• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Frage nach der super record bezog sich auf den vergleich von skahde drüber. was am ajaccio dranhing weiß ich aus eigener erfahrung ;)
was die 9,2kg angeht, würde es mich nicht wundern, wenn da wieder mal ohne pedale gemessen wurde, auch wenn sie in der liste angeführt sind ;)
 
Wenn ich die Liste richtig interpretiere, ist an dem Salerno nix aus Reynolds, erst das San Marco hat die 3 Hauptrohre aus Reynolds 531.

Salerno, Ventimiglia und Toledo, gab es zeitweise mit Rahmen aus Reynolds 501 (3 Hauptrohre).

normal schon, trotzdem ist das auf dem Niveau der größen Italiener und die hätten dann die meisten vorgezogen.

"Normal" stammten bei den chromfreien Reynolds 531 Rahmen, die Sattelstütze, die Kurbel, die Bremsanlage und der Steuersatz, aus der Super Record Gruppe. Naben, Innenlager und Pedale aus der Record Gruppe. Die Schaltung enstammte der Huret Jubilee Gruppe.
Optional, konnte auch komplett SR geordert werden, da dürften die 3150DM aber nicht gereicht haben!
 
lange gesucht. möchte euch meine Farbstudie nicht vorenthalten :D
BBB Lenkerband und Shimano Züge treffen ziemlich genau das Hercules Ventimiglia.
kommt weg, daher gerade für kleinanzeigen abgelichtet. vergebt bitte die Ventilkappen und langen Züge ;)
Hercules Ventimiglia.jpg

_DSC0120.JPG
_DSC0134.JPG
 
Und nochmal die Zwanzig Meilen in der sich stets wandelnden Version von 1991 ...

499459-yi2k4qapssp6-200422_1850-large.jpg


Zwar hat sich über die Jahre manches japanisiert. Bremsen 105 Dual pivot (die alten Modolo/Rival waren ausgenudelt) 600 Ultegra Kurbel (Thun Vierkant gerissen) und nun noch 600 Ultegra Naben mit schicken Open 4 CD. Aber ein Stück in Richtung Originalausstattung geht es mit den 20er GP3000.
Zwar ist es mein schwerstes Rad im Stall aber es hat einen festen Platz in meinem Herzen. Ich habe schon viele schöne Touren damit gefahren und es ist ein häufiger Begleiter für den Arbeitsweg, dazu ist ein sauberer Rouleur und die Tage kommt wieder, wie original, ein 42er Blatt vorne drauf. Ein Teil der Freude besteht für mich auch sicher darin, daß ich mich beim Ventimiglia sehr wenig an irgendwelche Vorgaben gebunden fühle, das lief auch schon mit einer 9s Ultegra mit STIs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausgiebige Lesen in diesem und verwandten Fäden hat eine Hercules-Lust in mir entfacht, die Folgen hat: Meine Familie betrachtet mich mitleidig gerührt, der Radschuppen wird bald zu voll sein, mein Fahrradsparbuch ist leer und schließlich: Vorfreude.

Ich habe in Bälde zwei (!) weitere Rennräder im Stall – beide Hercules.

Nachdem ich vor wenigen Tagen bereits via bekannter Kleinanzeigen ein renovierungsbedürftiges Ventimiglia erstanden habe (So eines wie @sulka , mit dem ich deswegen schon im Kontakt stehe) ist mir nun noch ein weiteres Rad auf gleichem Wege „passiert“ – ein hellblaues San Marco, das bis ins Detail den Angaben in dem hier geposteten 1981er Katalog entspricht. Nur der LRS ist eine Stufe besser, wie es aussieht.

Ich habe also zwei Hercules-Räder gekauft, ohne sie zu sehen, einfach so übers Netz erstanden. Das ist schon krass und habe ich noch nie so gemacht. Aber es wird schon gut gehen. Ungeduldig warte ich jetzt also auf zwei Sperrgut-Sendungen.

An dieser Stelle also schon einmal ein ausdrückliches Danke an die Runde! Meine Familie sagt sinngemäß so etwas wie „Die sind schuld!“. Da haben sie irgendwie recht ?

Ich freue mich jedenfalls wie ein Schnitzel auf die beiden Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es da, das San Marco. Es ist und fährt wunderschön, gehörte einem 80jährigen Herren, der es Jahrzehnte lang fuhr und pflegte.
DSC_1646.JPG
(Ja, ich weiß, der Lenker muss tiefer).
Mein Sohn, U-17-Leistungssportler, ist damit schon begeistert um den Block gefahren und hat eines seiner großen und seltenen Komplimente gemacht: "Es hört sich auch wie ein echtes Rennrad an!"....
 
Gibt es bei Hercules eigentlich ein Schema bei den Rahmennummern, aus dem man Produktionsjahr und Monat oder KW ablesen kann?
 
Ich habe leider nur eine ziemlich kleine Stichprobe, nämlich nur ein Exemplar mit 9007085. Wer weiß mehr oder kann andere Beispiele nennen?
 
Hallo liebe Hercules Kenner,

ich bin seit kurzem im Besitz dieses Rennrades. Nun weiß ich nicht viel darüber und würde das gerne ändern.
Der Vorbesitzer (bzw. ein Bekannter von ihm) meinte, dass es sich um ein Hercules handeln könnte. Er datierte es auf die frühen 70er. Passt das? Kommt das hin?
Nun bin ich da skeptisch und habe leider auch nicht viel Ahnung davon. Eine Rahmennummer habe ich nicht gefunden.
Die Komponenten sind ein Campagnolo / DuraAce Gemisch.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und über neues Wissen.
Vielen Dank
IMG_20200523_135515.jpgIMG_20200523_135520.jpgIMG_20200523_135527.jpgIMG_20200523_135531.jpgIMG_20200523_135534.jpgIMG_20200523_135539.jpgIMG_20200523_135547.jpgIMG_20200523_135553.jpgIMG_20200523_135600.jpgIMG_20200523_135608.jpg
 
Zurück
Oben Unten