• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Mahlzeit!
Bin seit ner Weile stiller Leser hier im Forum. Habe heute ein Hercules Monte Carlo angeboten bekommen, für einen guten Preis.
Bei genauerem hinschaun fiel mir auf, dass es zwar zwei Schalthebel jedoch vorne nur ein Kettenblatt aufweist. Wurd da dran rumgebastelt? Kann ich es ohne großen HickHack wieder umrüsten? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.
 
Mahlzeit!
Bin seit ner Weile stiller Leser hier im Forum. Habe heute ein Hercules Monte Carlo angeboten bekommen, für einen guten Preis.
Bei genauerem hinschaun fiel mir auf, dass es zwar zwei Schalthebel jedoch vorne nur ein Kettenblatt aufweist. Wurd da dran rumgebastelt? Kann ich es ohne großen HickHack wieder umrüsten? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schonmal.


Wenn die Kurbel eine Aufnahme für das 2. Blatt hat ja
Zeig Mal ein Bild von der Kurbel
 
Hab leider nur schlechte Bilder von der Kurbel...
Schalthebel und Umwerfer sind ja scheinbar montiert...
 

Anhänge

  • monte.JPG
    monte.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 149
  • monte2.JPG
    monte2.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 132
Vielen Dank schonmal, werd mich nochmal melden wenn ich es hier habe und bessere Bilder machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Hercules-gelabelte Thun-Kurbel ist, die standardmäßig an vielen Rädern verbaut war. Sieht so aus, als hätte jemand einfach das kleine Kettenblatt entfernt, das mit den selben Schrauben an der Rückseite verbaut ist.
 
Bringe das Rad grad heim... Es ist wie erwartet eine Thunkurbel. Es hat noch en bissken Zuwendung nötig... aber bei 45 Schleifen konnt ich eigtl. nicht viel verkehrt machen! Bilder folgen wenn ich die gröbsten Sachen erledigt habe... Dank und Gruss
EDIT: Kann ja zumindest die Anzeige posten... da gibts auch Bilder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-28-zoll/1278053702-230-16235
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Hercules-gelabelte Thun-Kurbel ist, die standardmäßig an vielen Rädern verbaut war. Sieht so aus, als hätte jemand einfach das kleine Kettenblatt entfernt, das mit den selben Schrauben an der Rückseite verbaut ist.
Richtig, sehe ich auch so, es ist die Original Kurbel mit Hercules Label. Kleines Kettenblatt rann und fertig, die schwerze(n) Schraube(n) noch tauschen.
Bringe das Rad grad heim... Es ist wie erwartet eine Thunkurbel. Es hat noch en bissken Zuwendung nötig... aber bei 45 Schleifen konnt ich eigtl. nicht viel verkehrt machen! Bilder folgen wenn ich die gröbsten Sachen erledigt habe... Dank und Gruss
EDIT: Kann ja zumindest die Anzeige posten... da gibts auch Bilder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-28-zoll/1278053702-230-16235

Für das Geld prima und wenn man noch ein paar Euro investieren muss macht das nichts.
 
Mir hat der Sperrmüll ein Hercules Lugano in der Damenvariante (und in ziemlich gutem Zustand) beschert...nun ist die Frage, ob jemand den dazu passenden Katalog (von 1982) in lesbarer Qualität besitzt ? Habe im Internet bisher nur einen eher schwer lesbaren gefunden, aber mich würde schonmal interessieren, was genau ich mir da ins Haus geholt habe (und welche Teile da noch original sind).
Dankeschön :)
 
Dankeschön!

Ich würde sagen dem guten Stück steht eine glorreiche Zukunft als Stadtrad/Unigurke bevor :) Kann zufällig noch jemand was zu dem genannten "Qualitätsrohr RST 37" sagen ? Ich rechne jetzt nicht mit qualitativen Wundern, aber irgendwie finde ich das Rad in seiner Gesamtheit doch ganz hübsch (vor allem hübsch Gold...bzw. eher braun-perlmutt)
 
Mein lieber Schwan, 3150 DM für das Ajaccio laut Liste und das 1981. Das kommt mir für damals recht teuer vor, wenn ich bedenke, dass ich für mein erstes Rad in 531 acht Jahre später ca. 1800 DM bezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten