• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

aus der Erinnerung würde ich auch 84/5 sagen. Da wo es mit dem MTBs richtig losging ;-)
danke!

weisst du zufälligerweise was die L8 bei den Mairag Rahmen bedeutet? Rohrsatz?
IMG_1178.jpeg
 
Hallo Alle Schweizafficionados,
ich hab mich im Radcafè in einen Rahmen verkuckt, ziemlich runter, schlecht nachlackiert, aber offenbar ein 531 Reynolds mit netten Details. Waren keine Decals mehr dran- bis auf den Gabelkopf:"Allegro" - ich hab rausgefunden, daß es die Firma in Neuchatel wohl schon sehr lange gab (gegr.1914 von Arnold Grosjean) und daß es wohl eine Zeit lang der größte Schweizer Hersteller war - von 1933-1973 mit eigenem Werksteam und einigen Erfolgen. Wurde dann wohl in den 80ern an Mondia verkauft, die Namensrechte an einen Großhandel weiterverkauft, der sie bis heute noch nutzt.
Meine Frage an die Auskenner: von wann ist wohl mein Fundstück? Nummer ist keine drauf, der Bremszug geht durchs Oberrohr deutet für mich auf 80er (aber das gab es ja auch schon in den 50ern), Tretlager Ital., sehr schön gearbeitete Muffen und die Sattelmuffe/Hinterbauanlegung hat´s mir angetan. Auf dem OR war mal ein "Handmade"-Decal...
Mehr Hinweise hab ich leider nicht....
 
Hallo Alle Schweizafficionados,
ich hab mich im Radcafè in einen Rahmen verkuckt, ziemlich runter, schlecht nachlackiert, aber offenbar ein 531 Reynolds mit netten Details. Waren keine Decals mehr dran- bis auf den Gabelkopf:"Allegro" - ich hab rausgefunden, daß es die Firma in Neuchatel wohl schon sehr lange gab (gegr.1914 von Arnold Grosjean) und daß es wohl eine Zeit lang der größte Schweizer Hersteller war - von 1933-1973 mit eigenem Werksteam und einigen Erfolgen. Wurde dann wohl in den 80ern an Mondia verkauft, die Namensrechte an einen Großhandel weiterverkauft, der sie bis heute noch nutzt.
Meine Frage an die Auskenner: von wann ist wohl mein Fundstück? Nummer ist keine drauf, der Bremszug geht durchs Oberrohr deutet für mich auf 80er (aber das gab es ja auch schon in den 50ern), Tretlager Ital., sehr schön gearbeitete Muffen und die Sattelmuffe/Hinterbauanlegung hat´s mir angetan. Auf dem OR war mal ein "Handmade"-Decal...
Mehr Hinweise hab ich leider nicht....
Fotos wären hilfreich.
Die Handmade Decals waren so ab mitte 80ern drauf. habe diese nur bei eher neueren Allegro‘s gesehen.
 
Ich habe letztens einen vermeintlichen Estermann Rahmen bekommen, der von der Nummer und Grösse eigentlich zu den Daten im Rahmenbuch passen würde. Nach der Nummer waren aber noch die Buchstaben ff eingeschlagen, was mich leicht verunsicherte. Seit Anfang Woche weiss ich das diese Nummer dem Franz Frischknecht zuzuordnen sind. Falls wer mehr Informationen zu diesem Franz Frischknecht hat, gerne melden. Die Rahmen die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen auch vielversprechendes!
Was ich bis jetzt weiss ist das er sich Constructeur Franz Frischknecht auf seinem Decal nannte und aus Dietlikon bei Zürich stammte. Er hat unter anderem für Beat Meister einen Rahmen gefertigt auf dem dieser sehr erfolgreich mehrere Weltrekorde aufgestellt hat.
IMG_1540.JPG



Palmares des Rahmen von 1984:
Teilnahme im Bahnvierer 1984 in Los Angeles
Absoluter Weltrekord über 100km Bahn 1986, 1987 und 1989
IMG_1567.jpeg


1984 Olympia Los Angeles mit Heinz Isler auf einem Frischknecht Rahmen.
gettyimages-900932260-2048x2048.jpg
IMG_1580.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eidgenossen,

ich bin im Besitz eines interessanten Bahnvelos, zu dem ich recht wenig Informationen habe. Außer, dass es das ehemalige Bahnrad von Marc Riegendinger ist und dass ich es in diesem Zustand vor ca. 8 Jahren in Niederbipp von einem witzigen Sänger mit bunten Haaren gekauft habe.

