• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Von dieser FCN-Sonderedition hat mir mal jemand erzählt. Das erste mal dass ich die sehe. Das Herrenrad ist vermutlich ein Toledo, das Damenmodell sowas wie ein Monte Carlo.
Zu Spät :)
Ich habe mir die beiden Hercules Räder gekauft! Ich ich bin wirklich glücklich darüber! Ich wollte eines für mich und eines für meine Freundin, damit wir im Partner Look fahren können!
Leider hab ich vor lauter Freude vergessen auf die Rahmenhöhe zu achten und es sah auch irgendwie kleiner aus! :)
Das Herrenrad ist ein Salerno und hat RH60.
Ich bin das Herrenrad seit gestern fast durchgehend am aufarbeiten und hatte es komplett zerlegt. Ist jetzt fast wieder zusammengebaut.
Der Zustand ist Top, die Räder scheinen die ganze Zeit trocken eingelagert gewesen zu sein! Sie sind nur komplett verharzt und dreckig! Schaltung Räder, Lager usw. saßen teilweise fest vom harten Fett!
Das Herrenrad ist im absoluten original Zustand!
Zu der FCN Edition...ich dachte eigentlich das da irgendein 1 FCN Fan nen paar Aufkleber draufgemacht hat. Der Vorbesitzer erzählte mir aber das diese Räder von dem Ex Nationalspieler Stefan Reuter sind, der die Räder wohl damals zu seiner Nürnberger Zeit hatte. Als er dann nach Dortmund gewechselt ist, hat er die Räder mit ins Ruhrgebiet genommen. Als Stefan Reuter dann Borussia Dortmund wieder verlassen hat, hat er die Räder an Ottmar Hitzfeld, der zu diesem Zeitpunkt Trainer in Dortmund war, weitergegeben. Und als der Dortmund verlassen hat, sind die Räder an einen über einen Freund zu der Familie gekommen. Er hat mir das ganze sogar aufgeschrieben! Ich war sehr überrascht, als er mir den Zettel mit den Daten in die Hand gedrückt hat! Deswegen sind die Aufkleber und der Wimpel natürlich noch am Rad!
Soviel zu der Geschichte dieser beiden Räder! Das Damenrad war wohl von der Freundin oder Frau!

Ich stell heute Abend mal Fotos von dem Herrenrad ein! War sehr viel Arbeit, weil ich alles auf hochglanz poliert habe! Lack und Anbauteile!
Die berühmte Sattelstütze mit der Gravur GS ist wirklich sehr schön! Und die Nervar Kurbel in hochglanz Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch! :bier:
Ich war sehr überrascht, als er mir den Zettel mit den Daten in die Hand gedrückt hat! Deswegen sind die Aufkleber und der Wimpel natürlich noch am Rad! Soviel zu der Geschichte dieser beiden Räder! Das Damenrad war wohl von der Freundin oder Frau!
Ja mein Friseur, ein echter Clubfan, hat mir die Story von dem FCN-Rad mal erzählt. Coole Räder mit Geschichte. :daumen:
 
Ja trotzdem war es ein Schnellschuss, denn ich hab mich nur mit meiner Freundin schon damit fahren sehen.Ohne die Geschichte zu wissen!
Leider 3 cm zu groß für mich...deswegen werde ich mich doch davon trennen müssen! Zum rumstehen sind sie zu schade und vielleicht komme ich so meinem Traumrad näher! Und ein anderer, vielleicht sogar BVB oder FCN Fan, kann sich über ein restauriertes Nürnberger Hercules Rad ( Club Edition) freuen, das mal Reuter und Hitzfeld gefahren haben. :) Ich habe aber nicht vor die beiden Räder zu trennen! Ich gebe sie nur zusammen ab! Sind beide FCN Edition und gehören warscheinlich seit ihrem Baujahr an zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß zufällig noch jemand mehr über diese besagte Hercules 1.FCN Edition?
Ich habe genau dieses Rad hier:

7067447009_cfb8951200_k.jpg


Der einige Unterschied zu meinem Rad ist das ich die roten beschichteten Speichen habe mit Felgen von Mavic! Vorne ist eine Hochflanschnabe Mallard Normandy und hinten die Sachs Galaxie Freilauf Nabe verbaut. Einfach von einem anderen Rad genommen zB Monte Carlo, können sie eigentlich nicht sein, denn das Monte Carlo hatte keine Galaxie Freilaufnabe! Oder kann das ein Merkmal dieser 1.FCN Räder sein?

