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Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine

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Re: Factor ONE Aero-Rennrad – erster Test: Revolutionäre Speed-Maschine
Sitzwinkel kommt mir sehr entgegen, Stack und Reach beim 52ger könnte ich fahren….mit 80er Vorbau. Alles andere wäre für mich ne Streckbank. Nichts für Menschen mit kurzen Armen.
 
Sitzwinkel kommt mir sehr entgegen, Stack und Reach beim 52ger könnte ich fahren….mit 80er Vorbau. Alles andere wäre für mich ne Streckbank. Nichts für Menschen mit kurzen Armen.
Den Reach würde ich nicht überbewerten. Es ist beabsichtigt mit dem steilen Sitzwinkel, dass man weiter vorne sitzt. Das relativiert den Reach.
 
Ich denke eher, es wird zukünftig kaum einen Markt für diese Räder geben. Der Trend geht ja eher in Richtung Allround-Bike. Specialized oder Cannondale machen es ja vor: ein Bike für alles, leicht mit trotzdem guten Aero-Werten. Produziert sich günstiger, verkauft sich besser und ist auch für Pro-Tour-Teams deutlich praktischer.
Diese ausgefallenen Konstruktionen sind auch nicht dermaßen aerodynamischer, dass man sie unbedingt fahren muss, siehe Colnago Y. Das was Pogi damit gewonnen hat, hätte er auch mit dem normalen Rad geschafft. Die meisten Siege ingesamt wurden 2025, meine ich gelesen zu haben, mit dem Tarmac eingefahren.
 
Diese ausgefallenen Konstruktionen sind auch nicht dermaßen aerodynamischer, dass man sie unbedingt fahren muss, siehe Colnago Y. Das was Pogi damit gewonnen hat, hätte er auch mit dem normalen Rad geschafft. Die meisten Siege ingesamt wurden 2025, meine ich gelesen zu haben, mit dem Tarmac eingefahren.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das colnago war zumindest im cyclingnews Windkanaltest sogar schlechter als die topräder wie s5, dem dare und dem Factor. Letztlich liegen die besten so dicht zusammen, dass wahrscheinlich schon Feinheiten den Unterschied machen. Trotzdem finde ich es immer wieder auffällig, dass besonders spektakuläre Räder oftmals gleichwertig mit konventioneller designten Bikes abschneiden, keinesfalls aber Welten besser. Ist dann für mich immer die Frage, was Show ist und was wirklich was bringt.
 
Den Reach würde ich nicht überbewerten. Es ist beabsichtigt mit dem steilen Sitzwinkel, dass man weiter vorne sitzt. Das relativiert den Reach.
Ich schon, 393ger Reach mit 80er Vorbau und 75,6° voll ausgereizt. 75mm Lenker Reach. Ein cm mehr wäre ok, aber das wars dann. Überhöhung knapp über 9cm.
 
Diese ausgefallenen Konstruktionen sind auch nicht dermaßen aerodynamischer, dass man sie unbedingt fahren muss, siehe Colnago Y. Das was Pogi damit gewonnen hat, hätte er auch mit dem normalen Rad geschafft. Die meisten Siege ingesamt wurden 2025, meine ich gelesen zu haben, mit dem Tarmac eingefahren.

Im Tour Test benötigte das Y1RS über 20w weniger bei 45kmh (Normales Renntempo bei den Profis) als das V4RS. Auch ein Pogi nimmt die geschenkten Watt gerne mit und hat aus meiner Sicht auch durch das Rad in diesem Jahr enorm profitiert.
(Dass das Tarmac die meisten Siege hat, war ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass Speci die meisten Teams sponsort. Bereinigt sind einige andere Bikes deutlich erfolgreicher gewesen.)
 
Das werden wir wohl erst erfahren, wenn die Tour das Rad testet. Auf diese eigenen Vergleichstests kann man ja nicht viel geben, wenn dann selbst das Ostro die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellt. (Das One ist nach dem eigenen Test nur 8% schneller als das Ostro, aber 15% schneller als das S5 und 22% als das Tarmac SL8...) Und selbst hier weiter im Text heißt es, sie gehören nur „mit zu den besten“ beim unabhängigen Vergleichstest. Das klingt jetzt nicht nach 30 Watt schneller als die Konkurrenz.

Ich finde das Rad schon faszinierend, aber Factor übertreibt so dermaßen mit den Marketing-Claims und schweigt sich an anderer Stelle über andere „Details“ wie das Gewicht beim Monza oder Aluto aus - für mich persönlich verspielen sie damit sehr viel Glaubwürdigkeit. Man muss sich nur mal das Whitepaper anschauen - da wird der eine(!) Sieg auf World-Tour-Niveau zur „Declaration“ erhoben. Ein Sieg. Da hat das Marketing-Team auch echt Glück gehabt.
 
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Das was gewollt wird, das wird auch produziert.
Und was “gewollt” wird, bzw was wir “wollen sollen”, das erklärt uns die Marketing-Abteilung mit Ihrem verlängertem Arm aus der Abteilung Influencer, Content Creator, Online-Magazine etc. 🥶

Das Factor gefällt mir sehr gut, aber ich mag im allgemeinen eher “aussergewöhnliche” Rahmen-Designs, (Cerv.S5, Scott Foil, Bianchi oltre etc.) auch wenn ich mir das Factor nicht leister kann und auch nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum sie dem Lenker an so einem Bike so wenig Reach geben. Wenn man das Ding fahren wie wie ein aero bike braucht der Lenker soviel Reach wie irgend möglich. Toot baut den Lenker in der aero Version mit 150mm Reach damit das optimal funktioniert. Die 75mm beim Factor zeigen, dass man leider nicht ganz bis zuende gedacht hat.
 
Krasses Gerät.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum sie dem Lenker an so einem Bike so wenig Reach geben. Wenn man das Ding fahren wie wie ein aero bike braucht der Lenker soviel Reach wie irgend möglich. Toot baut den Lenker in der aero Version mit 150mm Reach damit das optimal funktioniert. Die 75mm beim Factor zeigen, dass man leider nicht ganz bis zuende gedacht hat.

Bei 150mm Reach bräuchte man aber auch ziemlich viel Flare oder nicht. Sonst kommen die Sprinter ja gar nicht in die Drops.
 
Krasses Gerät.

Bei 150mm Reach bräuchte man aber auch ziemlich viel Flare oder nicht. Sonst kommen die Sprinter ja gar nicht in die Drops.
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sollte denke ok sein
 
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum sie dem Lenker an so einem Bike so wenig Reach geben. Wenn man das Ding fahren wie wie ein aero bike braucht der Lenker soviel Reach wie irgend möglich. Toot baut den Lenker in der aero Version mit 150mm Reach damit das optimal funktioniert. Die 75mm beim Factor zeigen, dass man leider nicht ganz bis zuende gedacht hat.
Kannst du das näher ausführen? Ich verstehe den Grund nicht... Geht es um das Ablegen der Unterarme auf dem Lenker? https://bikerumor.com/toot-ashaa-rr...i-turned-in-lever-rule-in-steel-ti-or-carbon/
 
Krasses Gerät.

Bei 150mm Reach bräuchte man aber auch ziemlich viel Flare oder nicht. Sonst kommen die Sprinter ja gar nicht in die Drops.
Es muss ja nicht jeder gleich 150mm Reach bauen. Toot ist da ja schon extrem unterwegs, zeigt aber aerodynamisch was da gehen kann. Das angeblich schnellste Bike der Welt zu bauen, eine aufwändige Riser-Konstruktion zu entwerfen und dann nen Reach zu designen, dass man das Aerobike kaum wie ein Aerobike fahren kann ergibt keinen Sinn.

Weil es ist halt genau nicht so, wie Harry im Artikel schreibt und was man auf den Bildern sieht, dass oldschool tief schnell ist. Die schnellste Position ist "Aerohoods". Muss ja nicht jeder so extrem wie van Schip fahren mit 170er und +20° Vorbau oder so, aber grundsätzlich ist Aerohoods, lang, hoch und schmal die aerodynamisch vorteilhafteste Position. Oldschool tief taugt was das angeht eigentlich nur noch für die Eisdiele. Habs heute morgen extra ein bisschen ausprobiert (nicht, dass ich das nicht schon in der Vergangenheit gemacht habe oder andere das gemessen haben)... Aber schon wenn man gar nicht so schnell fährt liegen selbst zwischen einer extrem langen Unterlenkerposition mit sehr flachem Rücken und so einer Aerohoodposition >10W. Bei Wettkampfgeschwindigkeit werden da auch schnell 15-20W draus.

Bei der Konstruktion wie beim Factor hilft dann vermutlich nur noch ein Anruf bei Speeco um dann eine LVE zu bekommen die ans Rad passt und den Fahrer in eine gute Aeroposition hilft. Weil sieht nicht aus, als würde da irgendwas von der Stange taugen was man da anschrauben könnte...
 
Kannst du das näher ausführen? Ich verstehe den Grund nicht... Geht es um das Ablegen der Unterarme auf dem Lenker? https://bikerumor.com/toot-ashaa-rr...i-turned-in-lever-rule-in-steel-ti-or-carbon/
Natürlich legt niemand die Unterarme ab. Maximal die Handgelenke ;-)

Aber auch ansonsten muss ja der Körper und die Arme bei so einer Position irgendwo hin. Und wenn der Rücken flach und gestreckt liegt ist die Position automatisch länger als bei einem gestauchten und nach unten gebuckeltem Rücken.

(p.s. dadurch das man die Posi nach vorne streckt und ja den Abstand zwischen den Armen und dem Kopf/Oberkörper reduzieren will für die Aerodynamik darf der Lenker auch nicht so tief sein. Weil dann muss man nämlich wieder nach unten buckeln und die Arme nach unten rausstrecken, was für die Aerodynamik dann wieder nicht so toll ist)

Grundsätzlich kann einem das für eine 08/15 Rennradposition egal sein. Aber hier geht es ja um das angeblich schnellste Frameset der Welt. Da könnte es sein, dass ja auch jemand da drauf die aerodynamischste Position der Welt fahren will. Für 08/15 Allround kann man ja das Ostro fahren.
 
Natürlich legt niemand die Unterarme ab. Maximal die Handgelenke ;-)

Aber auch ansonsten muss ja der Körper und die Arme bei so einer Position irgendwo hin. Und wenn der Rücken flach und gestreckt liegt ist die Position automatisch länger als bei einem gestauchten und nach unten gebuckeltem Rücken.

(p.s. dadurch das man die Posi nach vorne streckt und ja den Abstand zwischen den Armen und dem Kopf/Oberkörper reduzieren will für die Aerodynamik darf der Lenker auch nicht so tief sein. Weil dann muss man nämlich wieder nach unten buckeln und die Arme nach unten rausstrecken, was für die Aerodynamik dann wieder nicht so toll ist)

Grundsätzlich kann einem das für eine 08/15 Rennradposition egal sein. Aber hier geht es ja um das angeblich schnellste Frameset der Welt. Da könnte es sein, dass ja auch jemand da drauf die aerodynamischste Position der Welt fahren will. Für 08/15 Allround kann man ja das Ostro fahren.
es ist halt aber auch wenn nur das schnellste frameset ... iwo hab ich gelesn, dass es mit fahrer nicht schneller als ein S5 sein soll
 
es ist halt aber auch wenn nur das schnellste frameset ... iwo hab ich gelesn, dass es mit fahrer nicht schneller als ein S5 sein soll
Das wird ziemlich individuell sein nehme ich an. Wie breit sind die Reifen und die Felge, wie verhält es sich mit den Verwirbelungen am Übergang zum Rahmen/Gabel. Sie haben das ja schön breit gebaut, könnte schon sein, dass das mit modernen, breiten Kombinationen gut taugt verglichen mit schmaleren Setups.

Wenn eh alles schmal ist, könnte es natürlich sein, dass das dann insgesamt wiederum schneller ist, solange halt alles schmal ist. Allerdings bauen auf der Bahn inzwischen ja fast alle so und da wird ja in der Regel ziemlich schmal gefahren.

Alles Spekulation. Je spezieller das Material, desto individueller dürfte das sein vermute ich.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum sie dem Lenker an so einem Bike so wenig Reach geben. Wenn man das Ding fahren wie wie ein aero bike braucht der Lenker soviel Reach wie irgend möglich. Toot baut den Lenker in der aero Version mit 150mm Reach damit das optimal funktioniert. Die 75mm beim Factor zeigen, dass man leider nicht ganz bis zuende gedacht hat

Man hätte auch den Hauptrahmen+Radstand länger machen können mit kurzen Lenkern/Vorbauten, funktioniert wunderbar bei hoher Geschwindigkeit, umsonst war Mondraker bei der Einführung der Fast Forward Geometry nicht so erfolgreich gewesen wie sie es waren, sorgt für ein direktes Lenkverhalten trotz höherer Stabilität und würde volle Freigängigkeit der Zehen selbst bei den kleinsten Rahmen bringen. Würde so oder so Sinn machen, wenn die Vorbauten noch länger werden und man noch steilere Sitzwinkel macht wird irgendwann die Traktion im Sprint/Wiegetritt nicht mehr ausreichen so wie die Profis über dem Lenker beim Zielsprint hängen. Außerdem gibts noch eine andere Sattelstütze mit 30mm Offset für eine klassischere Sitzpostion, wenn einem das Rad nicht lang genug ist.

Der kürzeste Lenker vom Factor hat 100mm Reach, nicht 75mm, und geht bis 150mm rauf. Der kürzeste SL8 Lenker hat 75mm Vorbau und 75mm Reach, also in Summe 150mm, der längste 380mm SL8 Lenker hat 115mm äquivalente Vorbaulänge, also 190mm Reach gesamt

Nimmt man jetzt die Offset Sattelstütz hat man um die 73° Sitzwinkel, ein Tarmac SL8 hat 74° und das Factor One hat 16mm mehr Reach als das SL8. Angaben beide für Gr.52. Versatz nach hinten bei 70cm Sattelhöhe und 74° Sitzwinkel sind 19,3cm, bei 73° 20,5cm. In Summe wäre die effektive Oberrohrlänge vom Factor One in 52 fast 3cm länger als ein SL8. Leider finde ich keine Angabe, welcher Lenker bei Gr52 am One verbaut ist. Stack ist in 52 nahezu ident.

Mit der 0mm Offset Stütze sitzt man aber automatisch höher über dem Tretlager was die kürzere Oberrohrlänge etwas relativiert, hat also mehr Überhöhung als bei der Offset Sattelstütze. Bei den angenommenen 70cm Sattelhöhe wären das 68cm zu 67cm.

Ich denke also Factor wird sich beim Lenker und der Radgeometrie schon was gedacht haben, ich würde ja sagen Probefahren, wird aber sicher nicht einfach.
 
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