• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hallo in die Rund!

Mir ist ein Rad zugelaufen. Über das geprägte Enik Logo auf der Gabel bin ich dann hier gelandet.

Möchte es möglichst wieder in den Originalzustand versetzen. Da sämtliche Aufkleber entfernt (und durch random Sticker ersetzt) wurden fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt bezüglich Modell und ursprünglichem Aussehen.

Habe hier im Thread schon alles durchforstet, aber zuordnen konnte ich das Rad noch nicht. In den Katalog-Scans die ich finden konnte, taucht es auch nicht auf.

Bilder habe ich hier zusammengestellt:
Hier eine Zusammenfassung der Merkmale:
  • verchromte Kettenstreben
  • Zugführung am Oberrohr
  • Gabelausfallenden mit "Gipiemme" Prägung

Die verbauten Komponente sind zwar ein wilder Mix, deuten teilweise aber auf 1987/88 hin:
  • Shimano Sante Schaltgruppe produziert 1987 bis 88
  • Selle san Marco Rolls Sattel mit Stempel von 1987
  • Campagnolo Chorus Steuersatz und Cinelli 64 Giro d'Italia Lenker passt auch in diese Zeit



Danke für jeden Hinweis :)
 
Hallo in die Rund!

Mir ist ein Rad zugelaufen. Über das geprägte Enik Logo auf der Gabel bin ich dann hier gelandet.

Möchte es möglichst wieder in den Originalzustand versetzen. Da sämtliche Aufkleber entfernt (und durch random Sticker ersetzt) wurden fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt bezüglich Modell und ursprünglichem Aussehen.

Habe hier im Thread schon alles durchforstet, aber zuordnen konnte ich das Rad noch nicht. In den Katalog-Scans die ich finden konnte, taucht es auch nicht auf.

Bilder habe ich hier zusammengestellt:
Hier eine Zusammenfassung der Merkmale:
  • verchromte Kettenstreben
  • Zugführung am Oberrohr
  • Gabelausfallenden mit "Gipiemme" Prägung

Die verbauten Komponente sind zwar ein wilder Mix, deuten teilweise aber auf 1987/88 hin:
  • Shimano Sante Schaltgruppe produziert 1987 bis 88
  • Selle san Marco Rolls Sattel mit Stempel von 1987
  • Campagnolo Chorus Steuersatz und Cinelli 64 Giro d'Italia Lenker passt auch in diese Zeit



Danke für jeden Hinweis :)


Hallo und willkommen hier,

Möglicherweise gehören Rahmen und Gabel ursprünglich nicht zusammen.
Ein Rahmen dessen Gabel auf dem Kopf ein solches Panto besitzt, hatte vermutlich auch auf den Sitzstreben etc. welche.

In dem Zusammenhang auch mal die Chromausführung beider Teile vergleichen.
Dafür war Enik absolut nicht berühmt. Ist bei meinem Tourmalet(taucht hier auch irgendwo auf) ebenso dis Schwachstelle des ansonsten hervorragend gearbeiteten Rahmens.


Gruß erstmal
 
Hallo in die Rund!

Mir ist ein Rad zugelaufen. Über das geprägte Enik Logo auf der Gabel bin ich dann hier gelandet.

Möchte es möglichst wieder in den Originalzustand versetzen. Da sämtliche Aufkleber entfernt (und durch random Sticker ersetzt) wurden fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt bezüglich Modell und ursprünglichem Aussehen.

Habe hier im Thread schon alles durchforstet, aber zuordnen konnte ich das Rad noch nicht. In den Katalog-Scans die ich finden konnte, taucht es auch nicht auf.

Bilder habe ich hier zusammengestellt:
Hier eine Zusammenfassung der Merkmale:
  • verchromte Kettenstreben
  • Zugführung am Oberrohr
  • Gabelausfallenden mit "Gipiemme" Prägung

Die verbauten Komponente sind zwar ein wilder Mix, deuten teilweise aber auf 1987/88 hin:
  • Shimano Sante Schaltgruppe produziert 1987 bis 88
  • Selle san Marco Rolls Sattel mit Stempel von 1987
  • Campagnolo Chorus Steuersatz und Cinelli 64 Giro d'Italia Lenker passt auch in diese Zeit



Danke für jeden Hinweis :)

Die Rahmenausfallenden sind keine Gipiemme. Das und der Aufbau lassen vermuten, dass jemand die Restekiste geplündert hat.
Nichts desto trotz, schöne Teile im Einzelnen, draufsetzen und Spaß haben.

Einen Katalogreinen Aufbau mit lediglich einer Gabel zu beginnen solls aber auch schon gegeben haben ??
 
Ja, die Vermutung liegt nahe, bei dem Mischmasch an Teilen. ?

Werde es jetzt jedenfalls erstmal zerlegen & reinigen. Dann mal sehen was ich draus mache :)
 
2BF74700-B938-47EB-9EFB-AEE40E907A58.jpeg
 
Hey,
Ein schöner Thread, der auch gut zu meinem Gesuch passt.
Ich habe einen Enik Rahmen gefunden aber ich tu mich schwer das Modell zu bestimmen.
Kann mir einer das Modell oder die Auswahl einschränken?
 

Anhänge

  • B255B9E2-2915-402C-BD18-5BB7656E1AA9.png
    B255B9E2-2915-402C-BD18-5BB7656E1AA9.png
    3,5 MB · Aufrufe: 98
Hallöchen alle zusammen,
mir ist da ein Enik in die Hände gelaufen und ich wollte wissen, ob mir hier jemand was zu dem Rahmen sagen kann.
Ist wahrscheinlich hier verpönt, da es ein SSP ist aber würde mich trotzdem über jegliche Infos freuen.

Auf dem Oberrohr ist St. Bernadino zu lesen und das Ganze soll aus Columbus Aelle Stahl sein.
Rahmenhöhe ist 57 c-t-c.
 

Anhänge

  • 20200610_110543.jpg
    20200610_110543.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 122
  • 20200610_110610.jpg
    20200610_110610.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20200610_110626.jpg
    20200610_110626.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20200610_110637.jpg
    20200610_110637.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20200610_110651.jpg
    20200610_110651.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 136
Ich schätze den Rahmen auf 1984-85, davor gab es noch nicht die Modellbezeichnungen nach den berühmten Bergen der bekannten Rundfahrten, im 1986 Katalog gibt es ein San Bernadino Mod. welches aber einen anderen Rahmen hat. Dein Rahmen ist in einem tollen Zustand.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9say95eS9sa3l5dnl3cjZrNzEvb3JpZ2luYWxfRW5pa19LYXRhbG9nXzE5ODZfSW5uZW4uanBnPzA.jpg
 
Das ist mein Enik Tourmalet mit Campagnolo C-record Century.

Leider ist die Gruppe nicht komplett, da erstens die passenden Schalthebel noch nie jemand mir bekanntes im Original gesehen hat und zweitens das Century Schaltwerk nicht mit dem 8-fach Kranz funktioniert. So sind Campagnolo Syncro II, C-Record (Graphite finish) Schalthebel mit einem C-Record Gen.3 Schaltwerk montiert, welche perfekt schalten. Das ist übrigens das erste mir bekannte Fahrrad, an dem Syncro Hebel funktionieren. Wirklich selten ist auch die Super Record 8-fach Kassette.

Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, die Campagnolo C-Record Bremsen haben eine brachiale Bremsleistungen bei sehr guter Dosierbarkeit.

Wenn Campagnolo diese Pedale vor LOOK auf den Markt gebracht hätte würden wir vermutlich heute noch alle auf Haken und Riemen schwören. Die Funktions überzeugt nicht.

Und die Trinkflasche erinnert mich an eine Bettflasche.

Der Rahmen ist nach meinen Erkenntissen aus Columbus TSX bei Pinarello gebaut worden und über die Farben grün und blau kann man sicher lange diskutieren.
Anhang anzeigen 420101 Anhang anzeigen 420102 Anhang anzeigen 420103 Anhang anzeigen 420104 Anhang anzeigen 420105 Anhang anzeigen 420106 Anhang anzeigen 420107 Anhang anzeigen 420108 Anhang anzeigen 420110 Anhang anzeigen 420112

Das Rad ist der Knaller! Gefällt!

Ich erlaube mir mal, den post zu zitieren, auch wenn er schon etwas älter ist.
Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass das Century finish C-Record Schaltwerk nicht mit 8-fach funktioniert. Und schon gar nicht gerastert. Es ist ja noch quasi ein 2. Generation Schaltwerk. Im Katalog sind da die Nicht-Century Schaltwerke schon als 3.Generation abgebildet mit Syncro Hebeln....dachte da hätten sie sich vertan bei Campagnolo.
Ich hatte (habe eigentlich immer noch) ein Rad, welches original komplett mit century finish ausgestattet ist 8fach und mit Synchro-II Hebeln. Es hat nie und unter keinen Umständen funktioniert.

Dann hatte ich mal noch eines, ein Pinarello Gavia, komplett und original auch Century finish 8-fach. Und bei dem hat es absolut tadellos funktioniert. Synchro-II 8-fach Rasterung kein Problem, großes Ritzel 26, habe sogar Miche 28 probiert, es hat super geschaltet. Absolut gut. Ok, nicht wie DA, aber es hat funktioniert. Hä, wie kann das sein?
Der Einsatz in den Hebeln war der gleiche, aber die hatten einen anderen Hebelweg.
Es stimmt also doch so, wie es im Katalog ist. Es hätte ja auch keinen Sinn gemacht, 8fach Century Kurbeln herzustellen und den Rest nicht.
 
Hallo,

ich habe einen schönen Erik Professional 5 S-Rahmen geschossen und frage mich, ob ich da schon neue Campa-Bremsen montieren kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie finde ich denn raus, welche Reifenbreite von Rahmen und Gabel toleriert werden?

Viele Grüße

ChristophIMG_4347.jpegIMG_4378.jpegIMG_4379.jpegIMG_4380.jpegIMG_4377.jpeg
 
Hallo,

ich habe einen schönen Erik Professional 5 S-Rahmen geschossen und frage mich, ob ich da schon neue Campa-Bremsen montieren kann. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wie finde ich denn raus, welche Reifenbreite von Rahmen und Gabel toleriert werden?

Viele Grüße

ChristophAnhang anzeigen 818349Anhang anzeigen 818351Anhang anzeigen 818352Anhang anzeigen 818353Anhang anzeigen 818354

Sieht mir so aus, als ob die Bremsen mit Inbus Schrauben gehalten werden. Dann passen auch moderne Bremsen. Bei Muttern wäre Bastelatbeit nötig.
Und bei der Breite der Reifen, einfach mal einen Laufradsatz montieren und gucken.
 
Hallo!
Habe diese Rad hier angeboten bekommen. Leider überlackiert, aber mit Enik-Logo an der Gabel. Könntet ihr sagen, um welches Modell es sich handelt und in welchen Farben das verkauft wurde? Würde es gern etwas originaler gestalten.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 8203FC9D-943B-43B3-88D2-E7AC9610BFF1.jpeg
    8203FC9D-943B-43B3-88D2-E7AC9610BFF1.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 96
  • 4914FC12-0FE2-4D1E-98A0-5B47B7CC25A6.jpeg
    4914FC12-0FE2-4D1E-98A0-5B47B7CC25A6.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 91
  • D5F95B81-FFE1-4434-96FD-7E02C90EB490.jpeg
    D5F95B81-FFE1-4434-96FD-7E02C90EB490.jpeg
    465,9 KB · Aufrufe: 110
  • CDBE1143-8E83-44D7-84B3-93FA186E1502.jpeg
    CDBE1143-8E83-44D7-84B3-93FA186E1502.jpeg
    632,2 KB · Aufrufe: 123
  • B703DCA4-1B7A-4704-8D07-E6A15E0BE6DA.jpeg
    B703DCA4-1B7A-4704-8D07-E6A15E0BE6DA.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 121
  • E198E9A0-7A54-4CC4-885B-7B4356A96824.jpeg
    E198E9A0-7A54-4CC4-885B-7B4356A96824.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo zusammen,
Ich bin unverhoffter Weise nun auch Besitzerin eines Enik-Fahrrades. Es stand verlassen In einem Keller in der Nachbarschaft und wurde sehr günstig angeboten. Sogar meine Größe hatte es. Als ich es dann anschaute, war ich doch überrascht, dass es eigentlich noch ladenneu war. Es ist ein Enik „Juwel“, aus dem Jahr 1989 laut Maillard-Naben, und auch im in einem undatierten Prospekt, dass mir bald gehört, abgebildet. Beim stöbern nach Katalogen ist mir zwischen die Hände geraten, dass wohl der Mitarbeiter, der den Rahmen gelötet hat, seine eigenen Initialen einstanzt hat. Und Tatsache, bei mir steht ein „HU“ auf dem Sattelrohr. Habt ihr auch etwas ähnliches? Ich freue mich auf eure Kürzel oder Nummern 😀
 

Anhänge

  • 74CDFF21-AA6B-4B38-B199-7DA0F8CE9E2B.jpeg
    74CDFF21-AA6B-4B38-B199-7DA0F8CE9E2B.jpeg
    715,1 KB · Aufrufe: 114
  • B60DDFA6-85AB-4739-AD6B-8DD2DA63714A.jpeg
    B60DDFA6-85AB-4739-AD6B-8DD2DA63714A.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 91
  • 9726872B-0954-466D-9560-5FA1B770E001.jpeg
    9726872B-0954-466D-9560-5FA1B770E001.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 81
  • 6EC0C458-491F-459B-8251-4CD453DE016B.jpeg
    6EC0C458-491F-459B-8251-4CD453DE016B.jpeg
    799,1 KB · Aufrufe: 89
  • BF2AA827-DE32-41C0-A55E-71D08F34E080.jpeg
    BF2AA827-DE32-41C0-A55E-71D08F34E080.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 182
  • A4DAFAD8-D035-44CC-87D3-C9BC2BB837ED.jpeg
    A4DAFAD8-D035-44CC-87D3-C9BC2BB837ED.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 126
  • F0AC4C54-88DC-4F62-9B51-5655975FE4C7.jpeg
    F0AC4C54-88DC-4F62-9B51-5655975FE4C7.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo, ich hab neulich ein altes Enik geschenkt bekommen. Steht unten, muss es mal genauer inspizieren. Bin deshalb interessehalber auf diese Seite gegangen. Ist kein richtiges Rennrad. Ich mache heute mal ne Probefahrt, auf alle Faelle schoen leicht, sonst kann ich noch nix sagen.
 
Dein Fahrrad sieht noch top aus. Ist glaub so was wie ein Citybike. Aehm, glaub von den Rennmaschinen Nutzern wirst vielleicht nicht viel feedback kriegen, ....Dein Fahrrad faehrt sich bestimmt gut. Es duerfte ziemlich leicht sein. Hast sicher einen guten Fang gemacht.
 
Zurück
Oben Unten