Hier mal die Galaxie Freilauf Nabe, falls mal jemand nen Bild braucht um zu sehen wie sie innen aussieht.
Ist echt eine komische Technik...ich dachte erst das da jemand die eine Seite des Schnellspanners verloren hat und deswegen eine Hutmutter draufgemacht hat. Auf eine zweigeteilte Achsae war ich garnicht vorbereitet! :)
Die rote Beschichtung der Speichen ist Gottseidank auch ohne Mängel.

IMG_20190222_163136.jpg

IMG_20190222_163145.jpg

IMG_20190222_163152.jpg

IMG_20190222_163209.jpg

IMG_20190222_163215.jpg

IMG_20190222_163230.jpg
 
Hab gerade mal schnell ein paar Fotos gemacht! Leider ein wenig unscharf hab ich gerade gesehen. Bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Herren Rennrad. Felgenbett muss noch poliert werden, weißes enkerband usw.

IMG_20190223_105000.jpg
IMG_20190223_105019.jpg
IMG_20190223_105026.jpg
IMG_20190223_105034.jpg
IMG_20190223_105117.jpg
IMG_20190223_105129.jpg
IMG_20190223_105212.jpg
 
Ja das stimmt, könnte man machen! Ich werde die noch beide auf gleiche Länge bringen und dann mit einem entsprechenden Clip verbinden. Ich finde es sehr schön, wenn beiden Züge gleichlang und genau in der Mittle zusammenlaufen. Warscheinlich aber unter dem Lenker, weil man so einfach besser fahren kann, finde ich! Ist aber glaube ich Geschmackssache!

Sind gerade von einer kleinen Radtour wiedergekommen (nicht mit den Rädern) und ich habe nochmal beide Räder zusammen fotografiert! Das Damenrad fange ich morgen an aufzuarbeiten! Zusammen sind die beiden echt der Hammer!
IMG-20190223-WA0000.jpg
IMG-20190223-WA0001.jpg
IMG-20190223-WA0002.jpg
IMG-20190223-WA0003.jpg
 
Es tut mir wirklich leid das so sagen zu müssen, aber mir wird es ja auch gerade so direkt gesagt! :)
Ich lasse es ja echt gelten, wenn einer sagt, das es so gehört weil die es damals so gemacht haben und es so Original ist!
Aber das sie weniger stören , wenn sie ÜBER meinen Lenker laufen..also vor dem Lenker hoch und direkt dahinter wieder runter zur Bremse, das halte ich jetzt mal echt für nen dummes Gerücht bzw. einfach nur Falsch! Wieso sollte es mich mehr stören, wenn mein Lenker total frei ist und kein Bowdenzug drüber geht und in meinem Griffbereich rumhängen könnte? Das wäre ja total wiedersinnig! Und die Begründung das er dann bogenfrei läuft, halte ich auch für nen Gerücht..denn es ist fast genau der gleiche Bogen vorhanden!
Aber selbst wenn der Biegungsgrad kleiner wäre, würde das rein garnichts ausmachen! Denn selbst dann, wäre er bei weitem nicht so klein wie die Bowdenzugverlegung von Zügen unter dem Lenkerband, im Lenker selber oder bei STI Bremsschalthebeln oder zum Bespiel der kleine Bogen hinten am Schaltwerk! Sind die Sachen jetzt alle unsicher? Nein, und deswegen ist es sehr wohl ...nur eine Geschmackssache und eine Frage wie der Originalzustand war! :) Alles andere ist dummes Gerede!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir wirklich leid das so sagen zu müssen, aber mir wird es ja auch gerade so direkt gesagt! :)
Ich lasse es ja echt gelten, wenn einer sagt, das es so gehört weil die es damals so gemacht haben und es so Original ist!
Aber das sie weniger stören , wenn sie ÜBER meinen Lenker laufen..also vor dem Lenker hoch und direkt dahinter wieder runter zur Bremse, das halte ich jetzt mal echt für nen dummes Gerücht bzw. einfach nur Falsch! Wieso sollte es mich mehr stören, wenn mein Lenker total frei ist und kein Bowdenzug drüber geht und in meinem Griffbereich rumhängen könnte? Das wäre ja total wiedersinnig! Und die Begründung das er dann bogenfrei läuft, halte ich auch für nen Gerücht..denn es ist fast genau der gleiche Bogen vorhanden!
Aber selbst wenn der Biegungsgrad kleiner wäre, würde das rein garnichts ausmachen! Denn selbst dann, wäre er bei weitem nicht so klein wie die Bowdenzugverlegung von Zügen unter dem Lenkerband, im Lenker selber oder bei STI Bremsschalthebeln oder zum Bespiel der kleine Bogen hinten am Schaltwerk! Sind die Sachen jetzt alle unsicher? Nein, und deswegen ist es sehr wohl ...nur eine Geschmackssache und eine Frage wie der Originalzustand war! :) Alles andere ist dummes Gerede!

Du bist ja anscheinend ein ganz Schlauer:rolleyes:, na ja bei der Wortwahl wirst du hier deinen Weg macheno_O.
 
Du bist ja anscheinend ein ganz Schlauer:rolleyes:, na ja bei der Wortwahl wirst du hier deinen Weg macheno_O.

Meinen Weg machen?
Aber mal ganz ruhig...willst du etwa etwas anderes behaupten? Oder wolltest du einfach nur nen blöden Kommetar ablassen?
Wenn der Wirkungsgrad bei einem geraden Bowdenzug 100% wäre, dann nimmt er natürlich mit dem Biegungsgrad ab. Einmal durch durch die Reibung, und ab einer bestimmten Biegung evtl. durch Verklemmung.
Für die vernünftige Bremswirkung sind beide Biegungsgrade (vor und hinter dem Lenker) nicht relevant, da sonst jegliche Verlegung der Züge unter Lenkerband, innerhalb des Lenkers, oder die Nutzung von STI´s nicht möglich wären sondern gefährlich, da der Biegungsgrad dort deutlich kleiner ist!
Es ist aber nicht gefährlich, wie wir im Jahre 2019 wissen,oder?
Stellen wir uns doch nur mal die Zugverlegung des Bremszuges an diesem Hercules Triathlon Rennrad vor! Nicht nur an der Stelle, wo der Zug unter dem Band bzw. im Lenker verschwindet, sondern auch an der Stelle wo der Zug in den Bremshebel geht.
Wie klein ist da die Biegung des Zuges und kann man damit vernünftig Bremsen?
Die Antwort ist ...ja kann man!
Und mein Bremszug weißt deutlich weniger Biegung auf. Also alles ok und doch nur eine optische oder Geschmacksfrage!
Wer hier einen Sicherheitsaspekt anbringt, hat vielleicht an manchen Stellen selber zu wenig gebremst! :)


Das ist das gleiche doofe Gequatsche, wenn sich irgendwelche alte Typen, mit Hängebauch auf ein Rennrad schwingen. ( was Ansich eine gute Sache ist) aber dann darüber streiten wollen das ihre 2000 Euro teure neue Dura Ace Gruppe 87 Gramm leichter ist als das ihre alte Dura Ace Gruppe und sie sofort schneller fahren heute! Und dann immer bescheuerte Bilder posten, mit irgendwelchen Rennrad Teilen die auf ner Waage liegen! Faseln etwas von 10 Gramm am Schaltwerk, haben aber alleine noch 60 Gramm Spanferkel zwischen den Zähnen, weil sie gerade noch gegrillt haben!
genau das gleiche doofe gequatsche, wenn auf einmal irgendwo nen Spezial Techniker auftaucht und was von technisch verlegten Bremszügen faselt! Optisch und Geschmackssache..alles klar wir sind im Klassiker Bereich! Aber nicht technisch! Vielleicht 1986 ...aber ne ....da auch nicht! :)
 
Und mein Bremszug weißt deutlich weniger Biegung auf. Also alles ok und doch nur eine optische oder Geschmacksfrage!
:)
upload_2019-2-23_21-36-1.jpeg

;):D:eek:


und mit Deinen Spanferkelsprüchen wird Du Dir hier auch wenig Freunde machen :(

Meine Empfehlung bei solchen Kommentaren nicht nur für die kommenden tollen Tage ::

Aufblasbare Superhelden-Ausrüstung
12,90 €
Incl. Mwst.

held-fur-einen-tag-aufblasbare-superhelden-ausrustung-geschenkidee-at_9159-d640f7a9.jpg


;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, ok Pfusch ist es nicht ganz aber halt nicht original!
Und wenn man mir sagt...ey jetzt haste schon solche Hercules Räder, jetzt würd ich die Züge auch original verlegen, dann wäre das supernett und auch eine Basis für ein Gespräch! Aber technisch korrekte Verlegung ist einfach falsch und doofes Geschwafel. Das ist nicht unfreundlich sondern nur ehrlich!

Und wenn du ehrlich bist, weißt du ganz genau was ich mit Spanferkel-Dura Ace für Leute meine und kennst auch das doofe 2000 Euro Gesülze! Und die gibt es auch wirklich und es ist mir egal ob andere das scheisse finden und ich mir keine Freunde mache mit der Wahrheit! :)
 
Goodevening Freunde des Hercules
Dar ich kein Deutch kunte schreiben, permiteer ich mich in English zu schreiber. Exuseren sich mich dafor.

Hello to Hercules & vintage bike addics. My name is Christ and live in Belgium, near Brugge. And dutch or French speaking.
Herculus, never heard of this brand. And never seen one before in Belgium.
Last saterday I went to the local Kringloop shop ( Belgian government sponsored recycling shop for clothes, household, furniture, used bikes,... .).
Among thirty other bikes, one lady bike took my attention. Certainly an old bike, very good preserved, extremely high building quality compared with French, Belgian, Dutch or English vintage bikes that I own or know. Also some rare technical equipment ( drumbrake, 5 speed Torpedo rear brake, suspension saddle, high quality chrome mudgards).
A Hercules, I love it and bought it immediately. Next thing is to clean the bike, service it and make it to look as new.

Can somebody tell me something more about this bike?
What year can this be, were was it made, name of this model, other things to know?
Thanks for all informations.
p4pb16956780.jpg
p5pb16956783.jpg
p5pb16956782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
The bike seems to be a special edition of the Varena model, made for ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft). It was bulid by Hercules in Nuremberg Germany. The two color design shows that it was build between 1988 and 1993. In 1989 the Varena was listed with 869 Deutschmarks.

varenarot-jpg.582954

1981 model
varena86-jpg.396205

1986 catalogue
varena91-jpg.583082

1991
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

calling all Hercules experts! :)
Der Storch hat mir heute ein Hercules Ajaccio ins Haus gebracht. Hatte mich in den letzten Tagen zur seelischen Vorbereitung durch eure 80 Seiten Hercules Forum gelesen allerdings immer noch ein paar Fragen:
Geröhr ist Columbus, Ausfallende und Anbauteile Campa (Super) Record (Pat. 84) bis auf Vorbau und Lenker, die sind von Cinelli, Sattel Supercorsa, Flaschenhalter von Cobra

Ist das so in der Luxusausstattung wirklich original oder wurde da nachgepimpt? :rolleyes::rolleyes:
Wo wurde der Rahmen denn gezimmert? Konnte man damals zwischen Reynolds & Columbus wählen?
Was bedeutet die Gravur 034 (RSG ist klar, Radsportgemeinde, der berühmte Verein aus Nürnberg), aber die Nummer ist einfach nur eine Seriennummer, oder wie, oder was?

Dann eine Frage der puren Ästethik: wie würdet ihr Lenkerband, Sattel und Hüllen farblich abstimmen?? Ich bin jung und beinflussbar, also sagt mal was eurer Meinung nach richtig ist... :D

Zu guter Letzt noch die Gretchen-Frage: was wäre euch das Teil wert gewesen. Ich will das Rad nicht weiterverkaufen, sondern nur abchecken wie doof/verblendet/unerfahren ich beim Kauf war...

Ich kann gerne in den nächsten Tagen noch mehr Fotos machen und hochladen, jetzt am Abend bei dem Funzellicht sehen die nach nichts aus.
 

Anhänge

  • 20190416_205101.jpg
    20190416_205101.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 238
Zum besseren Verständnis doch noch ein paar schummrige Handyfotos
 

Anhänge

  • 20190416_204924.jpg
    20190416_204924.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 175
  • 20190416_204930.jpg
    20190416_204930.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20190416_204954.jpg
    20190416_204954.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten