, bevor der Winter kommt. Der unvollständige Lack stört mich dabei nicht. Daher meine Frage: Wie kann ich den gemisxhten Zustand aus Cromovelato, Chrom und unverchromtem Stahl konservieren? Ist dies möglich? Oder sind die Löcher im Chrom so schlimm, dass sie nicht oberflächlich versiegelbar sind?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20180819_125936.jpg
    20180819_125936.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20180819_125817.jpg
    20180819_125817.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 56
  • 20180819_125826.jpg
    20180819_125826.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20180819_125834.jpg
    20180819_125834.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20180819_125840.jpg
    20180819_125840.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20180819_125926.jpg
    20180819_125926.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20180819_125808.jpg
    20180819_125808.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
Kann ich gut mit Leben... schützt denn einölen in irgendeiner Form vor erneuter rostbildung an den vakanten stellen?
 
Und wo wir grad dabei sind.... kann irgenfjemand was zum baujahr des Rahmens sagen? Bzw. Zum Modell? Alles was ich online finde, sieht insbesondere an den Decals anders aus.
 
So, hier mal ein Update des aktuellen Zustandes. Der grobe Rost ist größtenteils runter, der Lack an vielen Stellen ebenfalls. Teilweise sieht der Chrom darunter noch super aus, teilweise hat er winzige Macken und rund um das Tretlager scheint die Verchromung nicht mehr vorhanden zu sein, hier ist die Oberfläche deutlich rauer.

Meine Überlegung ist nun, den aktuellen Zustand zunächst zu konservieren, das Rad aufzubauen, um es noch ein paar Tage fahren zu können, bevor der Winter kommt. Der unvollständige Lack stört mich dabei nicht. Daher meine Frage: Wie kann ich den gemisxhten Zustand aus Cromovelato, Chrom und unverchromtem Stahl konservieren? Ist dies möglich? Oder sind die Löcher im Chrom so schlimm, dass sie nicht oberflächlich versiegelbar sind?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Viele Grüße
Nur Info :
Der Rahmen ist schon kpl, verchromt , nur hat man vor dem verchromen Bereiche die nicht so ins Auge stechen nicht poliert oder wenigstens geglättet ( Tretlagergehäuse z.B. )
Ich vermute du glaubst das durch das verchromen eine glatte blanke Oberfläche entsteht , dem ist nicht so , blanker Chrom setzt voraus das die Flächen vorher poliert werden müssen , Chrom läuft also nicht in Riefen und Krater rein wie Lack und glättet das , ganz im Gegenteil Oberflächenfehler werden durch eine Chromschicht erst so richtig auffällig .
Also da ist kein "nackter" Stahl dran .
 
Und wo wir grad dabei sind.... kann irgenfjemand was zum baujahr des Rahmens sagen? Bzw. Zum Modell?

Um da auf Nummer sicher zu gehen, schickst Du am Besten ne Mail nach Grefrath:
http://sportszene.de

Und wegen der Optik würd ich mich @crispinus anschließen, gefällt mir so ausgesprochen gut.
Hat was von zerfledderten Stars and Stripes.
 
Geölt, gewachst, ich hoffe dann mal, dass der Rost nicht so schnell wieder kommt. Ich werde es im Auge behalten. Danke für den Hinweis mit dem Chrom, Eric.

Die Optik gefällt mir ganz gut, einwandfreien Lack hat ja jeder xD. Ich werde es nun langsam wieder zusammenbauen, allerdings wohl mit einem normalen Rennlenker. Wie nennt man den anfangs verbauten Lenker? Die passenden Cyclone Bremshebel fehlten mir dann auch noch, mal schauen wo ich die herbekomme.

Anbei schon mal ein Vorgeschmack
20180820_200143.jpg


Um da auf Nummer sicher zu gehen, schickst Du am Besten ne Mail nach Grefrath:
http://sportszene.de

Vielen Dank für den Tipp, ich habe mal eine Mail hingeschickt, mal schauen, ob da was zurückkommt...
 
Zurück
Oben Unten