• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.898
Reaktionspunkte
17.036
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich eröffne nicht ganz ohne Eigeninteresse mal wieder einen Faden.
Für die eine oder die andere schweizer Marke gibt es ja schon ein eigenes Thema aber die Vielzahl der kleinen und kleinsten Manufakturen sowie manches Traditionsunternehmen hat noch kein Sammelbecken gefunden.

Bitte, bitte viele Bilder und Informationen zu Gerber, Schor und Co.

Hier zunächst eine Liste der Gegenwart:
http://www.velojournal.ch/pdfdownload.html?filename=2013_03/Rahmenbauerliste.pdf

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stahlpedaleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... hab' da mal eine Frage hinsichtlich schweizer Rahmenbaukunst - Hat Villiger u.a. RR-Ausrüster des Helvetia-La Suisse Teams von Herrn Köchli eigene Rahmen hergesellt oder bewahrheitet sich das Gerücht, dass es sich dabei um gelabelte Peugeots Rahmen gehandelt haben soll, zudem das Streifendesign doch sehr an das des Peugeot erinnert.

Bisher konnte ich diese Frage noch nicht aufklären - Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stahlpedaleur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Villiger hatte schon eine eigene Rahmenfertigung, daran besteht kein Zweifel. Die waren ja hauptsächlich Stadträder ausgerichtet. Rennräder kamen irgendwann ins Programm und blieben bis zuletzt. Es ist aber dirchaus anzunehmen, dass diese immer zugeliefert waren, zumindest die besseren.
Was im Profisport gefahren wird, ist aber sowieso fast nie das, was draufsteht.
 
Achso, meine kurze Erfahrung mit schweizer Rahmenbaukunst:
x 111.jpg
x 112.jpg
x 115.jpg
x 122.jpg
x 123.jpg
x 127.jpg
x 132.jpg

x 125.jpg
x 126.jpg


Der Rahmen war mir zu klein und der Blick auf den Gabelkopf hat mich immer ziemlich enttäuscht. Trotzdem bin ich damit einige Brevets und RTFs gefahren, mit billigen Komponenten als Winterrad mit Beleuchtung aufgebaut, um die schönen Suntourteile zu schonen (die eigentlich viel zu gut waren für den Rahmen).
 
Von Porsche war nie die Rede. Ich hätte auch fragen können, ob Trek es zulassen würde, dass bei Diamant Räder für Hercules gebaut werden. Aber der Vergleich aus der Autowelt ist eingänglicher.

Aber zurück zum Thema. Hab noch 2 Unterwexbilder mit dem Villiger gefunden. Sogar mit periodengerechtem Trikot.
Zwönitztal 2010-1.jpg
Zwönitztal 2010-2.jpg
 
Zum Schweizer Rahmenbau sei hier an einen, vor wenigen Jahren leider verstorbenen Radrennfahrer erinnert : Alfred "Freddy" Rüegg.
Er gewann neben vielen anderen Rennen 1960 die Tour de Suisse für das Team Mittelholzer..
Nach seiner Karriere als Rennfahrer gründete er in der Nähe von Zürich in Affoltern ein Geschäft für Fahrräder und Rahmenbau. Obwohl gelernter Schreiner baute er wohl ganz gute Rahmen. Die Firma existiert noch, allerdings meines Wissens ohne den Rahmenbau.

Gruß

Rabe
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Züricher Rahmenbau hier noch frei Namen von Rahmenbauern, die in Zürich gearbeitet haben :

Eugene Schlegel
Pietro Del Po
Carmelo Meo

Vielleicht hat ja irgendwer im Forum noch mehr Infos zu den hier genannten.

Gruß

Rabe
 
Ja, Meo, der einzige, der den klassischen Stadtroller "Gigolorad" nennt. Sogar in der Damenausführung. Muss es da nicht "Gigola" heißen?
 
Estermann 0.JPG


Mein Lieblingsschweizer ist Leo Estermann

Es war ein Schnapper in der Bucht, auf den ich zufällig gestoßen war.

Estermann 1.JPG

Estermann 2.JPG

Estermann 3.JPG

Estermann 4.JPG


Von einem anderen, sehr netten Schweizer habe ich dann noch einen Satz original ca 30 Jahre alte Aufkleber bekommen, die nicht ganz so einfach aufzubringen waren. Stimmt eigentlich nur zur Hälfte, denn der Gute war so umsichtig, mir 2 Sätze zukommen zu lassen, versehen mit dem Hinweis: "falls etwas schief geht"! Damit lag er natürlich goldrichtig, denn was soll ich sagen: natürlich ging der erste Versuch schief! Mit der zweiten Hälfte des ersten Satzes habe ich solange rumprobiert, bis ich es raus hatte.

Das französisch geschnittene Tretlager brachte mich auf den Gedanken, es französisch/schweizerisch auszustatten. Ta, Huret und Weinmann sind nun die wesentlichen Ausstattungsmerkmale, mit denen meine bessere Hälfte bestens zurecht kommt, auch wenn es mal etwas ansteigt.

Fritz Bruehlmann, einer der Hauptabnehmer von Estermanns Rahmen, sah das allerdings anders. Seine Teamfahrer wurden ausnahmslos mit Campagnoloteilen ausgestattet.

Estermann 5.JPG
 
Zurück
Oben Unten