• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Moin liebe Leute,

ich hab mein erstes Rennrad (Hercules Toledo) erwerbt und muss leider Umwerfer wechseln, weil die Schelle vom Unwerfer kaputt ist. Alles mit den Fahrrädern ist neu für mich und vlt könnte jemande mir helfen, passende Umwerfer zu finden :)

Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen
 
Moin liebe Leute,

ich hab mein erstes Rennrad (Hercules Toledo) erwerbt und muss leider Umwerfer wechseln, weil die Schelle vom Unwerfer kaputt ist. Alles mit den Fahrrädern ist neu für mich und vlt könnte jemande mir helfen, passende Umwerfer zu finden :)

Vielen Dank und einen schönen Tag zusammen
Hi,
mach mal ein Bild von deinem Teil.
:idee:
Also vom Umwerfer aber auch vom kompletten Rad.
Von rechts!
Und wo, also in welchem Großraum bist du? Dann könntest du das Ersatzteil auch abholen.
 
Hi,
mach mal ein Bild von deinem Teil.
:idee:
Also vom Umwerfer aber auch vom kompletten Rad.
Von rechts!
Und wo, also in welchem Großraum bist du? Dann könntest du das Ersatzteil auch abholen.
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Ich komme aus Essen, NRW.
 

Anhänge

  • 20190914_155053.jpg
    20190914_155053.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20190914_155100.jpg
    20190914_155100.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 111
  • 20190914_155239.jpg
    20190914_155239.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20190914_154942.jpg
    20190914_154942.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20190914_154953.jpg
    20190914_154953.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20190914_155000.jpg
    20190914_155000.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 120
Aussagekräftige Bilder!

So einen Umwerfer hat eigentlich jeder Radbastler in der Grabbelkiste.
Evtl. nicht so sauber wie deiner, aber dafür für lau.
Je mehr das Ding glänzt, um so teurer wird es.

Aber was mich brennend interessiert, wie um Himmels Willen passiert sowas?
:eek:
 
J
Aussagekräftige Bilder!

So einen Umwerfer hat eigentlich jeder Radbastler in der Grabbelkiste.
Evtl. nicht so sauber wie deiner, aber dafür für lau.
Je mehr das Ding glänzt, um so teurer wird es.

Aber was mich brennend interessiert, wie um Himmels Willen passiert sowas?
:eek:
Ich hab die Schraube von Schelle zu fest angezogen ? Na ja, ich werde in Zukunft aufpassen ?

Hoffentlich hat jemande der gleiche Umwerfer und will verkaufen. Aber kann ich z.B. anderer Umwerfer von Shimano benutzen? Ich hab Shimano Dura Ace gefunden aber ich weiß es nicht ob das passt
 

Anhänge

  • Screenshot_20190914-191716_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190914-191716_eBay Kleinanzeigen.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 57
Es passt jeder mit Schelle.

EDIT:
Sorry, falsch, deiner benötigt zusätzlich die Zugabstützung unterhalb der Montageschraube. Also einen Anschlag für die Aussenhülle.

Aber Dura Ace für dein Rad?
Da gibst du 10mal so viel aus wie eigentlich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt jeder mit Schelle.

Aber Dura Ace für dein Rad?
Da gibst du 10mal so viel aus wie eigentlich nötig.
Ich hab gleiche Sachs Umwerfer für 45 Euro bei Ebay gefunden und Dura Ace für 30 Euro bei Kleinanzeigen ? Shimano ist doch billiger und kann sofort abholen. Oder könntest du bitte mir empfehlen welche alternative ich kaufen kann? Nochmal vielen Dank!
 
Klar,
wenn die Zeit zählt,
trotzdem glaube ich, dass der Dura-Ace auf ebay teurer wegginge, der Sachs auf der Radbörse in Köln eher einstellig gehandelt wurde.

Aber egal,
viel wichtiger, dreh vor allem die Sattelschelle um, der Gewindebolzen gehört nach hinten.
 
Hi Leute,
ich bin mir nicht sicher ob das hier erlaubt ist, aber ich bin einfach mal so dreist ?
Bei mir von einem Hercules Alassio ein komplettes Set aus 2 Laufrädern und Schaltung übrig geblieben.
Falls jemand Interesse daran hat: eBay-Kleinanzeigen Klick mich
Freue mich auf Meldungen! ?
LG aus Nürnberg
 
Moin, ich hab vorn paar Jahren n Hercules Monte Carlo im Sperrmüll gefunden und mitgenommen. Hab es mir dann n bisschen aufgebaut. Allerdings suche ich immernoch die passenden Sticker. Hat jemand ne Ahnung ob, wie oder wo man die bekommen kann? Vielleicht könnte jemand sogar das Baujahr bestimmen?
Vielen Dank.
EE157DFB-E786-47C1-95EA-166A2FB8EDE7.jpeg
EA1BA799-2160-4E6B-B996-53CED4050D59.jpeg
B8278E6E-60D0-4062-8ACD-C5AC000F2E5C.jpeg
2D7F93DC-6282-449A-9228-402BD1C3FF16.jpeg
6085BF64-750D-4489-825A-304AF2151F8B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab vorn paar Jahren n Hercules Monte Carlo im Sperrmüll gefunden und mitgenommen. Hab es mir dann n bisschen aufgebaut. Allerdings suche ich immernoch die passenden Sticker. Hat jemand ne Ahnung ob, wie oder wo man die bekommen kann? Vielleicht könnte jemand sogar das Baujahr bestimmen?
Vielen Dank.

Ich bin akutell wieder dran die Sticker von meinem Toledo zu erneuern, die sind aber nur blau und nicht mehrfarbig, ich kann aber wenn ich soweit bin einem PDF hochladen im richtigen Maßstab. Müsste man eigentlich nurnoch richtig einfärben. Die Farbe richtig bestimmen könnte aber tricky werden.
 
Moin, ich hab vorn paar Jahren n Hercules Monte Carlo im Sperrmüll gefunden und mitgenommen. Hab es mir dann n bisschen aufgebaut. Allerdings suche ich immernoch die passenden Sticker. Hat jemand ne Ahnung ob, wie oder wo man die bekommen kann? Vielleicht könnte jemand sogar das Baujahr bestimmen?
Vielen Dank.

Hat die Sachs-Huret Schaltung, heißt also, das Baujahr ist auf jeden Fall vor 1989; ab da ist die Aris-Rival verbaut gewesen. Könnte 1986, 1987 oder 1988 sein, da gabs das Monte Carlo laut Katalog jedenfalls in anthrazit.
 
hi
Am WE ist mir dieses hübsche Franken-Girl zugelaufen . Abgesehen vom Sattel dürfte alles der Originalaufbau sein . Die Typenbezeichnung ist nicht klar zu erkennen, könnte ein Saragossa sein. Kann mir jemand sagen was für ein Sattel dazu passt und ob das mit einem Gepäckträger ausgestattet war ?
L1140595.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Typenbezeichnung ist nicht klar zu erkennen, könnte ein Saragossa sein. Kann mir jemand sagen was für ein Sattel dazu passt und ob das mit einem Gepäckträger ausgestattet war ?

Das Ding ist die weibliche Variante des wohl bekannteren Hercules Toledo Rennsportrades. Da war kein Gepäckträger dran. Die Gepäckträgervariante hiess La Valetta und war dann mit Niroschutzblechen an Stelle der leichteren Plastikkotflügel ausgestattet.


Prospektt.jpeg

Die schwarze Satteltasche war Sonderausstattung.


Hercules Toledo 1981-4 by velocifer, auf Flickr

Die saphirblaue Ausführung wartet bei mir noch auf den Aufbau.
dscf1419-jpg.282499
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten