• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

Mein Moser-Rahmen ist von 1979, hat die gleiche Farbe und den gleichen Lackzustand wie deiner. Das Rad wird wenig gefahren, deswegen sieht der Lack noch wie neu aus. Ich schätze, dass dein Rad ein Moser vom Anfang der 80er Jahre ist. Die Rahmen einschl. Gabel gab es natürlich auch einzeln zu kaufen, was damals eher die Regel war. Da Moser die Rahmen bei Rahmenherstellern bauen ließ, gibt es Unterschiede bei der Auswahl und Anordnung der Aufkleber.
 

Anzeige

Re: f.moser rahmen info-sammel thread
Stimmt sieht neu lackiert aus aber,
1. Warum soll der 80ig Jährige Nachbar das Rad neu lackieren und neue Aufkleber drucken wenn er es mir dann um 200€ verkauft.
2. Das Radsport Geschäft Strobl dessen Aufkleber auch am Rad ist, ist schon seit ca 25 Jahren auf einer anderen Adresse zu Hause. Das wäre wirklich zuviel Aufwand für eine Repro um 200€ :)

Gab es die Rahmen eigentlich auch unbestückt zu kaufen? Da kein Aufkleber Columbus usw. zu finden ist wirds wohl eher ein Falck- Stahl sein. Was auch zeitlich in die 80iger führt...Ich glaub dass das Radgeschäft dann selbst bestückt und nach Kndenwunsch halt günstigere Komponenten verbaut hat.

War auch nur eine Theorie, vielleicht wurde das ja vor etlichen Jahren gemacht und leider ist immer alles möglich.
Hier ist ein Rad, das zuminderst deinem Rahmen gleich kommt, der Rahmen könnte es schon sein
Moser Allerdings stimmt da nichts bei der Ausstattung.
Als Einzelrahmen gab es die Falck Dinger - zumindest nach damaligem Prospekt nicht. Wer sollte auch sowas zur Individualabstimmung kaufen? Die Einzelrahmen hatten alle verchromte Spiegel an den Sitzstreben und an der Kettenstrebe.
 
Hallo,
Ich habe mir ein Moser Leader CC zugelegt.
Wo finde ich bei einem Moser die Rahmennummer?
Bei meinem Rahmen ist nur ein 60C eingeschlagen.
(Was die Rahmengröße sein kann.)
Und ein zweites Zeichen das ich nicht kenne.

IMG_20190516_175535.jpg
IMG_20190516_175515.jpg


Gruß Jürgen
 
Hallo,
Ich habe mir ein Moser Leader CC zugelegt.
Wo finde ich bei einem Moser die Rahmennummer?
Bei meinem Rahmen ist nur ein 60C eingeschlagen.
(Was die Rahmengröße sein kann.)
Und ein zweites Zeichen das ich nicht kenne.

Anhang anzeigen 669388Anhang anzeigen 669389

Gruß Jürgen

Das wird der Hersteller sein, der das Tretlagergehäuse gegossen hat. Sieht aus wie SR, ich weiß aber nicht, ob die sowas auch hergestellt haben ...
 
Hallo,
Ich habe mir ein Moser Leader CC zugelegt.
Wo finde ich bei einem Moser die Rahmennummer?
Bei meinem Rahmen ist nur ein 60C eingeschlagen.
(Was die Rahmengröße sein kann.)
Und ein zweites Zeichen das ich nicht kenne.

Anhang anzeigen 669388Anhang anzeigen 669389

Gruß Jürgen
60 c (center=Mitte) steht für die Rahmengröße (Sitzrohr gemessen von der Mitte des Innenlagers bis zur Mitte des Oberrohrs).
 
Ist das ein Cicli Moser oder ein F Moser? Ich bin mir nicht sicher ob die Aufkleber original sind..

Oder vielleicht ist es gar ein komplett anderer Rahmenbauer?!!!!?!

1791f29c-b678-4415-adf9-42a9d49bd76e.jpg
d663648c-51b9-409c-b78a-a10ba1bbae29.jpg
97bc548a-9a12-4b40-867d-c3ede5299c56.jpg
bc263a6a-840d-4910-88d3-52882db8b7d8.jpg
2f4d3016-51da-459d-aa7b-cf8d05a1e7c5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn auf den Sitzstreben? Die Aufkleber sind verdächtig falsch angebracht und das M auf der Gabel ist nicht von Moser.
 
Was steht denn auf den Sitzstreben? Die Aufkleber sind verdächtig falsch angebracht und das M auf der Gabel ist nicht von Moser.
Auf den Sitzstreben steht "Moser"

zumindest kann man das ganz gut erahnen. Das Rad steht noch beim Verkäufer und ich schwanke noch ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute!
Ich hab mir letzten Monat ein Francesco Moser - Giro zugelegt. Kennt sich jemand von euch genauer aus mit dem Baujahr, Modell, Geschichte des Modells? Ich find leider recht wenig dazu.
LG
 

Anhänge

  • tempImageVuoqPt.png
    tempImageVuoqPt.png
    4 MB · Aufrufe: 40
  • tempImagefz1XL9.png
    tempImagefz1XL9.png
    4 MB · Aufrufe: 38
  • tempImageoIkEak.png
    tempImageoIkEak.png
    2,2 MB · Aufrufe: 43
  • tempImageB6OaNT.png
    tempImageB6OaNT.png
    2,4 MB · Aufrufe: 38
Sattelstütze für AX Leader Evolution.
Da meine originale Sattelstütze zu meinem AX Leader defekt war musste ich mir was einfallen lassen.
Das Rad ist mit einer 7700er Dura Ace aufgebaut. Daher lag es nahe sich die 7410er Stütze genauer anzusehen.
Hier jetzt das Ergebnis. Ich hab da jetzt keine NOSige Stütze verwendet weil nicht so klar war ob das am Ende auch so gut funktioniert. Aus meiner Sicht funktioniert das sehr gut. Die Montage mit dem leicht gekürzten Inbus-Schlüssel geht auch mit Sattel ganz gut. Die lange Schraube ist aus Gewichtsgründen hohl.

_MG_1439.jpg_MG_1441.jpg_MG_1440.jpgZL3A1368.jpg_MG_1444.jpg_MG_1442.jpg
 
Sattelstütze für AX Leader Evolution.
Da meine originale Sattelstütze zu meinem AX Leader defekt war musste ich mir was einfallen lassen.
Das Rad ist mit einer 7700er Dura Ace aufgebaut. Daher lag es nahe sich die 7410er Stütze genauer anzusehen.
Hier jetzt das Ergebnis. Ich hab da jetzt keine NOSige Stütze verwendet weil nicht so klar war ob das am Ende auch so gut funktioniert. Aus meiner Sicht funktioniert das sehr gut. Die Montage mit dem leicht gekürzten Inbus-Schlüssel geht auch mit Sattel ganz gut. Die lange Schraube ist aus Gewichtsgründen hohl.

Anhang anzeigen 1389672Anhang anzeigen 1389673Anhang anzeigen 1389675Anhang anzeigen 1389676Anhang anzeigen 1389677Anhang anzeigen 1389678
Das sieht für mich, als Laien, handwerklich gut gemacht aus. Gefällt:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten