• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Glückwunsch zum Ajaccio!

Wenn du mit dem Thread durch bist kannst du hier weitermachen:
https://www.flickr.com/photos/velocifer/sets/72157629792158315
Die Ausstattung deines Rades scheint auf den ersten Blick original zu sein. Die Rahmen wurden bei Romani gelötet und kamen nach meinem Kentnisstand fertig lackiert in Nürnberg an. Columbus oder Reynolds konnte man nicht wählen. Das waren verschiedene Serien. Siehst du alles auf den gescannten Prospekten im flickr-Link. Es gab auch die Nummerierung mehrfach. Zumindest sind hier im Forum schon zwei 001er Ajaccios zu sehen gewesen.
 
Wahnsinnig, wie schnell! Vielen Dank für Deine Antwort!
Die flickr Seite ist wirklich genial, jetzt weiß ich auch welche Pumpe zum Rad gehört. :p

Was hat das denn mit diesem Echtheitszertifikat auf sich? Hat so etwas jemand schon mal gesehen?

Eine letzte Frage noch, RH ist 59 auf dem Tretleger ist oben und unten jedoch eine '6' eingestanzt. Ist das das Baujahr, '86?

Beste Grüße
 
Glückwunsch zum wirklich schönen Ajaccio!
Wie mein Vorredner schon bemerkte, könnte das durchaus der Auslieferungszustand gewesen sein.
Danach sollte es eines der ersten, mit dem - in Italien gefertigten - Columbus SL Rahmen sein, da die Vorgängermodelle mit Reynolds 531 Rahmen, die gleiche Ausstattung besaßen.
Die Columbus Rahmen, kennt man eher mit der C-Record Gruppe.

Ich würde alle (sicherheits) relevanten Komponenten und den Rahmen überprüfen, fetten, was zu fetten, ölen, was zu ölen ist und dann damit fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar die "Schäl Sick", aber wie man sieht, befindet sich der Prospektaufbau (i.w.S.) des "kleinen" Ajaccio's, auf der Zielgeraden!

DSC_5850.JPG
 
Gibt es den Lack des Ajaccio iwo zu kaufen? Ich habe einen Rahmen, der viel Zuwendung braucht. Sehr viel Zuwendung.
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Modellen "Hobby" und "Europa" aus den frühen 70ern? Das waren Sporträder mit Torpedo 3-Gang in 26 und 28 Zoll; Chromfoliendekor auf überwiegend metallicblauem Lack, seltener metallicgrün oder -rot. Toll wären auch Katalog-scans.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Leute,
das sind meine ersten Schritte in Richtung Renn- und Oldieräder, ich bin bis auf ein bisschen angelesenes Wiki-Wissen absolut planlos. :D
Hab in der Garage der Oma meiner Freundin drei Hercules-Räder entdeckt (Buchenbühl :rolleyes:) die schon auf den Felgen standen aber sonst trocken und gut erhalten aussehen.

Eins davon ist ein Hercules Alassio RH60 mit einer Mischung aus Naben und Kettenschaltung (2x5).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Vintage Renner zuzulegen (die sehen so cool aus!), konnte mich bisher aber nicht wirklich dazu durchringen eins zu kaufen, wahrscheinlich mangels Erfahrung und einfach Unentschlossenheit.
Deshalb jetzt zu meinem Anliegen: ist es möglich/sinnvoll genanntes Alassio zu einem Rennrad umzumurksen ohne dafür gesteinigt zu werden? Dass das am Schluss kein richtiges Rennrad ist, ist mir natürlich bewusst, mein Ziel ist es, leicht und auf schmalen Reifen (so in Richtung 25-622) in der Stadt unterwegs zu sein.
Die Kettenschaltung würde ich gerne behalten, was ich natürlich brauche sind dann schmalere Felgen mit ner 5er Kassette und die Nabenschaltung geht dann flöten (quasi 1x5 hinterher). Gibt es solche Felgen, bzw. kann ich die Kassette wiederverwerten?
Wie sieht es mit Bremsen aus, gibt es da was was einigermaßen nach Vintage aussieht?
Aus dem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt bin ich bisher nicht sonderlich schlau geworden.

Ich bitte zu verzeihen, wenn ich damit jetzt im falschen Forum gelandet bin oder meine Idee total hirnrissig ist. :crash:

Freue mich über Tipps!
 
Das Alassio ist ein absolut praktikables Allroundtalent, wenn man hier und da Kompromisse eingeht - auch heute noch!

Mit breiteren Reifen, ist es Wald und Wiesen tauglich und wenn man dann noch ein moderneres Schaltwerk mit Lenkradschaltern (z.B. 6/7-fach Shimano DX oder XT) montiert, mit dem passend bestückten Schraubkranz, sind auch gemäßigte Bergetappen drin.

Die Scheinwerfer gegen dynamobetriebene LED-Modelle tauschen und schon kommt Licht ins Dunkle!

Wenn am Rad Trommelbremsen montiert sind, gibt es hier im Forum einige Tipps, wie man gut mit denen auskommen kann, denn die sind nicht unproblematisch! Bei Felgenbremsen, würde ich zu modernen, aber passenden Bremsgummis greifen.

Wovon ich die Finger lassen würde, ist die Nabenschaltung. Funktioniert hervorragend als Kettenblattersatz!
Dann kann auch die Originalkurbel samt Kettenschutz an ihrem Platz bleiben.

Das evtl. vorhandene FAG-Tretlager mit Kunststoffschalen, würde ich vorsichtig mit passendem FAG-Werkzeug demontieren (soweit möglich) und gegen ein neues tauschen.

Natürlich kannst Du auch die schmalsten RR-Reifen welche auf die Felge passen, montieren!
Wenn Du etwas in den Beinen hast, bist Du mit dem Alassio dann recht schnell unterwegs!
Einen RR-Lenker würde ich nicht montieren!
Dafür gibt es in dem Segment das Hercules Toledo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach Hoods für diese Modolo (Sachs New Success) Bremshebel. Um welche Modolo Gruppe handelt es sich da noch mal, war das Mach 3? Ich würde auch Bremshebel mit Hoods nehmen, falls sich keine Hoods finden lassen.
Vielen Dank!

IMG_E7034.JPG


IMG_E7035.JPG
 
Zurück
Oben Unten