• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Führerschein Klasse A

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
2.460
Ich weiß, daß das nichts mit Rennrädern zu tun hat, aber sicher für den einen oder anderen der vor 1990 den Führerschein 3 gemacht hat interessant.
Hier gibt es doch sicher den ein oder anderen Fahrlehrer...
Nun meine Frage:
Darf ich mit dem 3er Lappen( bin seit 11/88 im Besitz des rosa 3er und immer Auto gefahren) Motorräder über 125ccm bewegen?
 
Ich weiß, daß das nichts mit Rennrädern zu tun hat, aber sicher für den einen oder anderen der vor 1990 den Führerschein 3 gemacht hat interessant.
Hier gibt es doch sicher den ein oder anderen Fahrlehrer...
Nun meine Frage:
Darf ich mit dem 3er Lappen( bin seit 11/88 im Besitz des rosa 3er und immer Auto gefahren) Motorräder über 125ccm bewegen?
Nein.

Fall A - Dazu bist Du zu jung (ich auch - wir sind gleich alt):
FS vor dem 1.4.1980 gemacht - mit Umtausch in den neuen bis 125ccm/11kW
Nicht über 125ccm

Fall B:
FS nach dem 1.4.1980 gemacht aber alter Kl3 - 50ccm/45km/h, je nach Fahrzeug mit Bestandsschutz auch mehr Geschwindigkeit
Falls Fall B kann man neuerdings mit B196 für relativ wenig Geld auf bsi 125ccm/11kW aufstocken. Dann aber nur in Deutschland, nicht in Europa
Theorie und Praxis aber keine Prüfung.
Nicht über 125ccm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß das nichts mit Rennrädern zu tun hat, aber sicher für den einen oder anderen der vor 1990 den Führerschein 3 gemacht hat interessant.
Hier gibt es doch sicher den ein oder anderen Fahrlehrer...
Nun meine Frage:
Darf ich mit dem 3er Lappen( bin seit 11/88 im Besitz des rosa 3er und immer Auto gefahren) Motorräder über 125ccm bewegen?
Nein, selbst ich mit meinem 1978 grauen Lappen 3er darf Max 125ccm , fahren. Habe aber gleichzeitig den 1er gemacht.
 
meine persönlichen anekdoten:
bin nie mofa, mokick, 80er oder sowas gefahren vor der fahrschule, hab dann zum 18. den dreier gemacht, und weil es so günstig war, und der stufenführerschein mit seiner einführung drohte, dann direkt den unbeschränkten einser.
1. erste fahrstunde: ohne jede erfahrung auf nem motorisierten 2rad mit der bmw auf dem hof einen kreis gefahren. gut, meinte der lehrer, auf gehts, setzte sich selbst auf die 80er, und es ging richtung kölner innenstadt. hab ziemlich geschwitzt und die praktische nach 9 fahrstunden bestanden. mitte der 80er jahre...
2. nach der prüfung nie wieder auf nem moped gesessen!
glaubt keiner...
 
meine persönlichen anekdoten:
bin nie mofa, mokick, 80er oder sowas gefahren vor der fahrschule, hab dann zum 18. den dreier gemacht, und weil es so günstig war, und der stufenführerschein mit seiner einführung drohte, dann direkt den unbeschränkten einser.
1. erste fahrstunde: ohne jede erfahrung auf nem motorisierten 2rad mit der bmw auf dem hof einen kreis gefahren. gut, meinte der lehrer, auf gehts, setzte sich selbst auf die 80er, und es ging richtung kölner innenstadt. hab ziemlich geschwitzt und die praktische nach 9 fahrstunden bestanden. mitte der 80er jahre...
2. nach der prüfung nie wieder auf nem moped gesessen!
glaubt keiner...
Bist bestimmt kein Einzelfall, meine beiden Scheine haben 1978 keine 700 DM gekostet, da haben viele gedacht, da mache ich doch beide.
 
Die viel viel zetierten 68ziger
1 + 3 kosteten 300 DM
Für den 1. Musste ich mein eigenes Motorrad mitbringen,ne Matchless G 3
Weil der Heinkel verstorben war
 
Zurück
Oben Unten