• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
A new Enik-Fan is born !! Sauber, Conrad - der Rahmen sieht edel aus !

Wenn mein Rahmen in Wirklichkeit auch so schön aussieht wie auf den Fotos, werde ich wohl auch ein neuer Enik-Freund !:daumen:
Deiner ist von der Fertigungsqualität besser als ein Romani aber hatte halt wohl leider eine schwere Jugend.

Von welchem Team ist denn dieses Trikot ?

Glaube ja nicht, dass das wirklich aus Nassau kommt ..... oder gibt es ein Nassau in Holland ?
(Ich weiss ich könnte das auch alles selber googlen ...)

Oliver
das (Nassau) ist die nachbarstadt von Bad Ems und leigt im Lahntal. Es ist in der Tat auch Namensgeber für die Hauptstadt der Bahamas, weil es die Oranier über die Niederlande (herrschendes Haus) auch nach England verschlagen hat. Heute nur noch durch die Leifheit Werke bekannt: aber der Verein existiert noch . .
und heißt Nassovia

Thurau ist 1982 für 2 Teams gestartet und hatte gegen Ende der Saison Enik und Toshiba als Sponsoren. Bis Ende Mai für Kotters Racing Team, die Tour de France ist er für Honnved Bottechia gestartet und hatte dann als Einzelfahrer Enik und Toshiba als Sponsoren.
Ich erinnere glaube ich ein Deutschland/CocaCola Tour - Zeitfahr - Bild auf einem dunkelen Enik mit Thurau.

1982 war die letzte Auflage der Deutschlandtour in den 80igern. Ausgetragen 79 - 82. Danach ging es erst 1999 weiter. Nach meiner Erinnerung ist damals auch immer ein aus deutschen Fahrern zusammengestelltes Team gestartet, so wie dieses Jahr auch. Die D-Tour war ein richtiges Etappenrennen. Die Coca-Cola Trophy war eine Rennserie von Rundstreckenrennen, meistens auf Innenstadtkursen.
D-Tour 1981: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland-Rundfahrt_1982

Dear Collegues,

My name is Pawel. Unfortunately - I do not speak German, therefore, I'll use English. Today I bought really beatiful Enik mixte for my wife. Is it possible for you to estimate year of production? I'll be grateful!

On the plate for rear rack there is serial number: 84753119

Warm regards,
Pawel

Hello Pawel and welcome to this forum!
Sometimes the production period is engraved on the hubs of the wheels. Your bike looks like from the eighties, so if you would find e.g. the numbers 10/82 on the hubs they were produced in the tenth week of 1982.

Hello Pawel,

a very warm welcome from my side as well.
In this Forum we discuss mostly old race bikes. The colour on your bike was used by Enik in the early 80ties and can be found very often on the race bike "Amateur 2S". I think it was called "tizian"

In the mid to late eighties Enik switched to 2 tone color schemes but they always kept that colour ....

But the sticker "Enik das Rad nach Maß" was never used on the race bikes and to my knowledge was used in the late eighties. I have a 87 Touring Bike catalogue and would say you own a Model 090 Berceau, Luxus 28*1 3/8. Dealer wholesale price was 369 DM

20211210_200004.jpg

Dear @abdu & @ols69,

I am thankful for your answers and welcomes. I would continue to talk but I do not want to infest your racing-bike discussions. Sadly, this place seems to be the only one with people who knows something about Enik bicycles - very underestimated manufacturer and mostly unknown (Am I right here?). Do you know where I could put the topic related to this bicycle? I would like to preform overhaul and provide some data (eg. frame weight).
Cheers,
Pawel

Zurück
Oben Unten