Der Rahmen trägt außer der Rahmennummer 7004 und der Aufschrift Marc Riegendinger keinen Hersteller. Ausstattung Campa Pista und Cinelli. HR Felge ist von Duralca, VR Martano. Die Reifen halten nach wie vor 8 bar.

Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Informationen zu diesem Rad? Ein BJ? Erkennt jemand den Rahmenbauer bzw. den Hersteller?

Alle Infos sind willkommen - danke im Voraus...

PS: Das Rad gehört mal wieder gereinigt, ja. Funkelt aber auch so schon gut vor sich hin... ;-)

Liebe Grüße,
Flo


IMG_1505.jpg
IMG_1506.jpg
IMG_1510.jpg
IMG_1509.jpg
IMG_1508.jpg
IMG_1507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich gerade dabei bin, hier vielleicht einmal ein heimlicher Verkaufs-Post. Ich hoffe, das ist ok, da "special interest". Falls nicht ok bzw. falls es hier keinen Abnehmer finden sollte, poste ich es im Verkaufs-Thread.

Zu verkaufen:

Mairag Pista
4 Sterne Bahnversion
Ca. 1980
Gravur: AD S
Unterseite Tretlager: MAIRAG
(muss noch einmal schauen, ob es eine Rahmen-Nummer hat)
RH 55cm
Cromovelato Lackierung, original
Campa Pista Ausstattung (Kurbel ist aber eine Strada und wurde auf einfach umgebaut)
Vorbau 3ttt, Lenker Cinelli Pista
Sattel Cinelli Unicanitor

Zustand: Alles original, wie damals vorgefunden. Echt schön und insgesamt gut, keine größeren Schäden. Lager drehen super, Reifen halten die Luft. Ist also fahrbereit! Lack für Cromovelato echt gut, bis auf den Tretlagerbereich. Lockring fehlt. Der Lenker ist etwas zerkratzt.

Ich habe das Rad vor ca. 10 Jahren in der Nähe von Altstätten gekauft, leider von jemandem, der mir nicht mehr dazu sagen konnte.

Ich hätte gerne 650 EUR bzw. CHF dafür.

Das Rad steht in München. Ich fahre regelmäßig in die Schweiz.

Hier verkauft gerade jemand einen ähnlichen Straßenrahmen bei Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rahmen-reynolds-531-rh57/2572107946-217-9103

Danke und liebe Grüße,
Flo

IMG_6050.jpeg
IMG_9002.jpeg
IMG_9009.jpeg
IMG_9007.jpeg
IMG_9006.jpeg
IMG_9005.jpeg
IMG_9003.jpeg
IMG_9004.jpeg
 
Und weil ich gerade dabei bin, hier vielleicht einmal ein heimlicher Verkaufs-Post. Ich hoffe, das ist ok, da "special interest". Falls nicht ok bzw. falls es hier keinen Abnehmer finden sollte, poste ich es im Verkaufs-Thread.

Zu verkaufen:

Mairag Pista
4 Sterne Bahnversion
Ca. 1980
Gravur: AD S
Unterseite Tretlager: MAIRAG
(muss noch einmal schauen, ob es eine Rahmen-Nummer hat)
RH 55cm
Cromovelato Lackierung, original
Campa Pista Ausstattung (Kurbel ist aber eine Strada und wurde auf einfach umgebaut)
Vorbau 3ttt, Lenker Cinelli Pista
Sattel Cinelli Unicanitor

Zustand: Alles original, wie damals vorgefunden. Echt schön und insgesamt gut, keine größeren Schäden. Lager drehen super, Reifen halten die Luft. Ist also fahrbereit! Lack für Cromovelato echt gut, bis auf den Tretlagerbereich. Lockring fehlt. Der Lenker ist etwas zerkratzt.

Ich habe das Rad vor ca. 10 Jahren in der Nähe von Altstätten gekauft, leider von jemandem, der mir nicht mehr dazu sagen konnte.

Ich hätte gerne 650 EUR bzw. CHF dafür.

Das Rad steht in München. Ich fahre regelmäßig in die Schweiz.

Hier verkauft gerade jemand einen ähnlichen Straßenrahmen bei Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rahmen-reynolds-531-rh57/2572107946-217-9103

Danke und liebe Grüße,
Flo

Anhang anzeigen 1408262Anhang anzeigen 1408264Anhang anzeigen 1408265Anhang anzeigen 1408266Anhang anzeigen 1408267Anhang anzeigen 1408268Anhang anzeigen 1408269Anhang anzeigen 1408270

VERKAUFT
 
Zurück
Oben Unten